75HZ vs 75HZ Freesync

flashbox

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen 75HZ Freesync Monitor aber eine HD7770 ohne Freesync Unterstützung, demnach kann ich auch in den AMD Treibern kein Freesync aktivieren. Ich nutze meinen PC zum Arbeiten und zocke noch League of Legends/CS GO darauf. Frage: Würde ich einen Unterschied bemerken wenn ich zusätzlich noch eine Freesync Grafikkarte hätte? Wenn ja, würde ich nämlich ne günstige, gebrauchte Mittelklasse Radeon kaufen welche Freesync unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du bei den Spielen unter 75 FPS?
Wenn ja, kann es was beim zerreißen des Bildes helfen.

wenn du kein tearing haben willst und ein flüssigeres bild haben möchtest ja. aber so wirklich viel bringen 75hz dann nicht.

Sowohl bei LOL, als auch bei CS GO habe ich weit über 75 FPS. Tearing habe ich eigentlich keins. Also würds sich nicht lohnen?

Dann aktiviere einfach V-Sync in den Spielen, wenn du nie unter 75Hz kommst. Dann kannst du dir die Freesync Karte sparen. Macht dann erst Sinn, wenn du regelmäßig unter 75Hz fällst.

Freesync wird sich für dich nur lohnen falls du Titel spielst die bei dir nur mit 40-75fps laufen und für dich ruckelig aussehen.

Dann aktiviere einfach V-Sync in den Spielen, wenn du nie unter 75Hz kommst. Dann kannst du dir die Freesync Karte sparen. Macht dann erst Sinn, wenn du regelmäßig unter 75Hz fällst.

V-sync bei csgo oder bei League macht wegen des erhöhtem Input laggs absolut keinen Sinn, also auf gar keinen Fall machen.

V-sync bei csgo oder bei League macht wegen des erhöhtem Input laggs absolut keinen Sinn, also auf gar keinen Fall machen.

Genau das. Würde bei CS NIE mit V-Sync spielen.
Zocke selbst CS:GG mit 250-300 FPS oder so auf meinem 144Hz Monitor. Habe da dann aber auch kein erkennbares Tearing mehr. Mehr FPS in solchen Spielen sind aber immer von Vorteil weil allein schon der Inputlag verringert wird.

und ein flüssigeres bild haben möchtest ja
Gsync/Freesync mit dem Wort flüssig zu verbinden halte für ein klein wenig gewagt.
Wenn ich kein tearing haben will und es flüssig sein soll, verwende ich die Sync Variante "Schnell".
Kein zerreißen des Bildes, die Eingabe fühlt sich wie Sync-Aus an, die FPS werden nicht ausgebremst, es fühlt sich deutlich flüssiger an.
Aber in dem Fall ist es ja sowieso egal, AMD hat das glaube ich gar nicht.

Doch haben sie und zu aller erstaunen, ist der Inputlag bei aktivem G/Freesync teilweise sogar geringer.
Gibt's bei blurbusters nen Bericht.

Enhanced sync.
Gefühle können täuschen, deswegen hat blurbusters ja nachgemessen.

Ohne Gsync/Freesync fühlt es sich jedoch bei mir deutlich besser an, denn die kleinen Schritte unter der maximalen Hz kann ich bemerken, ohne Gsync/Freesync merke ich sie nicht.

VRR macht eigentlich genau bei 75Hz Sinn, auf 72fps cappen, nicht vergleichbar mit Vsync

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh