7600 Gs+vmod+512 Mb Oder 7600 Gt mit 256 MB???

R_Butcher

Neuling
Hallo leute,

Brauche für meinen betagten Zweitrechner eine neue ! AGP ! Grafikkarte; als oberstes Kaufentscheidungskriterium hab ich mir ein limit von maximal 150 € gesetzt. Hinzu kommt noch dass ich ein unheilbarer Nvidia-Fanboy bin :d somit blieben da bei meiner kürzlich gestarteten geizhals-suche (weiters Kriterium: die graka sollte lagernd sein bei max 150 €) nur noch folgende 2 Karten für mich übrig:

die Gainward BLISS 7600 Gt mit 256 MB
http://geizhals.at/a222671.html

oder die Passivgekühlte (was mir eigentlich Schnurz is; kommt sowieso ein Zalman drauf :d ) MSI NX7600 GS mit 512 MB
http://geizhals.at/a209655.html

Die zweiter würde mich wegen der 512 Mb und dem vmod (soll ja auch mit ein bischen Beschäftigungstherapie verbunden sein ;) ) mehr reizen... HAb' da aber noch einige Fragen dazu.

Mir is klar dass eine 7600 Gs langsamer is als eine GT, der unterschied liegt jedoch nur in den Taktraten (?), oder sind die Speicherlatenzen (im speziellen bei der GS mit 512) auch langsamer als bei einer GT (oder bei einer GS mit 256 MB)?

Funzt der vmod bei dieser MSI mit 512 MB auch, hat da wer Erfahrungswerte?!?!?

Kann ich auf die beidne Karten meinen alten Graka-Kupfer-Zalmann (genaue Bezeichnugn weiss ich nicht mehr) den ich auf meiner 6600 Gt gehabt habe auch verwenden bzw. sind die bohrungen rund um die GPU gleich?

Kann mich erinnern dass dieser Bridge-Chip (von PCI auf AGP) unter der GPU bei meiner Leadtek 6600er Gt seiner zeit seeehr heiss wurde und ich diesen für den zalmann damals entfernen musste, nehme an dass bei diesen 7600er auch wieder sowas drauf is... wird dat ding wieder so heiss, wenn ja wie wirkt sich das aufs OC-Potential aus?

Ok, thx schon mal für die Antworten.

LG

RButcher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die bohrungen sind exakt die gleichen (meine 7600gt hatte standard nen 66gt-kühler drauf). meine hsi-bridge wird nicht arg warm.
man müsste wissen was für ram auf der gs verbaut wird. ich hab einen sehr schlechten erwischt der bei knapp 1500mhz dicht macht, andere kommen auf 1700 (aus der gleichen serie/vom gleichen hersteller)
ocen bringt nicht wirklich viel, der g73 profitiert nicht stark vom oc (400mhz in 3dmark05/03, siehe sig)

hoffe ich konnte helfen

danke für die schnelle Antwort vorerst mal, die info mit den Bohrungen ist auf jeden Fall schon sehr hilfreich - thx!

Dh. die GT wäre Leistungsmäßig selbst einer gemoddeten und ge'octen GS mit 512 Mb vorzuziehen?

Die genaueren Angaben zum Speicher & die Latenzzeiten bei der 512 MB GS würden mich eben auch sehr stark interessieren... kann auf der MSI hp jedoch kein genauers spec-datenblatt zur Karten finden.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann keinen vergleich zu einer 7600gs ziehen da ich noch nie eine in meinen fingern hatte geschweige denn im rechner:d ich find se trotzdem super:d geht wie schnitzel:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh