7600 gt zu laut, brauche Hilfe!!!

basvender

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
66
Hi Leute,

da an meinem system einzig und allein der Grafikkartenkühler zu laut ist (xfx 7600gt) will ich das ändern.

welche möglichkeiten bieten sich mir außer dem Einbau eines neuen Lüfters.
Irgendwie über Software möglich???

in der aktuellen PCGH steht dass man es mit einem Tool (name grad vergessen) runterregeln kann, aber bei mir klappt das nciht!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber wenn du sie runterregelst hast du natürlich dann nicht mehr die volle Leistung. Ich habe auf meiner 7600 GT einen Zalman VF900 und bin damit voll zufrieden. Kostet auch nur 25-30 Euro.

greetz
 
Naja, aber wenn du sie runterregelst hast du natürlich dann nicht mehr die volle Leistung. Ich habe auf meiner 7600 GT einen Zalman VF900 und bin damit voll zufrieden. Kostet auch nur 25-30 Euro.

greetz

ja, den wollte ich mir heute auch bei alternate holen (iss nicht weit von mir) aber vorher wollte ich erstmal wissen ob es softwaremäßig geht!!!
mit dem v900 wird es dann per fanmate geregelt, nicht wahr, also alles manuell!??!?

thx dark89
 
Wie das mit Software geht hab ich keine Ahnung. Aber auf meiner 7600GT hab ich nen Sytrin KuFormula mit nem YateLoon und bin voll zufrieden damit. Graka hat im idle 37°C.
 
Hi,

über den Rivatuner kannst Du u.a. auch die Drehzahl des Lüfters regeln.
 
Hi,

über den Rivatuner kannst Du u.a. auch die Drehzahl des Lüfters regeln.

genau den mein ich, aber irgendwie hat der lüfter darauf nicht angesprochen, oder er war selbst bei der minimaleinstellung von 25 % noch so laut, dass man den unterschied nicht merkt!!!
 
Spricht eher nich drauf an. Ich würd da auch was von Zalman nehmen. Oder nen KuFormula. Hätte noch einen günstig abzugeben ;D
Die Zalmans sind auf jedenfall gut. Ansonsten schau ma ob die Acceleros passen, die sind noch günstiger als die Zalis. Der auf meiner 7800GT gefällt mir sehr gut.
 
ok, also ich bin einfach bei alternate vorbeigezischt und mir den vf 000 cu geholt, + dieses kleine arcticlean set, damit ich die alten pads abbekomme,
gibt es bei diesen mittelchen irgendwas zu beachten?!?!? also in der anwendung?
 
hi leute,

ich habe jetzt den kühler draufgebaut, aber ein problem hab ich.
die mitgelieferte fanmate reguliert am lüfter irgendwie gar nix, egal ob ich sie direkt mit dem lüfteranschluss am netzteil oder einem lüfteranschluss am mb angeschlossen habe. ich habe noch ne andere fanmate in betrieb an einem der gehäuselüfter, und da ist der einfluss der fanmate deutlich zu spüren.

ist das normal??? irgendein logischer grund dafür???

nicht dass ich mit der lautstärke unzufrieden bin, es ist tausend mal besser als der stock lüfter.

ich habe jetzt eine temperatur im normalen windows betrieb von 34-35 grad (graka)
ist das in ordnung???
nach einem mal 3dmark warens so 40 - 41 grad!!

kann mir da jemand helfen??
 
Hi,

die Temperaturen sind völlig normal. Alles super gut! :)
Was den FanMate angeht... Weis auch nicht, aber vielleicht ist der Lüfter ja so leise, dass kein erkennbarer Unterschied zwischen min. und max. Drehzahl herauszuhören ist?!?

mfg
 
Klingt nach kaputt, allerdings klingts auch so als ob dus falsch angeschlossen hast. Glaub ich aber nich da du schon einen Lüfter mit ner fanmate regelst.
Und so leise is der Zali nich das man da durchs regeln keinen Unterschied merkt ;D
 
ok, habe jetzt rausgefunden woran es liegt!!!
wenn ich die fanmate an den power fan anschließe, dann kann ich regeln, wenn ich am netzteil bzw. am sysfan anschließe, dann kann ich nciht regeln, wahrscheinlich weil die wegen meiner geringen temps im gehäuse schon runtergereget sind!!!

würde das sinn machen,

naja auf jeden fall läuft der graka lüfter auf der geringsten stufe, und ist jetzt der geringste Lautstärkemacher,
die suche nach optimierung geht also weiter *ggg

glaube der lüfter vom scythe mine ist jetzt das "lauteste"
 
Also doch falsch angeschlossen ^^
Dann is das Problem ja gelöst. Bei dem Mine kannst ja einfach nen 120er reinklemmen, dann is der auch leise ;D wenn auch Standard mäßig nicht laut...
 
Also doch falsch angeschlossen ^^
Dann is das Problem ja gelöst. Bei dem Mine kannst ja einfach nen 120er reinklemmen, dann is der auch leise ;D wenn auch Standard mäßig nicht laut...

ja, quasi falsch angeschlossen, aber anders ist es eigentlich nicht möglich!! *gg* also auch doch nciht falsch angeschlossen!!! :p

ja, der mine ist wirklich nicht laut als standard, aber es geht immer noch besser *Ggg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh