7600GT&7600GS im Sli Verbund!?

GeeFrame

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
7
Hi @all,
ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Asus A8N32-Sli Deluxe
Amd Athlon 64 4000+ @ 2,9 GHz
260GB Hdd
2,75Gb DDR Ram
460 Watt Netzteil
1 Geforce 7600GT 256mb gddr3 PCIe
1 Geforce 7600GS 512mb gddr2 PCIe
OS:Windows Xp Media Center 2005 Service Pack2


Nun mein Problem ist vollgendes:
Ich möchte beide Grafikkarten im Sli verbund nutzen.
Leider hat meine GS keinen Sli Brücken anschluss, somit muss ich auf die Brücke verzichten.
Nun habe ich beide Karten eingebaut, habe den Forcware treiber 93.71_forceware_winxpmce_international_whql & 94.24_forceware_winxp_international_whql Installiert.
Jedoch zeigt mir keiner von beiden etwas von Sli an.
Nhancer erkennt auch kein Sli modus.

Nach langem googlen nach den stichwörtern "Nvidia Sli einstellungen fehlen"
bin ich dann darauf gestossen, das ich mal den Treiber 91.31 versuchen soll, dieser zeigt mir Garantiert die Sli einstellungen.
Gemacht getan....Nun zeigt er mir beim Windows Boot auch an das ich ein Sli System besitze welches Aktiviert werden kann.

Mache ich dies nun im neuen Control Pannel startet er neu, aber Sli steht immer noch als deaktiviert.Wechsle ich ins Klasiche CP steht Sli als Aktiv.
Auch Nhancer arbeitet nun im Sli Modus und ich kann zwichen SFR& AFR wechseln.
Was mich jetzt nur wurmt, mir fehlen im Nvidia CP sämtliche Sli Profile.
Wenn ich den Lastn ausgleich aktiviere zeigt er mir keinen Balken an, was mich daraus schliessen lässt das mein Sli doch noch nicht richtig funktioniert.

Beide Karten haben den g73 chip, weshalb ich mir eigentlich dachte das Sli kein Problem sein sollte.
Auch bilde ich mir ja bei Stalker,R6LV etc nen Performance anstieg ein, aber da der Lastenausgleich fehlt weis ich nicht genau woran ich bin und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bzw mir schreiben was ich falsch mache?

edit:im nvidia CP unter Temperatureinstellungen- werden mir zwei GPUs angezeigt, allerdings die GS zeigt er als GT 2 GPU jedoch 0Grad keine Temperatur zu sehn.


Vielen dank schon mal für eure Geduld und Unterstützung

Mfg
GeeFrame
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Geforce 7600GT 256mb gddr3 PCIe
1 Geforce 7600GS 512mb gddr2 PCIe

die beiden karten laufen definitiv nicht zusammen im sli!
schon allein weil die eine GT und andere eine GS ist, wäre die GS eine sonic von palit hätte es durch einen flash zu einer GT sicherlich funktioniert, aber dann stören immernoch die 512mb der GS.

SLI braucht 2 identische karten ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Identisch muss der Chip sein, RAM-Menge und Takt sowie GPU Takt dürfen unterschiedlich sein (der Verbund nimmt dann aber die niedrigeren Werte - also bei einer 512er und einer 256er Karte stehen insgesamt nur 256MB RAM zur Verfügung und die schnellere Karte wird nur mit dem Speed der langsameren Karte laufen)

Chip heißt hier nicht nur G73 sondern dann auch die Ausführung also GT währe eine und GS eine andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann frag ich mich aber warum eine 7800gtx nicht mit einer 7800gtx 512mb zusammen läuft?!?!
 
interessant, sollte eigentlich laufen... allerdings nutzt nVidia SLi wohl nur als Marketinggag - so richtig doll ist die Unterstützung nicht :-( aber gut für nVidia, dass der 3d06er wahrscheinlich so gut auf SLi reagiert wie kaum was anderes... ;-)
 
@bLuBboO Ty für deine Antwort.
dann werde ich mich wahrscheinlich ma ans Bios Flashen wagen.
Ich denk mir das sogar so, weil meine GT ja eine XpertVision ist, flash ich die halt zur GS mit gemoddeten taktraten, sozu sagen ein Downgrade zwecks Kompatibilität zur GS ohne sli brigde.Die Gs ist übrigens von Colrufull.
Was mir nur sorge machtm ist Flash ich die Gt runter, was passiert mit der Volrt zahl passt sie sich an und kann ich das dann au mittles nibitor&nflash machen?
Hab ja gelesen das nicht bzw nur mit vmod.
Naja ich werd mal versuchen, danke Dir auf jeden fall soweit schonmal.


@ Moosbart

Da bin ich anderer Meinung, da ich gelesen habe das die GS/GT mit dem g73 chip bis auf die UNDER Voltage Spannung identich sind.
Ich lass mich natürlich gerne auch eines besseren belehren.
Danke Dir denoch sehr für die Antwort des hilft betreffend des Ram und Takts weiter.


mfg

GeeFrame
 
Joa an deiner Stelle würd ich die Sache von wegen Sli vergessen...hatte selber 2 Wochen lang 2*8800GTS im Sli und muss sagen dass das alles nit das gelbe vom ei war. Von daher verkauf die Karten solange du noch was für bekommst und hol dir eine 8800GTS 320mb bzw wenn das geld nit reicht eine x1950pro...bist de wesentlich besser mit bedient
 
@Moosbart

und wieder anderer Meinung.
Hier ma paar Screens von meinem RivaTuner

GT


GS


Also ist schon der gleiche Chip, so stehts ja hier auch irgendwo betreffend des Vmods.
Dem zu folge versuchen muss ich alles was geht, das son innerer zwang *G*
Die von nvidia können ja au viel erzählen bzw Marketing strategie ja auch irgendwo verständlich.


@LnI_m14

Dank dir für Deine Antwort.
aber dann wird ich mich ja nvidia anpassen bzw den Ihre Strategie mit gehn.
Ich sehe ja bei mir das es teilweise funktioniert.Jetzt muss ich das nur noch verfeinern und dann bin ich doch erstma Glücklich.
Werd ma bisel mit dem Biosen rumspielen und mal luken was dabei rauskommt.
Aber so leicht will ich nicht aufgeben und auch leuft ja an sich alles super sind halt die feinheiten die Mann haben will *G*

edit:
Bios Flash brachte mir nix, zwar hat er gleich so getaktet wie eingestelt, aber die einstellung Device GT hat er net übernommen wurde immer noch als GS erkannt.
Habe mir nun eine zweite GT mit Sli anschluss geholt und siehe da nun funktioniert alles so wie ich es wollte.

Nochmals danke für eure Unterstützung
mfg

GeeFrame
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ok, dann stehts hier falsch... ahjo, was solls. Verstehe halt nur nicht, wozu der Aufwand, weil der Gewinn wird sich in engen Grenzen halten... Aber wenns einfach nur so ein Ding von wegen "weil er da ist" ist, dann ales gute ;-)
 
jop viel glück bei dem versuch, ich hoff das am ende beide karten noch laufen^^

läuft eigentlich gddr2 und gddr3 zusammen?
 
Jo, sollte alles laufen. Geh doch mal bitte im Riva Tuner im oberen Menü (Hardware blablub) auf diese Custom Device Options oder wie die heißen und ändere mal die Caps so, dass die 7600GS auch als 7600GT erkannt wird. Erfordert einen Reboot, sollte aber dann eigentlich funktionieren. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh