7600GT oder x1800GTO? - Entscheidungsfrage!

madx1701

Neuling
Hallo Leute,

will mir für mein System

Pentium D805@3200 FSB 166, ASROCK TWINS 775, 1,5 GB DDR400 MDT

eine Graka zulegen. Die 200 Eur Grenze scheint mir vernünftig zu sein, da sonst CPU/RAM eh zum Flaschenhals werden und zudem selbst die 7900GT für die Games zum Jahresende mit Bombengrafik (UT2006 etc) oder auch Crysis sicherlich nicht mehr ausreichen werden (also eine Fehlinvestition sind), sofern man nicht aus SLI setzt.

Nun habe ich die x1800GTO und die 7600GT ins Auge gefasst, die beide auch fast das gleiche kosten. Die X1800GTO reizt mich wegen dem unkastriertem 256BIT Speicherinterface und ist z.B. in Oblilvion schneller, aber ich bin mir nicht sicher - die 7600GT ist auch nicht schlecht und soll etwas leiser sein...:confused:

Was würdet ihr kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1800GTO. Kannst mit Glück auf eine XL flashen.

Ich würde mich für ne X1800GTO Leistungsmäßig liegen beide Karten sicher nah beieinander, der X1800 würde ich aber ne bessere Bildquali zuschreiben

Na die meinungen scheinen ja relativ eindeutig zu sein :-) Hat jemand noch ein anderes argument - bis auf SLI - warum ich besser zur 7600GT greifen sollte? Was ist mit der Lautstärke? Zumindest hier soll die x1800GTO ja schon deutlich lauter sein bzw unruhiger laufen... ?

Vorteile der X1800GTO:
- leise und sehr gute Bildqualität
- Avivo
- bricht weniger bei AA/AF ein

Vorteile der 7600GT:
- etwas preiswerter
- kleiner

PS: Bin etwas vorbelastet. hab jetzt die X1800GTO und bin so zufrieden wie mit keiner Karte bisher.
Klare Kaufempfehlung zur GTO, vielleicht gehts doch noch mit freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 7600GT ist um einiges günstiger. Gibts ab ca. 179,- und ne x1800GTO ab ca. 230-250,- Das macht schon was aus denke ich. Naja aber ist wie immer Geschmackssache.

Habe eine HIS x1800gto die macht bei mir in 3DMark05 in defaulteinstellungen 6300 Punkt (1024x768). Kannst ja mal gucken was die 7600gt bringt ;-))
Lautstärke ist nicht so hoch wie ich dachte. Bei mir geht der Lüfter immer nur mal an und dann wieder aus.Habe aber auch noch keine längereZeit gespielt.

Punisher schrieb:
Enscheidungshilfe?
Wie wärs mit nem Pic mit AA u. AF ;)
Ohne AA u. Af sagt das leider nichts aus...
Würde auch eher die X1800GTO empfehlen, gehen OC über X1800XL level...
Desweiteren etwas schneller mit AA u. AF bei besserer BQ..
Vom Preis liegen beide ziemlich gleichauf....

Also 6300 Punkte hatte ich mit ner 76GT auch Default. Jetzt mit OC hab ich 7033. Und noch reserven nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was richtig leises haben willst würde ich dir die HIS X1800GTO ICEQ3 Edition empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a195633.html
Ansonsten ist die 7600GT wohl etwas schneller, dafür bietet ATI Avivo und eine etwas bessere Bildqualität. Geschmachssache;)

Die 7600GT ist nicht schneller als eine X1800 GTO. Woher hast du dass denn?

2 Freunde von mir haben vergleichbare Systeme, der eine setzt auf die 7600GT, der andere auf eine X1800GTO. Ist die eigene Erfahrung^^
Würde aber allein schon wegen Avivo zur X1800GTO greifen.

Also ich hab eine gto ich würd jederzeit wieder zu der greifen wenn es auch nur ne not Karte ist aber die macht nur als Beispiel bei 3dmark über 10000 punkte das ist allerdings unter wasser. Mit luft denk ich mal kann man sicherlich 8500 punkte erreichen. Ich hab bis jetzt noch keine 7600 gesehen die auf die gleiche leistung kommt, laß mich aber auch gerne eines besseren belehren. Im entefekt ist aber immer eine geschmackssache der eine schwört auf nividia und der andere auf ati.

Gruß Timo

@Tectrex 3dmark ist nicht mehr aktuell ;) http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1953758 ist meine game einstellung wenn ich mal wieder lust hab versuch ich es weiter, aber riesen spünge werden da glaub nicht mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hitzeentwicklung 7600GT vs X1800GTO

Ich verwende zur Zeit eine 6800GS mit Wasserkühler. Dabei werden einige Bauteile der Karte mangels Luftstrom recht heiss. Deshalb ist ein Wechsel angesagt zu einer Karte, die nicht solch eine Hitze entwickelt (und weil ich gerne Dual DVI möchte).

Die 7600GT hat etwas mehr Leistung als meine jetzige (jedenfalls laut vielen Berichten) und keine zusätzliche Spannungsversorgung.

Die X1800GTO hat in etwa die Leistung der 7600GT und eine zusätzliche Spannungsversorgung, jedoch waren bislang alle meine ATI Karten kühler als die nVidia.

Meine Frage also:
Bei welcher der beiden Karten entwickeln die Bauteile (außer GPU) weniger Wärme und ist dies wesentlich weniger als bei einer 6800GS?
Erfahrungen, Tests, Daten, oder Fakten?

Ich sag schonmal danke für alle Infos.

Die 76GT ist im insgesamten kühler von der GPU und da sie keine zusätzliche Spannungswandler aht fällt der Punkt ja schon mal ganz weg...

Die x1800GTO ist eig, ne runter gelabelte x1800XL, deren Spannungswandler werden sau heiß, ich hab bei einer x1800XT mit Stocktakt problemlos 75°C @ Spannungswandler, einkleiner 60mm Lüfter Kühlt die aber auf 50°C runter. Denke das das bei der GTO nicht viel anders sein wird....

btw gibts ja auch Kühler mit Spannungswandler Kühler

OK, die 7600GT ist anscheinend wirklich die kühlere Karte.
Für die X1800GTO gibt es allerdings Mosfet-Wasserkühler, die völlig in Ordnung aussehen. Das wäre ja dann auch eine Lösung, wenn der Rest der Karte auch ohne Luft nicht extra gekühltwerden muss.

@M.tze: wird denn außer GPU und Mosfet bei Dir (vielleicht noch RAM, bei dem aber Passivkühlung reichen sollte) irgendwas heiss?

Hat jemand eine EVGA 7600GT ??? Wie laut ??? lohnt eine x1800GTO für 10€ mehr???

Leute, ist eine 7600GT von EVGA für 175€ gut???

wie laut ist der Lüfter ???

ich spiele mit dem gedanken eine x1800GTO für 185 vorzuziehen und dann 16 pipes zu öffnen....

welche karte wär denn jetzt overocked am besten ???

FF und AA brauch ich net

wie laut der lüfter bei der standart EVGA ist intressiert mich doch

wenn er bei 2D leise wär wärs schon supa

dange
py ist gerade online py´s Marktplatzbewertungen

py schrieb:
Leute, ist eine 7600GT von EVGA für 175€ gut???

wie laut ist der Lüfter ???

ich spiele mit dem gedanken eine x1800GTO für 185 vorzuziehen und dann 16 pipes zu öffnen....

welche karte wär denn jetzt overocked am besten ???

FF und AA brauch ich net

wie laut der lüfter bei der standart EVGA ist intressiert mich doch

wenn er bei 2D leise wär wärs schon supa

dange
py ist gerade online py´s Marktplatzbewertungen

1.was ist FF
2.Falls du AA und AF meinst dann brauchst du auch keine karte in der klasse ...dann tuts auh ne x800GTO oder 6800GS bei weitem....

ich will net in 6 monaten wieder ne neue holen weilneue games net laufen

Hab hier jetzt mal 3 Themen zusammengeführt.
3Themen auf der ersten Seite 7600GT vs. x1800GTO ... muss ja nicht sein.
Döppen aufmachen oder mal die Suchfunktion benutzen meine Herrschaften.
Danke! Weitermachen ;)

Super, kaum sind die 3 Themen mit unterschiedlichem Anliegen zusammengeführt, gibt es keine Antworten mehr.

für 230 € bekommt man schon eine 7800 GT :)

ich würd die 7600 GT nehmen wenn du sli hast

die x1800 wenn du normales board hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh