Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der leider nicht so läuft wie er soll.
Das ist das Fehlerbild:
Das System:
Was wurde bereits unternommen:
Die CPU kommt mit 75Grad auch nicht in den Bereich wo das throttling einsetzt. Ist im Idle aber auch viel zu hoch. Ich habe bereits die Artic MX-6 gegen die Noctua WLP getauscht. Auch den Anpressdruck habe ich schrittweise verändert. Die WLP wird auf der IHS auch an den Rand gedrückt. Es sieht dann so aus als ob in der Mitte was nichts mit ist und gleichmäßig in einer Kreisform ist die WLP dann mehr am Rand. Ist meine IHS verformt? Ich werde nachher ein Foto nachreichen.
Leider bin ich mit meinen Ideen am Ende und stehe etwas Ratlos da. Habt ihr noch eine Idee?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß, MrBrown
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der leider nicht so läuft wie er soll.
Das ist das Fehlerbild:
- CPU wird unter Prime 95 mit Standarteinstellungen nur maximal bis 40% ausgelastet.
- Alle Spiele (verschiedene DX11 und DX12 getestet) laufen sehr schlecht (20fps) egal mit welchen Settings
- Im Cinebench 2024 nur 364pts
- Idle um die 70 Grad CPU Temp unter last Maximal 75 Grad
Das System:
- 7600X3D
- EK Necleus AIO 240
- MSI B650i Lightning Wifi
- 32GB Fury 6000er CL30
- 600W Corsair SF600 Platinium
- 6900XT Referenz
Was wurde bereits unternommen:
- Win 11 Pro neu installiert
- Alle neusten Treiber installiert
- Bios auf den neusten Stand gebracht
- Bios Settings bereits getestet: Gaming Mode ein/aus, XMP Profil ein/aus, PBO auto/enable, 4G Coding(SAM) ein/aus
Die CPU kommt mit 75Grad auch nicht in den Bereich wo das throttling einsetzt. Ist im Idle aber auch viel zu hoch. Ich habe bereits die Artic MX-6 gegen die Noctua WLP getauscht. Auch den Anpressdruck habe ich schrittweise verändert. Die WLP wird auf der IHS auch an den Rand gedrückt. Es sieht dann so aus als ob in der Mitte was nichts mit ist und gleichmäßig in einer Kreisform ist die WLP dann mehr am Rand. Ist meine IHS verformt? Ich werde nachher ein Foto nachreichen.
Leider bin ich mit meinen Ideen am Ende und stehe etwas Ratlos da. Habt ihr noch eine Idee?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß, MrBrown