7600X3D läuft sehr langsam auf AsRock B650i Lightning Wifi

MrBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der leider nicht so läuft wie er soll.

Das ist das Fehlerbild:

• CPU wird unter Prime 95 mit Standarteinstellungen nur maximal bis 40% ausgelastet.
  • Alle Spiele (verschiedene DX11 und DX12 getestet) laufen sehr schlecht (20fps) egal mit welchen Settings
  • Im Cinebench 2024 nur 364pts
  • Idle um die 70 Grad CPU Temp unter last Maximal 75 Grad

Das System:

• 7600X3D
  • EK Necleus AIO 240
  • MSI B650i Lightning Wifi
  • 32GB Fury 6000er CL30
  • 600W Corsair SF600 Platinium
  • 6900XT Referenz

Was wurde bereits unternommen:

• Win 11 Pro neu installiert
  • Alle neusten Treiber installiert
  • Bios auf den neusten Stand gebracht
  • Bios Settings bereits getestet: Gaming Mode ein/aus, XMP Profil ein/aus, PBO auto/enable, 4G Coding(SAM) ein/aus

Die CPU kommt mit 75Grad auch nicht in den Bereich wo das throttling einsetzt. Ist im Idle aber auch viel zu hoch. Ich habe bereits die Artic MX-6 gegen die Noctua WLP getauscht. Auch den Anpressdruck habe ich schrittweise verändert. Die WLP wird auf der IHS auch an den Rand gedrückt. Es sieht dann so aus als ob in der Mitte was nichts mit ist und gleichmäßig in einer Kreisform ist die WLP dann mehr am Rand. Ist meine IHS verformt? Ich werde nachher ein Foto nachreichen.

Leider bin ich mit meinen Ideen am Ende und stehe etwas Ratlos da. Habt ihr noch eine Idee?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß, MrBrown

CPU wird unter Prime 95 mit Standarteinstellungen nur maximal bis 40% ausgelastet.
Also wenn eine 6 Kern CPU dort nur 40% ausgelastet ist würde ich mir die Frage wie viele kerne überhaupt aktiv sind?

Ich würde zur schnellen Fehlerdiagnose auf Luftkühlung umbauen. Bei 70° im Idle läuft entweder die Pumpe nicht oder sie zieht nur Luft.

Also wenn eine 6 Kern CPU dort nur 40% ausgelastet ist würde ich mir die Frage wie viele kerne überhaupt aktiv sind?
Im Taskmanager werden 6 Kerne 12 Threads angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde zur schnellen Fehlerdiagnose auf Luftkühlung umbauen. Bei 70° im Idle läuft entweder die Pumpe nicht oder sie zieht nur Luft.
Das werde ich gleich mal probieren. Man hört auf jeden Fall Luftblasen im System. Durch drehen und schütteln wurde es leider nicht besser

@sanni du hattest recht :wink: Ich habe gerade mal einen Noctua DH15 zum Test verbaut und auf einmal lässt sich die CPU auch auf 100% auslasten. Was mich aber wundert da die CPU vorher nie über 80 Grad gekommen ist.
Die IHS der CPU ist 100% plan. Aber die Kühlfläche der EK AIO ist sozusagen 360 Grad von der Mitte aus konkav. Die Fläche des Noctua DH15 ist auch 100% plan. Die CPU Temperatur bei 100% Auslastung liegt nun bei 50 Grad.

Kann sein, dass du den verkantet aufgebaut hast. Passiert den besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh