77°C CPU Temp bei X2 3800+ EE!

@ fdsonne
ist das der hier ?
und welcher Prozi bei welcher Vcore?

Die Leute bei THG haben ja auch 45W hinbekommen mit Dualcore und Desktopboard, denke mal das Board in meinem Rechner zieht deutlich weniger Strom und der kleine SingleCore im C&Q Modus sollte auch weniger als der EE X2 brauchen.
Bei 1GHz lagen glaube auch nur 1,1V oder so an!

im idle mit c´n´q sind die SC und DC so gut wie gleich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim laden und war an im Desktop...
Eine Instanz Word lief.

wenn du der Schleppi mit an war, und du nebenbei geladen hast heist das ja auch das 39W extrem wenig wären
weil ein laden von nem Akku brauch schon etwas Strom, und wenn das Notebook wärenddessen an war, brauch dieses ja auch noch Strom!

Schätze mal das das NB alleine so ca 20W brauch inkl. Display, der Rest wird fürs laden drauf gehen!
Hinzugefügter Post:
@ fdsonne
ist das der hier ?
und welcher Prozi bei welcher Vcore?



im idle mit c´n´q sind die SC und DC so gut wie gleich

Jup genau das Ding nur halt in Schwarz, Farbe sollte aber egal sein!
Es ist ein 3200+ mit Venice Core verbaut
welcher im idle mit 1GHz Taktet und laut CPU-Z glaube ich 1,1V brauchte!
VCore bin ich mir aber nich so ganz sicher, weil ist schon ne weile her wo ich das gelesen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute...
Die zwei Bilder zeigen menen Rechner kurz nach dem Hochfahren
ohne Last inkl. C&Q.
Es schwankt zw. 27 und 32W zu gleichen Teilen.
Geht der Monitor aus (nach 20 min), schwankt es nur noch zw. 26 und 27W... ganz kurz springt er mal auf 29W.
Der maximale Wert beim Hochfahren war 49W.
Das NT zieht ohne, dass der Rechner an ist, 7W...

Angeschlossen sind: BT USB, Netzwerk, Maus, Tastatur, USB-Drucker und der Monitor mit Lautsprecher.
Dieses mal war auch alles installiert wie Virenscanner etc.

Prime werde ich nachher mal laufen lassen... brauche den jetzt erstmal^^
 

Anhänge

  • 27W.jpg
    27W.jpg
    116 KB · Aufrufe: 50
  • 32W.jpg
    32W.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 62
bei mir muss ich aber dazu sagen hingen Maus und Tastatur genau so wie das Monitorkabel über nen KVM Switch an dem Rechner!
Welcher Strom vom 1. Port bezeiht, also aus dem Tastaturstecker des 1. Ports besser gesagt, und der Stromspar PC hing am 3. Port!
Das macht vllt auch noch mal 2W in Summe, kann ich mir vorstellen wenn maus und Tastatur nicht benutzt wurden!

Ansonsten weis ich halt auch nicht genau was da noch sein könnte!
 
also ein Venice mit 1,1V und onboard GraKa verbraucht so im schnitt im idle 50W und last 75-80W

meine Sempron mit 0,825V und ATI Onboard GraKa verbraucht im Idle 32W mit eine Industrie NT was einen sehr hohen wirkungsgrad hat.

Dann müsste mein Mäßgerät völlig falsche werte an zeigen was es aber nicht tut da ich das mit verschieden starken Glühlampen getestet habe.
 
@isch

Kannst du mir sagen, was hier falsch läuft.
Siehst ja meine Bilder. Ne richtige Lampe, welche ich anstecken kann hab ich nicht, deshalb de Schreibtischlampe...
Lass es vielleicht 10% sein (an so eine Ungenauigkeit glaube ich aber nicht)... sind es immer noch weit unter 50W.
Hab gerade Update gemacht... also beim Download hat es mir 33W angegeben.

So, nun Orthos mit max. 50W schwankt zw. 46 und 50W.
 

Anhänge

  • 50W.jpg
    50W.jpg
    149 KB · Aufrufe: 36
lass mal eine instans Prime und gleich zeitig rthdribl laufen so hast du volle CPU und GPU aus lastung

aber ich Tippe mal das das Mäßgerät eine hohe toleranz hat (steht vieleicht was auf der verpackung ?

ich habe 55W mit rthdribl also solltest du etwas mehr habe
 
@isch
wenn das mit den 50W im Schnitt stimmen würde, dann würden die Jungs bei THG da ja auch komplett falsche Werte Zeigen!
ich gehe mal Stark davon aus das das dort verwendete Mainboard mehr Strom verbrauch als das meinige, weil einfach mehr Komponenten dort verbaut waren!
Dann noch der X2 welcher mehr ziehen muss als mein Venice!

Deine Aussagen wiedersprechen sich ein wenig, hab ich so das Gefühl!

Bei gleicher VCore und gleichem Takt muss der X2 welcher deutlich mehr Transistoren hat, mehr verbrauchen als ein Single Core CPU!

Und warum sollten so viele von einander unabhängige Leute falsches Zeug erzählen?
Ich will dich hier jetzt nicht irgendwie blöd anmachen, aber vllt willst du einfach net einsehen, das es doch geht mit so wenig Stromverbrauch!
 
@isch
wenn das mit den 50W im Schnitt stimmen würde, dann würden die Jungs bei THG da ja auch komplett falsche Werte Zeigen!
ich gehe mal Stark davon aus das das dort verwendete Mainboard mehr Strom verbrauch als das meinige, weil einfach mehr Komponenten dort verbaut waren!
Dann noch der X2 welcher mehr ziehen muss als mein Venice!

Deine Aussagen wiedersprechen sich ein wenig, hab ich so das Gefühl!

Bei gleicher VCore und gleichem Takt muss der X2 welcher deutlich mehr Transistoren hat, mehr verbrauchen als ein Single Core CPU!

Und warum sollten so viele von einander unabhängige Leute falsches Zeug erzählen?
Ich will dich hier jetzt nicht irgendwie blöd anmachen, aber vllt willst du einfach net einsehen, das es doch geht mit so wenig Stromverbrauch!

Der X2 ist eine EE die weniger verbrauchen als eine non EE ist auch in den test zu sehen aber auch wieder etwas mehr als ein SC

im idle bei 1,1V nehmen die sich alle nicht viel ob Sempron,Venice oder X2.Das Board von THG hat ein ATI Chip welcher weniger verbraucht als dein Board.Dann kommt es noch auf das NT an.Deins wahr ja beim Gehäuse bei und das würd nicht das beste sein.Wenn man pech hat verbraucht so ein NT 7W für sich selbst

Warum ich nicht glaube das deine werte stimmen

ich beschäftige mich seit ca 1/2 jahr mit Stromspar PC und so einen niedrigen verbrauch wie deinen habe ich noch nie gesehen

du kannst dir ja mal die Stromspar Threads in den verschiedenen Foren anschauen dann verstehst du was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du wohl damit Leben müssen das es doch zu gehen scheint
weil das Messgerät hat vllt ne gewisse tolleranz, aber im Grundegenommen stimmen die Werte schon!
soweit dazu, mal sehn vllt komm ich noch mal an ein anderes ran, dann wird damit noch mal getestet!

Ob EE oder nicht, im Q&C Modus haben die Modelle trotzdem die gleiche VCore, nur bei Volllast brauchenen diese weniger Spannung um Stabil arbeiten zu können!
Alles andere wäre mir neu!

Und ein X2 mit 1GHZ@1,1V muss 2Kerne am "laufen" halten im C&Q Modus, ein Venice mit 1GHZ@1,1V nur einen!
somit brauch dieser deutlich weniger!

Der Chipsatz den ich auf dem Mobo habe, ist im übrigen kein normaler NV Chipsatz, zumindestens gibts die bezeichnung NV Crush selbst aufe NV Seite nicht!
was sich darin genau versteckt weis ich net!
der Unterschied zwischen dem ATI und dem NV Chipsätzen bei THQ war nicht so groß, denke das der Unterschied bei weniger Onboard Komponenten deutlich mehr Unterschied macht!

Das Mobo was ich habe hat nur 2 SATA, einmal IDE, kein FDD Controller, dann keine PCIe Steckplätze usw, ...
das spart alles Strom.
Soweit dazu.

Und auch wenn das NT im Gehäuse drin war kann es einen Sehr guten Wirkungsgrad haben, das weist du doch nicht!
kanns nur leider nicht testen weil ich nicht so ein Gerät habe, welches am ATX Stecker direkt Leistung abnimmt!

Wenn du das alles nicht glauben magst, dann ist das immernoch deine Sache!
ich weis das ich nen Super Stromspar PC habe, und ob es nun 5 Watt mehr oder weniger sind, ist im Grunde genommen egal!
 
Bei voller Belastung beider Cores des Athlon 64 X2 3800+ EE erreicht die Kerntemperatur maximal 77 °C und liegt somit noch weit unter der maximal zulässigen Temperatur

wie hoch ist die maximale temperatur?
 
Ich glaube gelesen zu haben, das AMD mal ne max. zulässige Temp von 75°C genannt hat!
Das war aber noch zu Anfangszeiten des A64, also Dualcore und Sockel AM2 gabs da noch nicht!
 
dann wirst du wohl damit Leben müssen das es doch zu gehen scheint
weil das Messgerät hat vllt ne gewisse tolleranz, aber im Grundegenommen stimmen die Werte schon!
soweit dazu, mal sehn vllt komm ich noch mal an ein anderes ran, dann wird damit noch mal getestet!

Ob EE oder nicht, im Q&C Modus haben die Modelle trotzdem die gleiche VCore, nur bei Volllast brauchenen diese weniger Spannung um Stabil arbeiten zu können!
Alles andere wäre mir neu!

Und ein X2 mit 1GHZ@1,1V muss 2Kerne am "laufen" halten im C&Q Modus, ein Venice mit 1GHZ@1,1V nur einen!
somit brauch dieser deutlich weniger!

Der x2 EE brauch mit c´n´q im idle 7,9W selbst wenn deiner 5W weniger brauchen würde wären es beim THG immer noch 40W.Mit einem sehr guten NT noch mal 5W einsparen währen wir bei 35W sind aber immer noch.Das macht immer noch 13W unterschied zu deinem PC im idle.

Der Chipsatz den ich auf dem Mobo habe, ist im übrigen kein normaler NV Chipsatz, zumindestens gibts die bezeichnung NV Crush selbst aufe NV Seite nicht!

das habe ich auch schon gesehen keine ahnung was das sein soll aber den meisten strom wird die onboard GraKa fressen und das ist eine NVIDIA GeForce 6100

Und auch wenn das NT im Gehäuse drin war kann es einen Sehr guten Wirkungsgrad haben, das weist du doch nicht!

der Pc kostet 121,31€ die guten NT fangen bei 80€ aufwerts an

ich tippe bald mal da ist ein no name drin die man für 8€ bei ebay hinter her geworfen bekommt:Kannst ja mal drauf schauen was das für eins ist

eine HDD zieht aleine schon 5-7W
 
Zuletzt bearbeitet:
@all die 77°C erreichte der rechner nach 16h vollast! was die bei thg gemacht haben (boxed-Luefter auf 5v regeln) ist schwachsinnig! aber wenn man davon ausgeht, dass dieser rechner auf dauerbetrieb (verfuegbarkeit) ausgelegt ist...

------
die max. temps sind fuer die einzelnen proz. sind unterschiedlich! die ist auch nicht direkt angegeben, sondern errechnet sich aus Tcontrol max (70°C fuer einen X2) und der aktuellen Tcase. letztendlich werden zustaende (fuer C&Q, zum auslesen der temp etc.) mittels der thermaldiode definiert. Ab wann sich der proz. verrechnet oder gar ausschaltet ist was anderes.
------
fast alles schwachsinn, seit neustem ist auch Tcase max. definiert allerdings von 49°C -71°C, daraus resultierend... mit 89°C (TCase) laeuft das ding definitiv ausserhalb der specs....


fuer lange abende...
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/32559.pdf

@fdsonne und sommerwiewinter
ueber die eignung eurer energieverbrauchsmesser laesst sich streiten! mal ein tipp: lasst mal den verbrauch (fuer den jeweiligen zustand) eine stunde lang messen. die momentanverbrauchsanzeige ist absolut nicht zu empfehlen! denn bei dieser niedrigen belastung des netzteils arbeitet es im guenstigsten fall mit 70%, dass macht bei 27W weniger als 20W fuer den rechner. eine festplatte verbraucht ca. 5W wenn sie sich nur dreht. also 15 watt fuer MB, CPU, speicher... epia (auch nur im idle) laesst gruessen
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal eine Instans Prime und gleich zeitig rthdribl laufen so hast du volle CPU und GPU auslastung

aber ich Tippe mal das das Meßgerät eine hohe Toleranz hat (steht vielleicht was auf der Verpackung ?

ich habe 55W mit rthdribl also solltest du etwas mehr habe



So habe gerade getestet...
Der schwankt zw. 42 und 57, wo bei es ca. 4 sec. 43W anzeigt und 3 sec. 51W.
die 42er und 57er werte zeigt der nur fürn Bruchteil einer Sekunde.

So hoch kann die Tolleranz doch nicht sein, oder?
Aber Vollast bei geschätzten ~48W oder als Server/HTPC geschätzt 30W (für 24/7) ist doch schonmal nicht schlecht...

Die Verpackung hab ich leider nicht mehr.
 
@fdsonne und sommerwiewinter
ueber die eignung eurer energieverbrauchsmesser laesst sich streiten! mal ein tipp: lasst mal den verbrauch (fuer den jeweiligen zustand) eine stunde lang messen. die momentanverbrauchsanzeige ist absolut nicht zu empfehlen! denn bei dieser niedrigen belastung des netzteils arbeitet es im guenstigsten fall mit 70%, dass macht bei 27W weniger als 20W fuer den rechner. eine festplatte verbraucht ca. 5W wenn sie sich nur dreht. also 15 watt fuer MB, CPU, speicher... epia (auch nur im idle) laesst gruessen

Ich hab ja auch schon gesagt das ich nicht erwartet hätte das es so wenig sein wird, aber das Messgerät welches ich verwendet habe, ist wie schon gesagt nicht ein billiges aus dem Baumarkt, sondern eins welches von Leuten, die für die Verkablung in Gebäuden zuständig sind, verwendet wird!
Die Messen damit ihre Kabel auf Wiederstand und anliegende Spannung, und die Leistung von Geräten welche in dem Gebäude verbaut sin!

Ich will nicht ausschließen das das Messgerät defekt war, aber würde es sehr unwarscheinlich finden.
Denn sonst würden die Messungen ja alle falsch sein und ggf. Kabel und Sicherungen zu sehr unterdimensioniert sein!
Ich wills wie gesagt nicht ausschließen, aber sage trotzdem mal es wird so nicht sein!

@isch
ich hab eigentlich keinen Bock weiter zu streiten, du bist der Meinung es geht so nicht, ich bin der Meinung es geht wohl, weil das Messgerät sehr warscheinlich die Wahrheit anzeigt!

Die Onboard Graka soll im 3D Betrieb 5W verbrauchen, denke mal unter 2D wird das noch weniger sein!
Des weiteren hab ich zb auch nur einen Speicherriegel drin gehabt
Der Chipsatz sollte arg beschnitten sein im gegensatz zu den Desktop Varianten
wenn du das in Summe alles zusammen zählst, dann kommt das schon hin!

Ich teste wie gesagt bei Gelegenheit mal ein anderes Messgerät
dann werden wir ja sehen
Bei 2 Messgeräten ist die Defektwarscheinlichkeit sehr sehr nahe an NULL wenn beide die gleichen Werte anzeigen!

Bis dahin lassen wir das Thema am besten erstmal ruhen
Gut dann schönes WE euch allen noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh