@fdsonne und sommerwiewinter
ueber die eignung eurer energieverbrauchsmesser laesst sich streiten! mal ein tipp: lasst mal den verbrauch (fuer den jeweiligen zustand) eine stunde lang messen. die momentanverbrauchsanzeige ist absolut nicht zu empfehlen! denn bei dieser niedrigen belastung des netzteils arbeitet es im guenstigsten fall mit 70%, dass macht bei 27W weniger als 20W fuer den rechner. eine festplatte verbraucht ca. 5W wenn sie sich nur dreht. also 15 watt fuer MB, CPU, speicher... epia (auch nur im idle) laesst gruessen
Ich hab ja auch schon gesagt das ich nicht erwartet hätte das es so wenig sein wird, aber das Messgerät welches ich verwendet habe, ist wie schon gesagt nicht ein billiges aus dem Baumarkt, sondern eins welches von Leuten, die für die Verkablung in Gebäuden zuständig sind, verwendet wird!
Die Messen damit ihre Kabel auf Wiederstand und anliegende Spannung, und die Leistung von Geräten welche in dem Gebäude verbaut sin!
Ich will nicht ausschließen das das Messgerät defekt war, aber würde es sehr unwarscheinlich finden.
Denn sonst würden die Messungen ja alle falsch sein und ggf. Kabel und Sicherungen zu sehr unterdimensioniert sein!
Ich wills wie gesagt nicht ausschließen, aber sage trotzdem mal es wird so nicht sein!
@isch
ich hab eigentlich keinen Bock weiter zu streiten, du bist der Meinung es geht so nicht, ich bin der Meinung es geht wohl, weil das Messgerät sehr warscheinlich die Wahrheit anzeigt!
Die Onboard Graka soll im 3D Betrieb 5W verbrauchen, denke mal unter 2D wird das noch weniger sein!
Des weiteren hab ich zb auch nur einen Speicherriegel drin gehabt
Der Chipsatz sollte arg beschnitten sein im gegensatz zu den Desktop Varianten
wenn du das in Summe alles zusammen zählst, dann kommt das schon hin!
Ich teste wie gesagt bei Gelegenheit mal ein anderes Messgerät
dann werden wir ja sehen
Bei 2 Messgeräten ist die Defektwarscheinlichkeit sehr sehr nahe an NULL wenn beide die gleichen Werte anzeigen!
Bis dahin lassen wir das Thema am besten erstmal ruhen
Gut dann schönes WE euch allen noch!