7700K enthaupten trotz Garantie?

willst du benchen oder nen stable 24/7 pc haben ? auch schon genug in die OC Marterie eingelesen ?
*aber ja, so oder so solltest du die in die Kur schicken ;)

Ja darauf geht es wohl hinaus.
Die Sonderbehandlung wird kommen :)

Das mit dem benchen war nur um zu sehen welche Frequenz so grob möglich sein wird.
Wenn ich den schon jetzt nicht mal mit z.B. 4,7 GHz starten hätte können, dann würde ich z.B. nicht köpfen wollen.
Aber wenn ich schon mit nem ungeköpften Prozessor einen kleinen bench bei 5,1 GHz machen konnte, würde ich wohl
bei 5 GHz 24/7 stabil bekommen.

Zudem ist es mir eigentlich wichtiger, dass er kühler läuft, denn 10K Temperaturerhöhung halbieren ja bei Elektronik bekanntlich die Lebensdauer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage noch:

Wenn ich den Prozessor köpfe, den Kleber vom IHS entferne und die Zahnpasta weg mache:

Würde der IHS, wenn ich ihn auf die CPU lege dann eventuell auf dem Silizium aufliegen?
Es könnte ja sein, dass Intel mit dem Kleber zwischen IHS und CPU-Platine eine Art Distanzscheibe realisiert hat, falls das Silizium etwas schief wäre, damit der IHS nicht auf einer Ecke des Siliziums wäre.

Wäre dann nicht riskant, wenn man den IHS einfach ohne Kleber auf die CPU drauflegt (natürlich mit Flüssigmetall als TIM) und dann das ganze Gespann im Mainboard mit dem Bügel fixiert?

Das wären eigentlich meine letzten Bedenken, bevor ich ihn köpfen würde.

Das Silizium ist nicht schief sondern natürlich parallel zum HS, der HS liegt auf dem Silizium auf, das ist ja gerade der Sinn des Ganzen. Verkleben würde ich aber trotzdem, damit der HS nicht verrutscht, oder warum möchtest du das weglassen?

Wäre dann nicht riskant, wenn man den IHS einfach ohne Kleber auf die CPU drauflegt (natürlich mit Flüssigmetall als TIM) und dann das ganze Gespann im Mainboard mit dem Bügel fixiert?

Machen viele. Man muss nicht wieder verkleben. Der Bügel hält.

Du weisst doch gar nicht was er am PC alles macht. Wenn er z.b. mal ein langes Video rendert oder er eine 3D Szene rendert kommst du teilweise ohne Probleme an die gleichen Temperaturen wie Prime. ^^

Diese Aussage zeigt nur wieder das Du überhaupt keine Ahnung hast.

Sehe ich auch so, in den Foren sind leider zu viele Quaksalbern die am lautesten Schreien.

Fehlt noch Kapton, das kostet hehe.
Kann man machen, muss man aber nicht. Es reicht auch normales Isolierband oder ein klecks nicht-leitender WLP.
(siehe Guides oder glaub Dancop hat es in dem DDM2 Clip auch angeschnitten)

Hab auf die letzten 5 Isolierband drauf gemacht und nach 2 Wochen,
3 erneut geköpft (ich weiss, nicht grad ne Langzeitstudie). LM saß da wo es sollte,
1 CPU habe ich in Eile verklebt und direkt eingebaut. Da ist der IHS durch den Bügel ganz schön gen Süden gerutscht. Auch hier ein erneutes köpfen durchgeführt zum nachschauen, aber auch hier war alles gut^^

Aber wenn ich schon mit nem ungeköpften Prozessor einen
kleinen bench bei 5,1 GHz machen konnte, würde ich wohl bei 5 GHz 24/7 stabil bekommen.
Nutze doch lieber Prime95 29.2 (oder .3 oder eine noch neuere?!^^)
und lass mal 15min 36k laufen. Da siehste wo die Reise hingehen kann und lastet direkt die small FFTs aus.

Wäre dann nicht riskant,
wenn man den IHS einfach ohne Kleber auf die CPU drauflegt (natürlich mit Flüssigmetall als TIM)
und dann das ganze Gespann im Mainboard mit dem Bügel fixiert?
Das wären eigentlich meine letzten Bedenken, bevor ich ihn köpfen würde.
Kann man machen, muss nicht zwingend wieder verklebt werden. Kannste aber auch einfach wieder verkleben ;)
Achte nur drauf, dass du das Silikon nicht komplett auf dem Rand des IHS verteilst,
sondern das du eine kleine Stelle freilässt!! (siehste schon, wenn du das "alte" Silikon runterholst.)

Gerade beim 7700K lohnt sich das Köpfen, dieser Prozessor wird bestialisch heiß.
Es lohnt sich definitiv.
Kommt auch auf die Kühllung an ob sie potent genug ist^^
Konnte mit WaKü (240/360/MoRa3) 5GHz, ungeköpft, bei 1.37v fahren und in Prime95 AVX gab es so 86°C auf den Kernen^^
Aber hast natürlich recht. und köpfen lohnt immer wenn nicht verlötet^^

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage.
Welchen Schmelzpunkt haben denn diese Flüssigmetall TIMs?
Will nicht, dass sich dann, wenn im Winter gelüftet wird un der PC nicht läuft, dass das Tim sich beim erstarren ausdehnt und Gott weiß noch was sonst dabei anstellt.

mein gott , du machst dir viel zu viel gedanken :

es gibt nur 2 optionen , option 1 du köpfst ihn oder option 2 du lässt es xD

---
Conductonaut = Einsatztemperatur: 10 bis 140 °C
Kryonaut = Einsatztemperatur: -200 bis +350 °C

hier mal noch mein i7 7700k nach dem köpfen auf 5ghz bei prime95 :)

5ghz.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh