7700k OC und Prime 95

giantroxx

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich habe mir letzte Woche neue Hardware gegönnt:

7700k
Asus ROG Stix z270F
32GB Corsair Vengeance LPX 3000
Alpenföhn Olymp

Jetzt wollte ich der CPU mal einheizen (was nicht schwer ist ;) ) und übertakten.
Dabei hab ich mich mal an den OC Guide von der8auer gehalten.

Die 5Ghz waren bei 1,3Vc nicht drin, dafür liefen die 4,8Ghz mit dieser Spannung scheinbar stabil
d.h. Battlefield 1 mehrere Stunden, Prime 26.6 ca 2 Stunden mit 1344k FFTs, Aida64 Stabilitätstest ca. 2 Stunden (habe dann abgebrochen).
Temperaturen leider bei ca 85C (was sich wohl nur durch Köpfen der CPU verbessern würde)

Nun hab ich heute nochmals etwas rumgespielt und statt Prime 26.6 die neuere 28.10 verwendet.
Das Problem hierbei: Was bei Prime 26.6 scheinbar stable war, quittierte die neue Version sofort mit einem Fehlern. Die Temps sind dabei auch nochmal gut angestiegen, bis 95C, was wohl dem verwenden von AVX geschuldet ist.

Ebenso mit geringerem Takt, 4,7Ghz mit Stock Vcore bei Prime 26.6 Stabil, unter 28.10 sofort Fehler.

Nun meine Frage: Wiso wirft die neuere Prime Version sofort Fehler, während die alte Problemlos läut? Ist das wirklich nur AVX geschuldet, sodass ich dort mit dem negativen Offset immer einen geringeren Takt fahren sollte?

Hoffe Ihr könnt mir dazu ein paar Antworten geben. Die CPU Köpfen würde ich nämlich erst, wenn auch gut Taktpotential für die 5Ghz drinnen wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehme Prime 27.9. Alles darüber heizt zu sehr ein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

AVX belastet mehr, kannst es ja so machen wie auch Roman teilweise testet, AVX Offset. Oder erstmal weiter mit 26.6 testen. Um das Köpfen wirst nicht herumkommen. Oder bessere CPU z.b. im MP schauen, gut möglich das dein Board auch ne ganze Ecke mehr Saft braucht

Heißt das dann aber auch immer das wenn ich ohne AVX offset den Rechner stabil bekommen möchte, ich für Prime mit AVX unter umständen mehr VCore benötige als ohne AVX? Ich dachte bisher nämlich, dass sich AVX eben nur auf die Temps auswirkt, nicht das ich damit mehr VCore brauche.

Nicht "unter umständen" sondern ganz sicher. Mit AVX kannst nochmal einige mV anheben damit das stabil läuft.

AVX belastet mehr, kannst es ja so machen wie auch Roman teilweise testet, AVX Offset. Oder erstmal weiter mit 26.6 testen. Um das Köpfen wirst nicht herumkommen. Oder bessere CPU z.b. im MP schauen, gut möglich das dein Board auch ne ganze Ecke mehr Saft braucht
Wenn man es richtig betrachtet, ist AVX -Offset nichts anderes als ein Trotteln der Takt bei Volllast, nur dass man den Wert selbst festlegen kann :d

- - - Updated - - -

Man sollte schon mit aktuellen Tools testen, macht ja keine Sinn alte Tools zu nehmen, die bestimmte neuen Befehlssätze nicht können und die dann aussen vor lassen. P95 28.10 ist schon okay, nur eben nicht für eine dicke Hose ;)

Ist wie in vielen Dingen, zB Spritverbrauch bei den Autos... unter Laborbedingungen sind es 5 und auf der Straße 10 Liter... jeder versucht es gut aussehen zu lassen bzw. zu schönen :d

Hier wird andauernd empfohlen ohne AVX zu testen, halte ich aber für groben Unfug, wenn man dann mal 'n Video encodiert wundert man sich auf einmal warum das System crashed, weil die modernen Encoder eben doch einen Nutzen aus AVX ziehen.
Aber Dummfug hält sich hier häufig ziemlich hartnäckig.

Zuletzt bearbeitet:
selbst pretested cpu von der8auer aus caseking werden nur mit prime 26.6 geprüft

Siehste, und warum nur :d Es steht jeden Tag ein Bl*der auf ;)

- - - Updated - - -

Hier wird andauernd empfohlen ohne AVX zu testen, halte ich aber für groben Unfug, wenn man dann mal 'n Video encodiert wundert man sich auf einmal warum das System crashed, weil die modernen Encoder eben doch einen Nutzen aus AVX ziehen.
Aber Dummfug hält sich hier häufig ziemlich hartnäckig.
+1

Also mit AVX taktet er jetzt etwas niedriger - da ich sonst ins Temperatur Limit renne...
1.3Vc für 4,8Ghz mit AVX offset ist stabil - was denkt ihr denn, wird die CPU die 5Ghz mit ca. 1.37Vc schaffen, oder ist das eine Gurke?
Ich überlege momentan noch, ob es sich das Köpfen lohnen würde. Wenn ich nachher ca 20C weniger Temperatur unter Load hätte, aber dafür trotzdem über 1,4Vc für 5Ghz brauche, lohnt das nicht wirklich....

Meistens wirken sich die wesentlich besseren Temps, nach einer LM-Kur, auch positiv auf die Vcore aus.
Silizium wird mit steigenden Temperaturen leitfähiger, dadurch steigt der Strom.
Steigt der Strom, steigen die Temps.
Eine Wechselwirkung, die so gut wie immer auch in die entgegengesetzte Richtung wirkt.

Köpfen lohnt sich meiner Meinung nach immer, deutlich weniger Elektromigration wirst du auf jeden Fall haben, wenn die Temps sich verbessern.

Ja, nur den Chip zurückschicken wird dann etwas schwierig :)

wie laufen denn die Ram und sind es 2 x 16 oder 4 x 8 ?
evtl. testets die CPU erstmal mit 2133Mhz Ramtakt um Probleme mit Ram oder Ramprofilen auszuschließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh