7700k - Wie schaut es aus ?

proggi

Enthusiast
Servus,

Hat jemand in den letzen 2-3 Monaten sich ein 7700k gekauft ?
Wie sehen die Temp´s aus, immer noch so heiß ?

Hat intel überhaupt etwas gegen die hitze problematik getan ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Intel wird keinen alten 7700k überarbeiten in sachen Wärmeleitpaste. Da muss man schon köpfen für gute Temps bei Oc.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das OC,kann man sich schenken,wenn man da 2-3 Fps mehr aus einem Spiel kriegt, da lohnt sich der "aufwand" ja fast nicht .
Es ist eher....was geht da noch so...

Aber gut danke für die Info... :)

Nun für Spiele mag OC nicht den großen Zugewinn bringen aber gerade Software die mit dem Takt mit skalieren kann profitiert doch teil weise erheblich von mehr Takt.

Aber ja es ist in der Tat so das wenn Intel da einmal Ketschup drunter schmiert das auch dabei bleibt.

@proggi
Wenn Du nicht gerade am liebsten Prime95 spielst, dann ist die Temperatur auch übertaktet (es müssen ja nicht gleich 5,2GHz sein) kein Problem.
4,7 Ghz sind allemal drin. Per adaptive/core overclock sollten auch 4,9/4,8/4,8/4,7 bei jeder Kaby Lake CPU machbar sein.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Intel ändert natürlich nix am 7700k, weil er deren erwartungen erfüllt. Die zahnpasta unterm deckel ist zwar aus kundensicht käse, aber die cpu läuft halt so „gut“ wie von intel vorgesehen.

Beim 8700k wirds ähnlich laufen.

Da hat sich nix geändert
und mehr cpu takt bringt mehr ipc pro takt für singlecore beim multi limitiert die tdp oder man Kühlt gleich das mainboard mit.
über 4,6ghz ist wakü pflicht
das ding ist so nah am limit @stock das sich OC ohne Köpfen nicht lohnt

und mehr cpu takt bringt mehr ipc pro takt

Das ist Bullshit. Bitte informiere dich was IPC ist und wie sich eine Taktänderung auf die IPC auswirkt. Tipp: ipc ist taktunabhängig, da sie pro takt angegeben ist.

Die singlethread leistung steigt mit dem takt, die ipc nicht.

Kein Stress,es ist Sonntag :)

Ich sehe auch kein Grund auf Ryzen umzusteigen,die meisten Spiele/Engines laufen sauber auf 4 Cores. Was bringen mir mehr Cores wenn der Takt pro Core den Ton angibt ?
Bis sich die Engines angepasst haben das ich ein Vorteil mit Ryzen hätte, wird es schon das passende von Intel geben...

Aber jeder wie er mag :)

ipc an sich nicht ipc+takt
die verwechselung instruction per clock und instrucction per circle letztere ist rein auf effizienz je zyklus
Erstere die wertung wieviel zeit für bestimmte datenmenge braucht
Zwei völlig andere Sichtweisen daher nenne ich es ipc +takt das ist die singelcore Leistung
Die ipc an sich wird sich nicht mehr steigern lassen da sind wir an eine physikalischen grenze core i ist am ende
Amd ryzen eventuell mit glück etwas mehr
intel neue arch kommt erst 2021/22
Und wer weiß vielleicht wird auch dann ein Wunder geschehen und die es gibt neuen code der das nochmal deutlich beschleunigt.
Es kommt kein weg um die Parallelisierung vorbei.
und der Anfang ist bei game Software erstmal den cpu overhead zu entfernen also dx12 vulkan
Die 6Ghz CPu wird es nicht geben nicht mit silizium

angelsdecay stell ich mir gerade vor in einem alten verrauchtem Cafe von 20 Leuten über Gott und die Welt philosophieren, geprägt von einem Haufen Halbwissen.
Axel Stoll lässt grüßen ;)

Und wie schon gesagt, Prime spielt man nicht.
Ich kenne auch keine andere Software aus der Praxis, die eine CPU so fordert wie Prime (und ich habe Software die fordert stark). Also alles sinnlos das ganze mit Prime. Hat sich halt so eingebürgert..
Wenn 4,9Ghz in einem Spiel möglich sind aber Prime beispielsweise thermisch nur 4,5 "zulässt", dann stellt man sich lediglich selbst ein Bein, vor allem als gamer only.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht über 1,25V geht kann man im Alltag auch ungeköpft problemlos 5Ghz unter Luft fahren. Ab 1,30V und bei Prime95 mit AVX wird es grenzwertig.

Wahrscheinlich kratzt er dann ständig an den 95 Grad...oder man hat ein gutes Stück erwischt dann sind es nur 94 :)

Aktuell warte ich noch auf G3900,die meisten werden wissen warum...

grüße

Bios Update,da sich die Manufaktur vom Board mit dem I7 überschneidet,wird dort noch das alte Bios drauf sein.
Ohne passenden chip kein Update...

PLL ist doch fürn baseclock?
also die 100mhz
Die ändert sich doch nicht

so technik artikel gelesen und begriffen es handelt sich um den multi schalter
diese stromkreis sorgt dafür das bei multi veränderung die spannung gehalten wird erhöht man diese sind die max multi sicher
Die grundfrequenz ist 100mhz und der umschalten gibt der cpu konstant 1,8v, laut angabe im uefi meines x99
Weil aber haswel vs skylake 2 völlig andere Herangehensweise der Spannungsversorgung sind könnte es bei dir anders sein.
bei mir ist die eingangspannung cpu 1,8v min und 1,95v max
reduziere ich die eingangsspannung wird das system instabil.
ein grund warum ich an dieser Spannung nicht heran gehe
erhöht man diese spannung wird OC takt stabiler. aber auch der Verschleiß der cpu höher
reduziert ergibt den gegeneffekt.
Fazit Finger weg.
entweder das system wird instabil oder man hat glück und erwischt eine cpu die das mitmacht.Schädlich ist es aufjedenfall
weil diese änderung sofort greift darf man keine falsche eingabe machen.
Dafür ist diese Regelung da und greift sofort.
Und nicht erst nach neustart
was kann man ändern im uefi bei intel im groben multi und vcore wenn man den default wert kennt. der bei jeder cpu anders ist.
Das ist anders als bei amd wo generelle vcore gibt.
köpfen und bessere wlp sowie high end kühler dann wird die temp beherrschbar sein aber nicht so.
Als ob Ingenieure es nicht besser wüssten als du, ja die pll kann vom mainboard @stock oc sein sind die meisten mainboards so aber weit weg von schädlich.aber under volting dieser spannung bringt nur ärger.
Ansonsten wäre diese cpu sicher zu einen u y modell geworden. bzw ohne k
Da hantiert man besser mit LLC steigend und versucht die vcore so tief wie möglich zu bekommen.
kaby lake und skylake haben kein Hitzeproblem sondern ein Wärmeabfuhrproblem
Es staut sich da, da hilft nur köpfen oder mit festen ohne turbo laufende max multi
Ansonsten bleibt man bei @stock

edir
in haswel gibt es pll nicht also wars vccin und das müsste bei skylake kabylake auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Netter link zeigt wieder mal das xmp bei so1151 die specs nicht einhält
Und einfach die pll der cpu 1,0v der vddr angleicht 1,2 oder 1,35v letztere ist instabil und beschädigt die cpu und erwirkt zudem falsche temp angaben
great
Somit muss man bei xmp pll fixen auf 1,0,v und je höher man diese stellt bei dir 1,14 desto mehr Märschen erzählt der sensor in der cpu.
Also hast du real etwa 90-95°c

MSI gibt einen ein, "one klick OC" übers Bios mit 5,2 Ghz mit 1,5V und setzt Wasser vorraus...

Was beduetet "xmp pll fixen " ? xmp aka Ram profile....?!

ich bin mit meinen I7-7700K Sehr zufrieden, der wurde von einem User hier im Forum geköpft und läuft auf meiner H115i mit 400RPM Lüftergeschwindigkeit nicht heisser als 44 Grad unter Last mit Prime.
Alle einstellungen im Bios sind auf Auto, Sparpottential also bestimmt noch vorhanden. Habe mich bezüglich Overclocking noch nicht damit beschäftigt.

Leider ist Köpfen heutsotage bei einem Intel Prozessor Pflicht :(, ich würde als Kunde gerne 50€ für eine CPU ausgeben, wenn diese bereits hochwertige LM Paste aufträgt.

@SilentShadow
Geköpfte 7700K bekommst du bei Caseking (mit Garantie von denen). Allerdings nicht ganz so billig der Spaß.
Wenn du eh nicht übertaktest, warum dann ne geköpfte Cpu? Meiner ist nicht geköpft und die 85°+ in Prime 27.9 ignoriere ich einfach gekonnt. Laufen tut er auch so :d

Ich werde noch übertakten, bin da aber schon seit 4 Jahren raus der Thematik und es sind einige viele neue Funktionen hinzugekommen mit der Zeit, die einen Helfen den Takt Stabiler zu erreichen oder sogar zu verschlechtern.
In dennen muss ich mich erstmal einlesen.

Ein weiteres Problem der Zahnpasta ist meiner Meinung nach, dass sich die Lüfter, welche für die CPU-Kühlung zuständig sind, nicht vernünftig Temperaturabhängig regeln lassen. Weil ab 75° einfach 100% Lüfterleistung eingestellt ist.
Zumindest ist das bei ASUS FanXpert so.

warum eine geköpfte cpu wenn nicht Oc nun dann ist ruhe und die temps sind im normalen bereich 40-70°c und nicht in 50-95°c
zudem sinkt dr stromverbrauch und eine prime95 ähnliche last bekommt man bei handbrake oder eben xmediarecode wenn man einen film auf h264 wandelt crf 20

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh