771 Kühler befestigen

Flo89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
91
Folgende Situation:

Ich habe ein Intel S5000PSLSASR hier im Forum gekauft und über Ebay zwei Kühler erstanden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350290736637).

Jetzt kann ich die Kühler allerdings nicht befestigen, weil die Kühler nur Schrauben haben und am Mainboard zwei einfach Backplates (?) sind, deren Löcher zu groß für die Schrauben sind. Bei den Kühlern waren keine Muttern dabei.


Wie werden 771-Kühler normalerweise befestigt?

Habe ich jetzt ein Mainboard, das normalerweise "bessere" Halterungen haben sollte oder zwei Kühler, bei denen die Muttern fehlen?


Ich baue sonst normalerweise keine Serverhardware zusammen und weiß jetzt eben nicht, was genau in meinem Fall falsch gelaufen ist...


Schon mal Danke für die Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi flo89

die kühler werden mit dem tower verschraubt.
CPU Cooler -> CPU -> Mainboard ->Tower
CPU Cooler Screws -------------->Tower

Also braucht du einen Passenden Tower.
die Chieftec Big Series par example.

Mfg
MAFRI
 
jop das passt:

bh2d4zm.jpg
 
da sind keine...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:39 ----------

das erste was du gepostet hast ginge...

ach und nen danke wäre nett - hat man dir denn keine manieren beigebracht?
 
Tut mir Leid, bin nicht die ganze Zeit hier und habe erst deine Antwort zum zweiten Gehäuse abgewartet ;)

Danke für die Antworten :)
 
Der Dragon Big Tower geht auch...

unbenannt9k9c.png



Würde ich aber nicht empfehlen, weil die Löcher zwar vorhanden sind, aber die Einschübe für die HDDs direkt über den Kühlern liegen. Mit bisschen Kabelwuhling kommen die Lüfter schnell mit den Kabeln in Berührung.
Ebenso hast du keine Frischluft in dem Bereich, weil die Frischluft durch die HDD Käfige gepustet werden.

Aber ACHTUNG!
Es gibt von dem Dragon Big auch Versionen gänzlich ohne Bohrlöcher... So einen habe ich Zuhaus. Also wenn du vor dem Kauf dort dir versichern lassen kannst das die Bohrlöcher da sind, dann sollte es gehen.
So hab ich das bei meinen Cases gemacht. Der von Mafri bearbeitete Mesh Midi in der kleinen Version (3x5,25" Schächte vorn) hat defintiv Bohrungen für SSI-CEB und eATX Boards. Der große Mesh Midi (4x5,25" vorn) hat nur die eATX Bohrungen. Ebenso wie der Mesh Big nur die eATX Bohrungen hat...

Das Board ist aber eATX, ich hab das S5000PSLSATA und das passt perfekt in den Mesh Midi (kleine Version ;))


Im übrigen gehen bei dem Dragon nur eATX Boards rein. Die Bohrlöcher für SSI-CEB sind minimal anders.


EDIT:
ebenso würde ich keine Gehäuse für S771 gebraucht kaufen, es sei denn dir ist versichert, das sich alle Abstandshaltebolzen fürs Mainboard im Lieferumfang befinden. Oder du Zugang zu derartigen Teilen in verschiedenster Länge hast.
Denn die CPU Kühler werden ebenso wie die Schrauben fürs Board in diese Abstandshalter reingeschraubt. Bei zwei CPU Kühlern brauchst du schon mal 8 für die Kühler. Und nochmal 8 für das Board.
IdR liegen aber auch nur 16 Stück bei, passt also gerade so ;)


Achso und was willst du denn für CPUs unter die Kühler schnallen?
Diese kleinen Alu Teile halten denke ich mal nicht sooo sehr viel aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

klar passt das - hatte ich auch mal - aber dann muss man die HDD einschübe und deren festgenieteten bleche ausbauen...
anders geht es nicht.

mfg
mafri
 
Ja das schon, aber was bringt mir der Big Tower, wenn keine Platten mehr rein gehen ;)
 
Also wenn ich mir das Chieftec Bravo BH-01 hole, bin ich auf der sicheren Seite?


fdsonne schrieb:
Achso und was willst du denn für CPUs unter die Kühler schnallen?
Diese kleinen Alu Teile halten denke ich mal nicht sooo sehr viel aus ;)
Die müssen zwei Xeon 5050 kühlen.
Ich weiß, dass die Kühler nur bis 80 Watt TDP ausgelegt sind und die 5050 95 Watt haben, aber zwei "normale" 2U-Kühler findet man gebraucht nirgends und neu zahlt man um die 60 €. Das ist es mir dann einfach nicht wert.
Falls die Kühler überhaupt nicht reichen sollten, habe ich eben Lehrgeld gezahlt und muss nochmal kaufen, aber man lernt eben nie aus...
 
jop bist du
und von den kühlern lass die finger - die sind nicht für deine leistung ausgelegt.
da gehn die dir cpus hops und das CPU kühler für server/wks das stück 60E und mehr kosten ist normal..

ich habe hier noch 2x 771 rumliegen von meine 5080er..
kühler sind neu und unbenutzt..

wenn du magst überlasse ich sie dir für etwas wen dich via pn an mich.
 
hey, flo !


du brauchst nicht wirklich ein passendes gehäuse mit den bohrungen, sondern lediglich passende backplates bzw. schrauben an den kühlern. ich habe meine 771er kühler derzeit auch über backplates fixiert, weil ich beim einbau ins gehäuse zu doof war zu merken, dass ich die abstandshalter für die verschraubung am mainboardtray hätte montieren müssen, um die kühler adäquat zu befestigen.... :haha:

ich hab's dann so gelassen. als backplates habe ich welche für sockel 604 verwendet, die passen von den bohrungen her. bekommen habe ich die backplates für lau von ASUS, 'ne kurze bettelmail an den support und 3 tage später waren die teile da. :d

technisch ist das mit backplates genauso einwandfrei. sie müssen halt passen. und deine kühler kannste theokratisch auch verwenden, musst halt drauf achten, dass genug warmluft abtranportiert wird, sprich die lüfter müssen hoch drehen.

sinnvoller wäre es jedoch, explizite 771er kühler zu verwenden. ich habe coolermaster-kühler (passive bauart) -> CC-S3N-PGUTS-L5(GP)
verbaut, du bekommst diese bei www.rosch-computer.de (B2B) -> http://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=CC-S3N-PGUTS-L5%28GP%29&ix=2406 für knapp € 35.- das stück. die teile funktionieren auch passiv, sofern der luftstrom im gehäuse gross genug ist, notfalls klemmst du halt jeweils einen langsam drehenden 80 mm lüfter davor.


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Backplates ist natürlich auch ne Methode... dennoch gilt es hier aufzupassen. Vor allem wenn da richtig dicke Kühler verbaut werden die vllt auch noch recht hoch sind. Da hängen dann mal ebenso 2KG oder gar noch mehr direkt am Mainboard bzw. der Backplate und verbiegen unter umständen das Board, was bei thermischen Einwirkungen gerade im CPU Bereich zu haarrissen führen kann In dem Fall wäre das Board hin ;)

Ansonsten wäre da noch zu beachten, das die Schraublöcher in den Backplates möglichst nicht höher in richtig Board ragen als es montierte Mainboard Haltebolzen tun würden, weil sonst icht genügend Anpressdruck auf den CPUs entsteht. Ebenso sind S603/S604 Kühler idR von den Haltebolzen etwas (1-2mm) länger als S771 Kühler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh