[Kaufberatung] 775 auf 1151 - Neujahrsprojekt zum Aufrüsten

Johache

Neuling
Moin in die Runde. :wink:

Zum Abschied des alten Jahres noch schnell nen Vorsatz fürs neue Jahr angehen: Aufrüsten!
Mein aktuelles 775er System leistet zwar noch seinen Dienst, es ist dennoch spürbar am Rand seiner Performance.

Wie will ich anfangen?
• Mainboard, CPU, RAM und SSD

Was behalte ich noch?
• Noctua NH-U12P – Mounting Kit ist im Visier
• Radeon HD5770 – soll nächstes Jahr abgelöst werden
• Enermax Pro 82+ 425 Watt – muss das ggf. neu?

Wie lange soll es halten?
• mind. die nächsten 5 Jahre

Budget?
• 450,-

Müssen alle Teile neu sein?
• Nein, gerade bei CPU und RAM finde ich sicher was übers Forum

Was will ich damit anstellen?
• In erster Linie Office und Multimedia (FHD Videos, Bildbearbeitung)
• Spiele gelegentlich, es muss kein High-End werden

OC?
• habe ich bisher nicht gemacht, ne Option wäre cool, ist aber nicht zwingend

MB-Vorstellung (ATX):
• ASUS - diese Boards sind aufgrund der Cashback Aktion interessant:
https://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html
https://geizhals.de/asus-h170-pro-usb-3-1-90mb0ps0-m0eay0-a1373629.html
https://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html
• ASRock:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
• Gigabyte:
Gigabyte GA-Z170-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Vorstellung:
• ich möchte bei Intel bleiben, der i5-6500 soll es werden

RAM-Vorstellung:
• bisher nichts genaues, hängt ja auch vom Board ab

SSD-Vorstellung:
• um 250 GB, z.B.:
Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie denkt ihr über das Vorhaben?
Sind die Vorschläge Mumpitz und es gibt bessere Alternativen? Preis-Leistung?
Was passt am besten zusammen?

Sagt, wenn ich wirr geschrieben, oder etwas vergessen habe. Ich danke schonmal für jegliche Tipps und Hilfe! :hail:

Grüße und nen guten Rutsch!
John

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Klasse Ausstattung brauchst dann nehm ein 60€ h110/b150 board. Bei der ssd reicht eine sandisk plus vollkommen ^^ man merkt den unterschied zur teureren 750 evo

Ich würde das NT auch tauschen. Corsair Vengeance 400W
Beim Board wie empfohlen zu einem B150 greifen, bspw. AsRock B150 Pro4S/D3. ASRock B150M Pro4 (ist zwar µATX, aber gut ausgestattet und günstig)
Solange du (jetzt oder in Zukunft) keine besonderen Ausstattungsmerkmale (M.2, OC, mehr PCIe-Lanes, SLI, besserer Soundchip, ...) benötigst, reicht das aus.
RAM-Kit z.B. von Crucial oder Corsair.
Bei der SSD kannst auch über die MX 300 275GB nachdenken. Kostet zwar ein paar Euro mehr, die lohnen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das NT auch tauschen. Corsair Vengeance 400W
Beim Board wie empfohlen zu einem B150 greifen, bspw. AsRock B150 Pro4S/D3.
Solange du (jetzt oder in Zukunft) keine besonderen Ausstattungsmerkmale (M.2, OC, mehr PCIe-Lanes, SLI, besserer Soundchip, ...) benötigst, reicht das aus.
RAM-Kit z.B. von Crucial oder Corsair.
Bei der SSD kannst auch über die MX 300 275GB nachdenken. Kostet zwar ein paar Euro mehr, die lohnen sich.

Warum ein Sockel 1151 Board mit DDR3-RAM-Bänken? Wenn dann eines mit DDR4-RAM-Bänken ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das modu ist alt. sollte bei gelegenheit getauscht werden. für die aktuellen stromsparmodi der aktuellen plattformen und aktuelle grakas eher ungeeignet

@captainmintalicious :schon einmal Danke für den RAM-Tipp und die SSD

Was haltet ihr hiervon:
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=at&hloc=de

Zudem noch die Frage, ob es sich lohnt, auf Kabby Lake zu warten?

Das aktuelle Netzteil ist zu ineffizient, oder warum empfiehlst Du nen Wechsel?

Wenn du nur ab und an mal was mit Videos und BIldbearbeitung machst, hast du von der 960 Evo keinen großen nutzen.
Für das Geld gibt es auch eine 500GB SSD, die wohl alleine von der Größe her schon besser wäre.
Hier ist aber die Frage, ist der nutzen für dich da, oder nicht.
Würdest du sowas professionell machen, dann würdest du danach nicht fragen.

Kabby Lake ist nicht schneller, das lohnt sich kein Stück. Wenn, dann würde es sich lohnen auf die neuen AMD CPUs zu warten.

Neues NT wegen dem alter. Wenn du etwas mehr reinstecken willst, dann nimm ein be Quiet E10 400W.

Okay, so wie ich das verstehe ist das aktuelle NT kein Showstopper für die neuen Komponenten. Oder etwa doch?

Das würde ich dann im 2ten Schritt mit der neuen GraKa verbinden. ist zum Sommer hin geplant.

Wie gesagt, ich bin kein Profi-Nutzer für Bildbearbeitung etc., dennoch soll das Ganze schon ne Weile halten.

Falls das interessant sein sollte: Spiele-technisch bin ich mit StarCraft 2, Flugsimulationen und ab und zu mal n Rollenspiel unterwegs. Shooter eher selten.

Das NT kannst du nutzen, sollte kein Problem sein für die Zeit.

Moin zusammen,

habe mich doch für nen radikaleren Weg entschieden und bereits folgendes am Start:

Board: ASUS B150-Pro Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: I5-6600
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P – Mounting Kit ist im Visier
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
GraKa: Radeon HD5770 – wird als nächstes abgelöst

Ich brauch da nochmal eure Einschätzung:

Welches Netzteil?
Das be quiet! Straight Power 10 400W wurde mir schon empfohlen. Reicht das aus? Oder ne Nummer größer?

Welcher RAM?
Eure Vorschläge hab ich noch im Kopf, komme aber gerade günstig an den hier ran:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin mir bewusst, dass die Dinger runtergeschraubt werden.

Gehäuse wird eins von den dreien hier:
1. Fractal Design Core 3300 Preisvergleich Geizhals Deutschland
2. be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
3. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß:fresse2:

Du nimmst ein non oc board und cpu, nimm ram der die taktung des cpus hat, 3200er macht überhaupt keinen sinn da sie so oder so mit 2133 laufen werden beim i5 6600 oder 2400 bei den kabys.

Für ein paar € mehr gibt es ein Z270 da macht dann auch der Speicher Sinn und für noch ein bischen mehr gibt es auch einen 7600k.

Wenn, dann mach es richtig und kauf nicht irgend einen unsinn den du nicht brauchst und der in dieser Form keinen Sinn macht.

Okay, RAM hab ich kapiert. Gab es nur günstiger als der niedriger Getaktete.

Und Netzteil? Ich nehm an,das be quiet E10 reicht?

ja das reicht. der i5 frisst nix und die neue gpu wird zwischen 130 und 250w fressen. alternativ ein bitfenix 450w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh