[Kaufberatung] 775 Aufrüsten oder auf X6 umsteigen?

McM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
23
Hallo,

zurzeit habe ich noch ein

GA-965P-DS4
C2D E8300@2,4GHz
GTX 260²

da der Dualcore langsam schlapp macht wollt ich die Kiste aufrüsten.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auf nen Core 2 Quad aufrüste oder gleich das Board mit austausche und mir nen Phenom II X6 kaufe.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen Quad würd ich nur nehmen wenn du Erfahrung mit übertakten hast und dann nen gebrauchten C2Quad nehmen.
Ansonsten fährst du mit einem X4 955BE oder einem X6 warscheinlich besser.
Oder du machst es ganz anders und kaufst hältst noch bis Februar durch und schlägst dann bei der neuen Intel hardware zu.

Da das GA-965P-DS4 noch mit DDR2 ram läuft würd ich, wenn du billig wegkommen willst entweder einen 955BE oder ein 1090T kaufen incl DDR2 Board.
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html ~60€
x4 955 BE ~120€
x6 1090BE ~190€
Das wären dann 170 für die x4 kombo oder 250 für die x6 kombo
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist nicht das Problem. (Seit dem Athlon 500 jede CPU übertaktet)

Warten will ich nicht mehr, da ich jetzt zocken will. Und Call Of Duty Black Ops geht mit dem Dualcore überhaupt nicht ;-)
 
Da er seinen C2D ja schon untertaktet hat, wird er wahrscheinlich auch wissen wie er übertaktet.
Das beste ist, wenn du deinen C2D auf 3,5Ghz taktest oder dir einen gebrauchten Q66 kaufst (80-90 Euro) den dann auf 3,5-4Ghz hoch taktest und dann erstmal ruhe hast.
Die andere möglichkeit wäre zu warten, bis wirklich was neues kommt.
Jetzt noch zu kaufen halte ich für raußgeschmissenes Geld.

//Ich habe gehört für Black Ops soll ein 600MB MP patch kommen, der die extrem schlechte performance dann auch beheben soll.
 
Dann würd ich sagen den x6 1090 und ein schönes AM2+ DDR2 Board + nen Scythe Mugen2
 
Weil?
Weil AM2 Boards inkl. DDR2 schlecht mit einem X6 performt?
Schau dir dazu Benches von einem AM2 Board vs AM3 an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

Außerdem,

wozu ein neues Mainboard inkl. X6 kaufen?
Kostenpunkt 260-300 Euro.
Mit einem gebrauchten Quad fährt er deutlich besser. Kostenpunkt 90 Euro.

Dank veraltetem Board kann er sich bei der nächsten Generation wieder alles neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich dachte ich, dass ich mit dem X6 mit OC wieder ne Zeit meine Ruhe habe?
 
Also ein neuer Core 2 Quad Q8300 kostet momentan etwa 120 Euro. Einen gebrauchten solltest du noch etwas billiger bekommen. Der ist etwas leistungsstärker als mein aktueller Q8200. Allerdings rennt mein CPU mit 3,0 GHz. Die 3,0 GHz Grenze sollte der also schon schaffen.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit meinem Quadcore und jedes Spiel läuft einwandfrei und flüssig.

Im Sinne der Zukunftssicherheit würde ich aber auf eine neue Platine inklusive neuer CPU und DDR3-RAM umsteigen. Der 775er Sockel ist tot und unterstützt keine neuen Features mehr (SATA-III, USB 3.0). Ein 775er C2Q würde den irgendwann unumgänglichen Kompletttausch nur verzögern. AM3 Platinen sind mittlerweile sehr günstig (gute schon ab 50 Euro) und DDR3-RAM fällt auch im Preis. Ein 6GB DDR3-1066 Kit ist schon für 70 Euro zu haben.
 
@rainer 3-5%fps mehr, je nach Mainboard AM2 zu AM3 inkl. DDR3 ist nicht wenig.

Mein Quad 66 auf 4Ghz ist definitiv schneller als jeder AMD, ist nunmal so, was denkt ihr, wieso die Preise so niedrig sind?
Weil AMDs es im gegensatz zu Intels bei RAW CPU Burst Games nicht bringen, Aka MP Games like CSS, COD, BF etc.
 
@rainer 3-5%fps mehr, je nach Mainboard AM2 zu AM3 inkl. DDR3 ist nicht wenig.

Mein Quad 66 auf 4Ghz ist definitiv schneller als jeder AMD, ist nunmal so, was denkt ihr, wieso die Preise so niedrig sind?
Weil AMDs es im gegensatz zu Intels bei RAW CPU Burst Games nicht bringen, Aka MP Games like CSS, COD, BF etc.

:haha::haha::haha:

Bin auch von einem übertakteten q6600 mit Rampageboard auf nen AM3 Kombi mit X6 umgestiegen.

A) leichter zu übertakten bis 4GHz
B) deutlich mehr Performance
 
:haha::haha::haha:

Bin auch von einem übertakteten q6600 mit Rampageboard auf nen AM3 Kombi mit X6 umgestiegen.

A) leichter zu übertakten bis 4GHz
B) deutlich mehr Performance

Schön für dich, hast wohl nicht die goldigste Quadschnecke gehabt, außerdem mit nem Rampage holst du nie das maximum rauß.
Zurück zum Thema, der AMD X6 ist bei gleicher Mhz Zahl genauso schnell wie ein Quad xy
Dafür muss es nicht einmal eine Genreation weiter sein aka I7.
AMD bringt erst mit dem Bulldozer eine neue Architektur rauß, alle Prozessoren basieren auf dem K8, Intel ist dem schon zwei Generationen weiter, Intel ist größer, hat mehr Geld und konnte somit auch schneller als AMD vorrannschreiten.
Das Einsatzgebiet von AMD ist ganz klar nicht Gaming, da die Gamer aber die größten Käufer sind, will man natürlich nicht sagen, wir sind nur für Bildbearbeiter, Video, office aka Winrar User gedacht.
 
Übertakten ist nicht das Problem. (Seit dem Athlon 500 jede CPU übertaktet)

Warten will ich nicht mehr, da ich jetzt zocken will. Und Call Of Duty Black Ops geht mit dem Dualcore überhaupt nicht ;-)

Ich will ja nichts lostreten, aber das ist Blödsinn - also generell gesehen. Dir fehlen nur ein paar Mhz.
Hol dir einen Quad und jag ihn auf 4Ghz hoch wie schon geschrieben. Das wird noch eine ganze Weile ausreichen. Wenn es nur für dieses eine Spiel ist, reicht auch ein C2D @4ghz und zwar DICKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - bis einschließlich 3,9GHz geht eh jedes Game in die Knie ... und für Intel-CPU's gibbet 10 Gratis-FPS, weil AMD zum Daddeln absolut ungeeignet ist.
Einfach nur auf die Spieleverpackung sehen ... "optimiert für Intel/NV" ...
das muß doch stimmen, hmm, vllt. aber auch nicht -

was für ein Gelaber ... :rolleyes:
 
aka Winrar User gedacht.

Aha darum ist der neue X6 auch bei Winrar eine Krücke und bei 7zip ist er vorne dabei aber wenn du meinst er ist für winrar optimiert ich lass dich halt in deinem Glauben.

Also meiner Meinung nacht hat AMD das viel bessere P/L verhältniss, und das er schwächer bei Spielen ist wird den normalen Anwender Pupsegal sein da dort sowieso seine Graka limitiert und denen ist sicher der günstigere Preis lieber. Aber eigl arm das Intel den Elektronik Märkten Geld anbietet nur um ausschließlich dären Zeugs zu verkaufen. Aber jeder wie er will und glaubt.

mfg Blacki
 
@rainer 3-5%fps mehr, je nach Mainboard AM2 zu AM3 inkl. DDR3 ist nicht wenig.
3-5% ist total egal. Entweder du bist im spielbaren Bereich von 30+fps oder nicht. Der Bereich wo das 1 fps den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht ist total wilkürlich und kann überall begründet sein, von Treiberoptimierung über Hintergrundprogramme bis Voodoo, Noobaura oder Ausserirdische.
 
ich werd mit jetzt einen X6 AM3 holen.
Die neuen Generationen werde sowieso erst mal überteuert sein.

Aus meinem C2D wird dann wohl ein HTPC werden.
 
naja, die preise für sandy z.b. schauen recht human aus.
bei guter verfügbarkeit wird das dann sicher schnell nach unten gehen.

aber der x6 ist auch eine sehr solide cpu, die für den preis sehr gute leistung bringt.
 
ja.gif

Gute Entscheidung -
das paßt dann wieder für ein paar Jahre ;)
 
Ich häng mich hier mal hinter, ähnliche Situation, wobei meine CPU nicht ganz so arm dran ist :)

Mein aktuelles System:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Xeon E3110 @ 4 Ghz (1.17V)
OCZ Reaper HPC DDR2 1066MHz CL5 (Timings angepasst)
Ati Radeon HD 4870 (übertaktet)
Seasonic S12II 430W

Seit ich PC's habe werden diese auch dementsprechend übertaktet ;)
Ich würde so ~600 Euro investieren in ein entsprechendes Upgrade.
Brenner und Festplatten sind noch fast neu und bleiben daher.

Ich vermute mal, dass sich ein Upgrade Anfang nächsten Jahres am ehesten lohnt? Probleme mit aktuellen Spielen habe ich noch nicht, verzichte ich halt mal auf die Kantenglättung. ^^
Die Sandy Bridge Preisgestaltung sieht bis jetzt halbwegs human aus, seh ich das richtig? Die aktuelle i5/i7-Reihe von Intel ist mir einfach zu teuer gewesen... Besteht vielleicht sogar die Chance, dass man sich mal wieder ein AMD-System zulegen kann? Momentan scheint ja Intel nach übertakten leistungstechnisch vorn zu liegen...
Ich würde allerdings ungern noch 1/2 Jahr warten, sondern in den nächsten Monaten upgraden. Stellt sich die Frage nach der Preisgestaltung zur Einführung von Sandy Bridge z.B. - sofort kaufen oder eher abwarten?

Wie sieht das eigentlich mit Kühlerkompatibilität aus?
Momentan sitzt ein Thermalright Ultra 120 Extreme auf dem Xeon, eigentlich sind die Teile doch Multiplattformfähig, oder nicht? Gibt's da evtl. entsprechende Kits für die kommenden Sockel?

Danke für's Lesen und noch einen schönen Sonntag :)
 
ich werd mit jetzt einen X6 AM3 holen.
Die neuen Generationen werde sowieso erst mal überteuert sein.

Aus meinem C2D wird dann wohl ein HTPC werden.

Bedenke aber, das du dir mit Bulldozer eine komplett neue Plattform kaufen musst, da AM3+

@Blacki888 dann halt Winzip oder andere Packprogramme, im Endeffekt das gleiche.
Außerdem kommt es auf den Algorythmus an, kann ja sein, das Winrar da ein bisschen patzt bzw. AMD für diesen Algorythmus nichts optimiert hat.

Im Grunde sind 3%fps egal, er hat aber ein Online Spiel angegeben, COD, diese Spiele profitieren von reiner CPU Power extrem, fals man mit vielen SPielern auf einem Server spielt.

Sich einen X6 zu kaufen, ist die schlechteste Idee meiner meinung nach.
Nicht mehr Leistung in Spielen als ein alter Intel Quad und er wird fals die Entwickler keine verünftige 6 Core unterstützung in den nächsten 1 - 1 1/2 Jahren raußgebracht haben, wieder umsteigen müssen, da neue Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - bis einschließlich 3,9GHz geht eh jedes Game in die Knie ... und für Intel-CPU's gibbet 10 Gratis-FPS, weil AMD zum Daddeln absolut ungeeignet ist.
Einfach nur auf die Spieleverpackung sehen ... "optimiert für Intel/NV" ...
das muß doch stimmen, hmm, vllt. aber auch nicht -

was für ein Gelaber ... :rolleyes:

Ohne Witz, aber da hat die Intel Werbekampagne wieder mal die beste Arbeit geleistet :lol:
 
xD
Naja, ich hab mir auch keine ATI mehr geholt, überall sthet doch : The Way it´s meant to by play : NVIDIA
wobei ich auch nur ne AMD CPU hab, um asche zu sparen :d
Wo sonst gab es mitte des Jahres n Quadcore für 80€^.^
 
Jepp - bis einschließlich 3,9GHz geht eh jedes Game in die Knie ... und für Intel-CPU's gibbet 10 Gratis-FPS, weil AMD zum Daddeln absolut ungeeignet ist.
Einfach nur auf die Spieleverpackung sehen ... "optimiert für Intel/NV" ...
das muß doch stimmen, hmm, vllt. aber auch nicht -

was für ein Gelaber ... :rolleyes:

Keks ?

Das was ich geschrieben habe, bezieht sich auf "Call Of Duty Black Ops geht mit dem Dualcore überhaupt nicht".

Ich unterstelle hier mal, dass das was du dir da oben aus meiner Aussage zusammendichtest, ist mit deiner Streitsucht begründet, die jedes mal dann zu Tage tritt, wenn man nicht deiner Meinung ist.

Dem TE wollte ich nur nahe legen, dass eine Investiton in einen Quad (oder höher) für nur dieses Spiel eine reine Geldverschwendung ist. Mehr habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Mir ist es Jacke wie Hose aus welchem Hause die CPU stammt.

Ich habe das Spiel, ich habe einen Dualcore - ich weiss wovon ich rede.
Bei mir rennts in 1920x1200 max. Details mit min FPS größer als 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja jetzt nicht so, dass ich nur für das eine Spiel aufrüste.
Mit dem Gedanken spiele ich schon länger. Und da hat Black Ops mir jetzt die Entscheidung erleichtert.
 
Hast du eigentlich in der .cfg schon Mutithreading aktiviert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh