[Kaufberatung] 775 aufrüsten oder umrüsten intel/amd

sliC

Enthusiast
hi luxxer,

wie das topic schon sagt bin ich mir ziemlich unschlüssig, was die zukunft meines pcs bringen soll.

meine momentane konfig sieht folgendermaßen aus:

cpu: C2D 6600 2,4ghz
cpuk: scythe infinity sinf-1000
mobo: asus p5w dh deluxe
graka:club 3d gtx260 896mb
nt: atx enermax elt500 liberty
ram: ddr2 kit corsair 800mhz pc-640 (insg. 2 gb)
hdsa 400gb samsung hd401lj 7200 sata2
gehäuse: atx midi chieftec mesh

monitior: hanns g 27"

- diese konfig möchte ich aufrüsten bzw. umrüsten.
- ich brauche den pc zum zocken (meist mmropgs wow, vanguard, hdro usw.) für bischen office und manchmal photoshop.
- ich will auch auf windows7 64 bit umsteigen.
- budget is eigentlich nicht so das prob allerdings habe ich mir ma eine grenze gesetzt bei 500€.

nun ist die frage ob ich mir einen q9550 besorge oder noch in eine neues mobo investiere um mit am3 auf x4 oder x6 basis zu arbeiten. intel wird ja weniger zu geraten fürs zocken.
die graka ist mir auch noch ein dorn im auge. vorerst wirds wohl reichen für wow. mit dem c2d6600 kommt sie eh nicht an ihre grenzen. aber diese kann auch in der nächsten aufrüstaktion angegangen werden.

so..bis hier hin ersma. danke schonmal für eure meinungen.

lg sliC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne bin bin nicht der große oc´ler.

Zuletzt bearbeitet:
Karte reicht doch für die Spiele

Vanguard kenne ich nun nicht

würde einfach erstmal nur dem C2D 6600 par Takte beibringen :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bin vor einem halben jahr von einem p5w dh deluxe mit e6420, 6gb ddr-800 und einer 8800gt auf ein maximus ii formula (s775, wohlbekannt) mit einem q9550, 8gb ddr-800 und einer gts275 umgestiegen. als netzteil hatte ich bis vor einigen tagen auch noch das liberty 500 wie du.
ich fand den umstieg sinnvoll und finde es immer noch. damals hat man für die "alte" technik des s775 deutlich weniger bezahlt, beim ram sah es genau so aus (insgesamt etwa 75 euro für 4x 2gb riegel von g.skill)
werde das system in der form auch mindestens noch ein jahr behalten, weils einfach spitze läuft und auch schnell genug für alle neuen spiele ist. (24" monitor wohlgemerkt)

ich würd dir einfach empfehlen die preisunterschiede durchzurechnen, was du für die 2 möglichkeiten ausgeben müsstest. auch mal vergleichen wies mit neuerer s775 und s1336 hardware aussieht im vergleich zum reinen cpu/ram aufrüsten.

und noch ein bisschen erwahrungswerte hinterher...
mein p5w hatte die revision 1.02g oder sowas in der art. mit der lief der q9550 gar nicht gut. fsb333 war standardmäßig drin, mehr ging kein bisschen (350 war bluescreen auch mit maximalspannungen an jedem chip), als ich dann kurzfristig auf 8gb aufrüstete, gabs nur noch probleme mit dem board. ewiges hängen beim booten, nicht die performance die ich mir gewünscht hätte etc.. war ein ganz komisches gefühl mit dem system zu arbeiten.. also habe ich auch noch das board getauscht.
das war von vornherein so kalkuliert, die aufrüstung auf den q9550 und die 8gb auf dem p5w war halt experimentell.. habe mir gedacht wenns nich gut klappt, dann noch das board dazu. war wie gesagt so oder so günstiger für annähernd gleiche leistung(was man im alltag so vom sytem abverlangt.. nicht irgendwelche statistiken und benchmarks/tabellen) im vgl. zu einem neuen i7 system.

d.h. wenn du nicht so experimentierfreudig bist und von anfang an auf ein neues system schielst, dann würde ich auf die neuen sockel setzen und nicht erst cpu aufrüsten und gucken wies so läuft.. das p5w ist nicht mehr ganz aktuell. neuere chipsätze sind da deutlich besser. auch in bezug auf pci-e 2.0, sonstige schnittstellenperformance, usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein 775er System mehr aufrüsten. Wenn du deine jetzigen Komponenten verkaufst und dir ein AM3 System aufbaust, brauchst du nicht viel mehr Geld und du hast ein Zukunftssichereres System.

Ein günstiges AM3 Board mit 770er oder besser 870er Chipsatz, nen Phenom II X4 945 oder 955 und 4GB DDR3 RAM und fertig biste.

Mfg

jop is richtig Umstieg wäre gut aber momentan würde ich erstmal nur den 6600er takten

Preise aktuell auch bissl im Ar***

hallo und danke für eure antworten.

ich habe hier was interessantes entdeckt. Asus P5W DH Deluxe - Basic OC An. werde mich wohl hier mal versuchen. mein bios is allerdings das 1301. und der takt von 3,6 ist mir etwas hoch - dachte so an 3,2. allerdings weiss ich dann nicht genau wie hoch spannung usw. angepasst werden muss. hat da jemand von euch einen link für nen anfänger wie mich..damit ich mich etwas einlesen kann.

zudem bestelle ich mir noch 2x1gb ram dazu. sollte ich da nochmal die gleichen besorgen oder ist das egal? oder gleich 2x2 statt 4x1?
das wäre doch schon mal ein guter anfang und momentan noch die günstigste variante. dann kommt noch windows 7 64 bit dazu - oder ist das nicht sinvoll, wenn ich eh nicht mehr als 4gb ram einbauen kann?

bis hier hin erstmal

lg sliC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh