775 boxed Lüfter wechseln - kühlkörper behalten?

Burny0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
671
Ort
xyz
Hey, ein freund von mir will einen leiseren Pc. Gehäelüfter einbaun, graka im idle leier machen, untervolten, alles keine sache, nur die cpu leider. Er will per tu keinen Kühlerwechsel, erst recht nicht ein Ausbau seines Mobos.
Aber was er dulden würd is ein wechsel vom Lüfter.

Hab grad meinen eigenen 775er in der hand und mal den lüfter runter getan, aber kein plan wie ma da einen andren drauf kriegen soll/könnte. gibt es dafür eventuell einen adapter? so ein großer 120er mit 1200 rpm wär schon was feines.

Lg berny

EDIT: Weil wenn die cpu nicht leiser wird bringt das ganze unterfangen eh nichts, der CPU Lüfter schreit ja wie sau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alos wenn mein Lüfter auf 1200 dreht würd ich mir echt Sorgen machen..

Problem ist, das der Kühlkörper bestimmt, wieviel Wärme von der CPU abgeführt werden kann, der Lüfter hilft dann, diese Temeratur auf die Umgebungsluft abzugeben.
Bleibt der Kühlkörper gleich, kann auch ein Lüfterwechsel keine Wunder wirken.

Es gibt auch 775-Kühler, die man ohne MB-Ausbau montieren kann, ich würde mich mal nach solchen umsehen.
Aber vielleicht hilft ja das Undervolten, eine Verbesserung der Gehäusbelüftung kann auch ein wenig helfen, denn je kälter die Luft im Gehäuse ist, desto besser ist die Temperaturübertragung vom Kühlkörper an die Luft.

mfg
Hadan
 
wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur um den geräuschpegel des montierten lüfters. Das heisst der Kühlkörper ansich soll gar nicht gewechselt werden.
 
Problem ist, das der Kühlkörper bestimmt, wieviel Wärme von der CPU abgeführt werden kann, der Lüfter hilft dann, diese Temeratur auf die Umgebungsluft abzugeben.
Temperatur kann nicht abgegeben werden, da die Temperatur eine Größe ist, die einen Zustand beschreibt.
Auch der Kühler gibt wieder Wärme an die Luft ab. ;)

Bleibt der Kühlkörper gleich, kann auch ein Lüfterwechsel keine Wunder wirken.
Wunder wirken nicht, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein größerer Luftstrom nicht auch mehr Wärme abtransportieren kann?

Es gibt auch 775-Kühler, die man ohne MB-Ausbau montieren kann, ich würde mich mal nach solchen umsehen.
Jep, das würde ich auch tun.
Bei den meisten Box-Kühlern wird man nur schwer einen anderen Lüfter montieren können.
 
okay, danke schon mal... glaub das mitn lüfterwechsel OHNe ausbau krieg ich schon noch zam!

Ich schreib mal ins aufrüsterforum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh