775 oder Am2 - bin mir mittlerweile total unsicher.

Jepp was sehe ich da, 2 Chipsätze mit integ. Grafik mit dem Kommentar "the Core 2 Duo E6400 and G965 uses just a few watts less than the Athlon X2 5200+ on the AMD 690."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last - im, bei den meisten Usern, weit aus häufigeren idle Betrieb schlägt das Pendel 20 - 30 Watt zugunsten des X2 aus. Und das war noch nicht mal ein EE X2, sondern ein als Stromfressend verschriener X2 5200+
 
Blödsinn, das leigt an dem integrieten Grafikontroller in dem Test, der zugeben im IDLE keine gute Figur macht (was ein Treiber/Designfehler beim G ist). MAn sollte schon die gängigen Chipsätze nehmen, nicht die mit Grafikkern.
 
@MRM70

Die Spannung ist die gleiche wie bei einem 939er 3800. Da die Frequenz höher liegt, fliest zwar mehr Strom durch, allerdings kann man die Frequenz auch einstellen.

Deswegen läuft meine CPU meistens untervoltet mit der kleinsten Spannung, die das Board her gibt. Wenn aber Leistung benötigt wird, wird die Spannung auf Standard und Milti auf 10 gesetzt - mit 250 MHz FSb sind es 2,5 GHz.

Was ich sehr unangenehm finde sind die Grenzen, die RMClock aufzwingt - nicht unter 1,10 oder über 1,40 Volt.
 
Die ständig erwähnte Mehrleistung der C2D ist fürs Spielen und Internet für den Normaluser unnötig und sie kostet auch mehr Strom als der genügsame, etwas langsamere X2 EE, der aber immer noch mehr als genug Leistung zum Spielen hat und dabei in der Einstiegsvariante spürbar billiger ist als der Einsteiger C2D. Man muss sich ehrlich fragen ob man diese in der Anschaffung und Unterhalt (Stomrechnung) teurere Mehr-Leistung des C2D braucht. Mit einer Midgrange Graka und seltenem Encoden/Grafik eher nicht... Ich bin vom Venice 3200+ auf C2D 6300 teuer umgestiegen. Im Nachhinein würde ich lieber heute viel billiger nur die CPU auf X2 oder Dual Opti aufrüsten. Das gleiche gilt für AM2 und K10: billiges Board behalten und nur CPU auf K10 aufrüsten, wenn auch nicht mit der Leistung der dann aktuellsten Boards. Aber dann bleiben paar hundert € in der Tasche für andere Sachen und man wird auch flüssig spielen und Excel scrollen können ;)


dazu wollte ich unbedingt nochwas sagen.

Ich seh die AMD User die jetzt kaufen, schon wieder bei der nächsten Generation aufrüsten, aber ein c2d wird wohl aufgrund der eingebauten theoretischen Mehrleistung noch ein weilchen länger halten.
Das gilt generell für die Dualcore aber insbesondere für den c2d.

Das sollte man vllt auch nicht vergeßen, und wird zumeißt unterschlagen bei der preis/leistungs diskussion
Natürlich kann es auch so sein das der c2d in einem jahr total daneben liegt und die hardwareentwicklung in eine völlig andere Richtung geht.
 
findest du alles bei Mindfactory (mit geizhals.at link!)


Gigabyte GA-965P-DS3 93€
2GB ADATA ddr2-800 5-5-5-18 104€
4300er CPU Tray 103€


Da konnte ich auch nicht mehr nein sagen....




Ich dachte an Gigabyte GA-965P-DS3 gebraucht für vllt 70-80 ink, ddr2-800 für 100-110 und eine 4300er CPU für unter 100. Von Bearlake weiß ich nichts und denke auch kaum, dass die bis Ende Sommer auf unter 100 Euro fallen werden (meine Preisklasse), während mein 939er Sys täglich an Wert verliert.
 
Also wenn man schon von der Verlustleistung von CPUs spricht sollte man sinnvolle Messwerte posten/verlinken... z.B. isolierte Messung des realen Verbrauchs oder wenn schon System-Messungen dann brauchbare (mit möglichst wenig Einfluss anderer Komponenten).

Wen die reale Verlustleistung interessiert (leider noch keine 65nm X2 und nicht die neusten C2Ds dabei) --> http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml

@Sachsen Paule
Bissl schmunzeln musste ich, da in deinem verlinkten Test ein X2 EE SFF (dessen Werte man locker mit einem manuell undervolteten X2 EE oder X2 65nm erreicht) in Kombination mit einem Stromvernichter-Board der übelsten Sorte (590SLI) unter Last weniger Verbraucht als ein Core Duo-System (also Mobile-CPU + Mobil-Chipsatz). Man wäre das ne Blamage wenn im Test gar ein Xpress-3200 Board zum Einsatz gekommen wäre...

Naja wer sich mit dem Thema Stromverbrauch von Systemen und Verlustleistung von Komponenten (schon länger) ernsthaft beschäftigt, weiß (i. d. R.) was Sache ist (z.B. das ernsthaft stromsparende Systeme beim S775 schon aufgrund der stromhungrigen Chipsätze zum Scheitern verurteilt sind, auf die CPU alleine kommt es da schon lange nicht mehr an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt es mit am Chipsat, aber was für einer wird denn gänging genommen ? Meistens sind soch NV bei AMD und Intel bei Intel. Soweit ich das noch im Kopf habe waren die neueren Nfrösche auch nicht viel unter dem 590SLI. Ich hab ja wenigstens noch was verlink, auch wenns manche zum Schmutzeln bringt. Wenn ich sowas schon lese kann man mit jedem normalen EE machen, dann kann man auch sagen das ich nen C2D mit 1V betreiben kann.

Naja wer sich mit dem Thema Stromverbrauch von Systemen und Verlustleistung von Komponenten (schon länger) ernsthaft beschäftigt, weiß (i. d. R.) was Sache ist (z.B. das ernsthaft stromsparende Systeme beim S775 schon aufgrund der stromhungrigen Chipsätze zum Scheitern verurteilt sind, auf die CPU alleine kommt es da schon lange nicht mehr an).

Klares Lol, geht mit beiden und im Ultra low Voltage Bereich gehts dann sowieso in ULV Sachen, stand hier aber gar nicht zur Debatte.
Nach aktueller Lage nehmen sich aktuelle Systeme von AMD und Intel mit gebräuchlichen Chipsätzen nur marginal etwas vom Stromverbrauch. Wenn ma es auf Stromsparen anliegt geht das mit jedem System. Nimmt man halt nen U7600 der aktuell vorgellt wird oder halt nen C7 etc.

AMD und Intel Systeme nehmen an sich nicht viel, die Preissenkungen bei AMD führen zum Gleichstand Leistung zu Preis, nur beim oc sieht es nicht so gut aus für AMD. Also ohne OC kann man nen 70 Euro X2 3800 nehmen oder nen 100 Euro C2D 4300. Die 30 Euro die er mehr kostet hat er auch ca Mehrleistung, taktet man beide gehts ganz klar in eine Richtung.
 
@Sachsen Paule

Dir scheint einiges noch nicht richtig klar zu sein.

1) Punkt

Natürlich kann man einen C2D auch extrem undervolten und eine ähnliche Verlustleistung wie mit einem X2 EE oder 65nm erreichen, allerdings gibt es einen Haken. Beim Sockel AM2 hat man die Möglichkeit einen extrem sparsamen Chipsatz (der sogar Intels S479 GM-Boards verbrauchstechnisch unterbietet) zu wählen, beim S775 nicht (was vergleichbar sparsames gibt es da schlichtweg nicht, schon aufgrund des stromhungrigen SC). Man wird (auch auf Biegen und Brechen) verbrauchstechnisch nie mit einem S775-System in die Nähe eines sparsamen X2 EE/65nm-Systems kommen (vorallem nicht im Leerlauf).

2) Punkt

Natürlich kann man sich trotzdem mit Intel-Komponenten ein (ähnlich) sparsames System aufbauen --> S479
Allerdings gibts da auch einen nicht zu übersehend Haken, nämlich der dreifache (oder mehr) Preis. Hab selten so ein miese P/L-Verhältnis erlebt.

btw
Wenn man den Sockel AM2 in Notebooks verbauen könnte würden dass vermutlich sogar einige clevere Hersteller machen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Chipsatz soll das sein und wo gibts nen Vergleich dazu ? Nenn Nforce wird das ja wohl kaum sein. SIS oder VIA baut eigentlich kaum ein normalnutzer ein. Ausserdem sehe ich keine Belege , Andeutungen, Reviews, Messprotokolle dazu. Mit den Sachen die ich bis jetzt gesehen habe, gibt es da keinen klaren sieger, das eine Review geht ein wenig dahin, das andere dahin (kommt auch auf die Seite an).
Die neuen C2D haben slebst im IDLE mit AMD glkeichgezogen, Chipsätze nehmen sich nicht viel, alles was ich bis jetzt gesehen habe war ähnlich.
Ein paar Aussreisser sind immer dabei, aber im Verhählniss marginal.
 
z.B. ATi Xpress 1150, AMD 690G und nVidia 6100/410 bzw. 405 (selbst der 6150/430 im günstigen Fall)

Auf Reviews (anderer) alleine würde ich mich nicht stützen, das wäre mir nicht "sicher" genug um mich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich habe/hatte alles selbst hier Core Duo, Core 2 Duo und X2 EE / 65nm- Systeme bzw. Komponeten.

Wenn man bissl sucht, findet man auch ganz brauchbare/glaubwürdige Tests zur realen Verlustleistungen von Komponenten, natürlich muss man das über einen längeren Zeitraum beobachten und mit eigenen Erfahrungen/Messwert vergleichen. Wenn man sich also gründlich mit dem Thema befasst bekommt man nach einiger Zeit ein ganz gutes Bild und Überblick. So kann man gar einige Tests(ergebnisse) als geschönt oder parteiisch entlarven, weil man einfach weiß was die zuverlässigen Quellen im Durchschnitt und man selber gemessen hat.

Man darf nicht vergessen dass einige Seiten auch schlichtweg keine Ahnung vom Thema haben. Gut ich verstehe dass nicht jede Seite nen riesen Aufwand betreiben kann und sich intensiv damit befasst, aber wenn ich den Verbrauch von CPUs im Verhältnis wissen will, nem ich doch kein Test-System mit X1950XT und belaste alles voll (vorallem ist das auch noch Definitionssache) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind allles Chipsätze mit Grafikern, gut vieleicht ist es ja so das man mit int. Grafik sogar ein wink besser mit AM2 aussieht, aber welcher SPieler nutz die schon. Ich finds irgentwie komisch das Du da andere Erfahrungen gemacht hast. Ich beschäftige mich ja zugegeben erst seit kurzem mit Hardware (ein 486 war mein erster gebauter PC, der 386er war noch von der Stange) und zugegebn 2-3 PC's im Monat sind auch nicht viel. Die Leute am Fliesband bauen täglich mehr. Geht mir aber mittlerweile weit am Thema vorbei, hier gings darum das sich jemmand entscheiden muss ob nun C2D oder AM2.
Ich würde ihm nen C2D System zur Zeit empfehlen, Gründe kann man ja rauslesen. Er will kein ULV System haben und ein normales MB zieht von beiden Systemtypen her ungf. das Selbe, mal 5 Watt mehr, mal weniger. Logisch ist z.B: das der 6100 Bords weniger Brauchen, warum wohl ?, weil diese meist nur auf Micro Atx Bords eingesetzt werden.
Wenn DU selber mist wie machst Du das ? Ich steck mein ENergiezähler an den Kundenrechner, nur selten um mal zu schauen und die Ergebnisse weichen kaum von einander ab, meist entscheident ist dabei die Grafikarte gewesen und die eff. des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
ULV muss nicht sein, aber eine Stromschlucke will man auch nicht da stehen haben. Was mich noch etwas irritiert, ist Intels Stromsparfunktion - für Office will ich nicht unnötig Strom verbraten und würde dann gern untervolten. Mit AMD kann ich relativ weit runter gehen (4xFSB) - wie sieht es mit Intel aus? Ich hatte was von 7er Multi gelesen, was nicht gerade der Bringer ist. Weiß einer vllt mehr?
 
6 ist der Multi mit C1 State geht er auf 1V zurück und schalttet paar sachen ab. Die neuen Steppings brauchen laut Werk IDLE 12 Watt, die alten 22. Je nach Bord kann man Ihn direkt undervolten. Wenn mans noch extremer will nimmt man RMCLOCK und köst ihn künstlich throtteln, dann kommt man auf effektiv so 700 Mhz (im geoceten Zusatand, bei 360 FSB). Ich hatte vom Umstiegt vom 3000+ Veince auf den C2D Idle etwas mehr Verlustleistung, war aber die Grafikarte (15 Watt). Es war aber noch ein "alter" AMD, ich hab aber auch nur das alte Stepping vom C2D drin.
 
1V ist sogar sehr gut. Bei mir hält sich RMClock am AMDs Vorgaben und weigert sich weniger als 1,1 zu geben.
 
Ich muss aber sagen das ich viel mehr Strom Sparen konnte indem ich meiner Grafikarte per Ati Tool nur 1V gebe und sie mit nur 150 takten lasse.
 
Nvidia mag die Natur nicht, glaube ich, sonst hätte auch ich untervoltet. Ich glaube, ich schmeiße meine Nvidias raus und es kommt eine 1900gt rein - die lassen sich untervolten und bringen auch sehr gute Leistung. Allerdings mag ich ATIs Treiber nicht, aber ist ja auch meine Stromrechnung.
 
Das sind allles Chipsätze mit Grafikern, gut vieleicht ist es ja so das man mit int. Grafik sogar ein wink besser mit AM2 aussieht, aber welcher SPieler nutz die schon. Ich finds irgentwie komisch das Du da andere Erfahrungen gemacht hast. Ich beschäftige mich ja zugegeben erst seit kurzem mit Hardware (ein 486 war mein erster gebauter PC, der 386er war noch von der Stange) und zugegebn 2-3 PC's im Monat sind auch nicht viel. Die Leute am Fliesband bauen täglich mehr. Geht mir aber mittlerweile weit am Thema vorbei, hier gings darum das sich jemmand entscheiden muss ob nun C2D oder AM2.
Ich würde ihm nen C2D System zur Zeit empfehlen, Gründe kann man ja rauslesen. Er will kein ULV System haben und ein normales MB zieht von beiden Systemtypen her ungf. das Selbe, mal 5 Watt mehr, mal weniger. Logisch ist z.B: das der 6100 Bords weniger Brauchen, warum wohl ?, weil diese meist nur auf Micro Atx Bords eingesetzt werden.
Wenn DU selber mist wie machst Du das ? Ich steck mein ENergiezähler an den Kundenrechner, nur selten um mal zu schauen und die Ergebnisse weichen kaum von einander ab, meist entscheident ist dabei die Grafikarte gewesen und die eff. des Netzteils.

BTW - zB das nForce 520 oder die xPress Chipsätze ( xPress 3200 zB ) sind ohne integirerte Grafik und trotzdem sparsam ;)

Der Punkt ist doch der, wenn man ein AMD System wegen des niedrigeren Stromverbrauchs haben will, dann informiert man sich halt auch wegen der Chipsätze. Und genau wegen dem Stromverbrauch würde ich auch von Heatforce 550/570/590 abraten.

Und ein Spieler hat sicherlich keine Nachteile von einem xPress 3200 Chipsatz beispielsweise ( MSI K9A Platinum z.B. ) .

Und auch die integirerte Grafik stört im Grunde nicht. Weder hindert sie dich daran eine GraKa einzubauen, noch sind die Mainboards teurer als welche ohne IGP

Es zwingt einen schließlich niemand einen der Stromverschwender Chipsätze zu nehmen, und ich werde mit Sicherheit auch keinen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sachsen Paule

Ist ja witzlos wenn du verschiedene Systeme querbeet mißt... ich habe immer das gleiche Grund-System verwendet (außer zwangsweise CPU + Board). Außerdem kommen bei mir grundsätzlich nur noch 80PLUS NTs zum Einsatz und ich nutze ein verlässliches Messgerät das max. +-1% Messgenauigkeit hat.
In letzter Zeit lasse ich radikal alles überflüssige weg und neuerdings nutze ich 2,5" HDD die im Idle unter 1 Watt verbrauchen. Was glaubst du welche Differenzen sich da sogar zwischen den einzelnen Chipsätzen (nicht nur CPUs) auftun?!
So kommen ich auf deutliche Unterschiede zwischen S775 und AM2 (20-25 Watt aufwärts) oder auf sehr ähnliche Werte zwischen S479 (wo fast ausschließlich MicroATX zum Einsatz kommt) und AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau, lahme Stromsparende Mediacenter. 2,5" Platten, wenns langsam und teuer sein soll. Lol wenn jemmand mit nem Multi permanent nachmist find ich klasse. Kann ich mir nicht leisten, die PC's müssen laufen, Mediacenter baue ich ehern selten und Notebooks find ich als Stromsparer eher passend. Hoffentlich gibts genug die sowas machen, dann gehts AMD auch ohne schnellere Chips wieder besser. Ach die neuen C2D ULV mit 10Watt sind draussen, tolle sache, nur viel zu teuer. Viel lärm um nichts, Alex wird seine Entscheidung finden.
 
Hör mal das sind/waren alles meine eigenen Komponenten die ich im Laufe der Zeit durchgetestet habe, weil es mich interessiert was dieses und jenes verbraucht (istn tolles Hobby, interessiert evt. weitaus weniger Leute als das nicht viel sinnigere Hardcore-OCen, aber es soll ja Spaß machen). Da ist alles dabei von High-End-Board bis Gammel-Board, von Onboard-Grafik bis zur 8800-Reihe (hatte 2 Stück hier, einfach nur weil es mich interessiert hat was die verbraucht und die BQ im Vergleich zu ATi ist... btw selbst unter den 8800-Karten gabs 20-25 Watt Unterschied). Wenn ich ein System kurzeitig aufs nötigste reduziere, dann nur um den Verbrauch möglichst unverfälscht zu ermitteln. Ich baue weder Systeme noch verkaufe ich welche, nur einzelne HW die ich nach dem Testen nicht mehr benötige :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage eigentlich sehr interessant und hätte schon zu einem 775er gegriffen, wenn AMDs Preise nicht sooo tief gefallen währen. Wenn man für 108 Euro inklusive Versand eine 2,4 GHz CPU bekommt... Ich warte bis 25.04 und vergleiche die Preise nochmal.

Da die Intel-Boards mMn viel ausgereifter sind, währe eine Intel-CPU für mich die erste Wahl gewesen, aber dann kommt diese eigenartige Befestigung, wo die Kühler plötzlich abbrechen und einiges mitnehmen oder nicht mehr richtig kühlen...

EDIT mein 1500er Beitrag - ich werde alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sehe die situation eher zweigeteilt momentan

geht man nach dem ziel der aufrüstbarkeit
bist du momentan mit nem AM2 am besten bedient
denn da laufen auch noch K10 drinne.
betrachtet man in der hinsicht 775er boards so beschränkt sich deren
lebensdauer wohl höchstens noch auf 2-3 monate bis der bearlake draußen ist
erst dann macht es wieder sin in der hinsicht zu intel zu greifen.Ach ja und selbst dann hast du mit intel einen schlechten stand denn danach kommen die chips mit direkter Speicheranbindung also ist intel in der hinsicht nicht ganz so optimal.

Betrachtet man performance/takt liegst mit nem intel genau richtig momentan
hauptsächlich durch die größeren caches die das nadelöhr fsb nen bissel verbessern von den momentane x4 cores reden wir besser nicht denn die sind mist das weiss selbst intel ;)

peis/leistungs technisch werden sich intel und amd wohl nach den preiskorrekturen nicht allzu viel nehmen und auf 10-20 euro sollte es hier nicht ankommen

daher beruht die wahl momentan wohl eher darauf willst du jetzt leistung ? oder willst du möglichst viel für dein geld ?
denn es ist beides nicht das selbe ^^

willst du jetzt leistung dann nim nen C2D sei dir aber dabei im klaren in 7 monaten ist da nix mehr mit aufrüsten. denn die momentanen boards werden weder fsb 4x333 mitmachen noch die 45nm cpu's schlucken da brauchst du dann nen komplet neues
system und das kostet.
nimmst du jetzt nen AM2 kannst du fürs kleine geld nen sys bekommen das momentan mehr als ausreicht, mit dem kleinen + das du dir mit ein wenig glück auch nochmal in einem jahr nen richtigen leistungschub holen kannst fürs kleine geld sofern der K10 was bringt

also ist es nun deine wahl nimmst das kleine mit dem + oder entscheidest du dich für das große boom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Spieler hat sicherlich keine Nachteile von einem xPress 3200 Chipsatz beispielsweise ( MSI K9A Platinum z.B. ).

Diese Aussage kann ich nur voll und ganz bestätigen. Das Board läuft superstabil, ist kühl und gleichzeitig leise, bietet genug Leistung, und man kann später einen der neuen Prozessoren einsetzen - was kann man mehr verlangen?
 
Das beste AM2 ist einfach das Asus M2N32-SLI Deluxe. Für ~140€ gibt es halt nichts besseres mit reichhaltiger Ausstattung.
 
MSI K9A Platinum, einziges Manko scheinen die Vcore Schwankungen zu sein
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

oder leicht dahinter mit etwas besseren OCing aber weniger Leistung bei den Schnittstellen (LAN soll z.B. grottig sein laut Comp-Base)
http://geizhals.at/deutschland/a213900.html

Brauchen wenig Strom, bleiben kühl, lassen sich gut übertakten und haben einen fairen Preis. Einige AM2 Boards mit älteren NForce Chipsätzen sollen auch noch ganz passabel sein hab ich gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh