Sachsen Paule
Enthusiast
Jepp was sehe ich da, 2 Chipsätze mit integ. Grafik mit dem Kommentar "the Core 2 Duo E6400 and G965 uses just a few watts less than the Athlon X2 5200+ on the AMD 690."
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die ständig erwähnte Mehrleistung der C2D ist fürs Spielen und Internet für den Normaluser unnötig und sie kostet auch mehr Strom als der genügsame, etwas langsamere X2 EE, der aber immer noch mehr als genug Leistung zum Spielen hat und dabei in der Einstiegsvariante spürbar billiger ist als der Einsteiger C2D. Man muss sich ehrlich fragen ob man diese in der Anschaffung und Unterhalt (Stomrechnung) teurere Mehr-Leistung des C2D braucht. Mit einer Midgrange Graka und seltenem Encoden/Grafik eher nicht... Ich bin vom Venice 3200+ auf C2D 6300 teuer umgestiegen. Im Nachhinein würde ich lieber heute viel billiger nur die CPU auf X2 oder Dual Opti aufrüsten. Das gleiche gilt für AM2 und K10: billiges Board behalten und nur CPU auf K10 aufrüsten, wenn auch nicht mit der Leistung der dann aktuellsten Boards. Aber dann bleiben paar hundert € in der Tasche für andere Sachen und man wird auch flüssig spielen und Excel scrollen können
Ich dachte an Gigabyte GA-965P-DS3 gebraucht für vllt 70-80 ink, ddr2-800 für 100-110 und eine 4300er CPU für unter 100. Von Bearlake weiß ich nichts und denke auch kaum, dass die bis Ende Sommer auf unter 100 Euro fallen werden (meine Preisklasse), während mein 939er Sys täglich an Wert verliert.
Das sind allles Chipsätze mit Grafikern, gut vieleicht ist es ja so das man mit int. Grafik sogar ein wink besser mit AM2 aussieht, aber welcher SPieler nutz die schon. Ich finds irgentwie komisch das Du da andere Erfahrungen gemacht hast. Ich beschäftige mich ja zugegeben erst seit kurzem mit Hardware (ein 486 war mein erster gebauter PC, der 386er war noch von der Stange) und zugegebn 2-3 PC's im Monat sind auch nicht viel. Die Leute am Fliesband bauen täglich mehr. Geht mir aber mittlerweile weit am Thema vorbei, hier gings darum das sich jemmand entscheiden muss ob nun C2D oder AM2.
Ich würde ihm nen C2D System zur Zeit empfehlen, Gründe kann man ja rauslesen. Er will kein ULV System haben und ein normales MB zieht von beiden Systemtypen her ungf. das Selbe, mal 5 Watt mehr, mal weniger. Logisch ist z.B: das der 6100 Bords weniger Brauchen, warum wohl ?, weil diese meist nur auf Micro Atx Bords eingesetzt werden.
Wenn DU selber mist wie machst Du das ? Ich steck mein ENergiezähler an den Kundenrechner, nur selten um mal zu schauen und die Ergebnisse weichen kaum von einander ab, meist entscheident ist dabei die Grafikarte gewesen und die eff. des Netzteils.
Und ein Spieler hat sicherlich keine Nachteile von einem xPress 3200 Chipsatz beispielsweise ( MSI K9A Platinum z.B. ).