775 oder am2 ???

Rumhurius

Neuling
ich wollte mir eigentlich nen htpc bauen.
hab jetz auch nen aerocool m40 nen 300watt netzteil und hd+ram hier liegen.

fehlt nur noch nen gescheites board und ne cpu.

wäre nen am2 oder nen intel eher dafür geeignet?

ich dachte entweder an nen e5200 oder nen am2 4850e.
sollte ja beides genug power haben für hd content und mp.4
hd fähig muss er im moment nich zwingend sein, falls ich doch mal hd laufwerk einbaue kann ich ja immer noch ne kleine hd karte nachrüsten.

also ist ein hdmi anschluss nich zwingend erforderlich.
ich will halt nur ne kleine kiste zum filme schauen und nebenbei surfen haben.

nur welches is das stromsparendere system und welches board ist dann zu empfehlen?

ich lege wert auf :
ne gute lüftersteuerung übers mainboard und möglichst wenig verbrauch und abwärme.

schonmal danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, wenn es was kleines (mini-itx) sein soll bzw. darf, dann kann ich dir das jetway jnc62k in zusammenarbeit mit einem x2 4850e ans herz legen.

das board unterstützt alles möglich an oc, und es hat einen geforce 8200 chipsatz (cuda, purevideo, ...) und ist somit perfekt geeignet für hd-material.

naja und die cpu sollte schon recht bekannt sein, sehr billig, ziemlich schnell, sehr sparsam. (die cpu kann ich auf jedenfall empfehlen, egal welches board du nehmen solltest.)

mfg mcgene

das gehäuse is micro atx..

kollege hat mir grad meinen alten e5200 abgekauft also hab ich bei cpu und sockel die qual der wahl.

also auf ein 775-system würde ich ehrlich gesagt nicht mehr setzen, da für den sockel eben nichts mehr nach kommt und somit ausstirbt.
ein core i7 system ist wäre für diesen zweck einfach nur extrem übertrieben und "dumm".

somit bleibt eben ein am2+ system. wie gesagt als prozessor würde ich dir einen x2 4850e empfehlen.

mit µatx mobos habe ich mich in letzter zeit so gut wie gar nicht beschäftigt, naja ich weiß das dfi lanparty wohl das beste zur zeit erhältliche ist, aber das gibt es glaube ich nur für intel und wäre extrem overpowered.

ich denke halt das du für deinen zweck jedes board mit 8200/8300 nvidia-chipsatz verwenden kannst, viel kann man da jetzt meiner meinung nach nicht falsch machen. die sind halt gerade für hd material und htpc's im allgemeinen zurecht sehr beliebt.

zu genauen modellen kann ich jetzt nichts sagen, da gibt es sicherlich user die sich wesentlich besser damit auskennen.

mfg mcgene

joar an sowas dacht ich auch...

bloss nix op zum zocken, hab ja noch nen großen hier stehen.

halt nur niedriger verbrauch und wenig abwärme mit onboard grafik und lüftersteurung übers mobo..

denk solangsam auch das nen sys mit 4850e oder 5050e die bessere wahl is ... weil der ja eh die meiste zeit dann im c+q mode idlen würde un der chipsatz bei amd eh bisschen weniger verbraucht... maybe wär auch nen 5600+ ee keine schlechte wahl. dürfte sich im verbrauch zu nem 4850 ja nich so stark unterscheiden.

irgendwelche konkreten mobo vorschläge in diese (am2) richtung ?

also auf ein 775-system würde ich ehrlich gesagt nicht mehr setzen, da für den sockel eben nichts mehr nach kommt und somit ausstirbt.
ein core i7 system ist wäre für diesen zweck einfach nur extrem übertrieben und "dumm".

somit bleibt eben ein am2+ system. wie gesagt als prozessor würde ich dir einen x2 4850e empfehlen.

Wenn du danach gehst, kannste dein AM2+ System auch als veraltet weglegen. Warum ? Weil wenn später was neues kommt, dann ja wohl was in Richtung Board ( Onboardgrafik usw. ), also wird das Board gewechselt. Auf den AM3 passen aber keine AM2 Prozzis mehr. Also auch hier siehts Essig aus mit zukunftssicherheit. Zumal das sowie kein Argument sein sollte bei nem HTPC der für längeren Einsatz zusammengestellt ist ( soll ja nicht dauernd gewechselt werden wie bei einem Gamerechner, da machste dich ja einrichtungstechnisch fertig... ).

Anders siehts da unter den Gesichtspunkten des TEs aus: der 4850e ( oder gleich der kleine 4450e ) sind sehr genügsam, also sollte hier zusammen mit einem Geforce 8200/8300 Board ein kleiner und sparsamer HTPC möglich sein. ( Obwohl ich mich Frage, wieso du den E5200er verkauft hast, hättest nur nochn Board mit 9300er gebraucht und fertig wär der HTPC gewesen ).

MfG Polarcat

joar hab den aber verkauft bevor ich mir das gehäuse gekauft hab.. hab nen 60er für nen halben jahr alten e5200 bekommen der 62 gekostet hat ^^

könnt mir nen neuen billiger kaufen^^

was wäre denn mit nem "ASRock K10N78" board für am2 , hab gehört die sollen mit am wenigsten verbrauchen ???

edit: ok wäre dann das "ASRock K10N78FullHD" das normale is ja kein matx -.-

Zuletzt bearbeitet:
darum schrieb ich ja auch am2+! und am2+ boards sind mit am3 kompatibel...

mfg

Du verstehst mich nicht: Den CPU würd er ja sicherlich behalten, sondern eher das Board wechseln ( wegen neuer Onboardgraka o.ä. ). Gerade wenn er dann zum 4850e greift ( weil der Kuma oder wie er heisst leider nen Heizer ist ) kann er diesen nicht auf ein AM3 Board transportieren, da zwar AM3 Prozzis auf AM2+ Boards passen, aber nicht andersrum.

Zum TE:
Das Board kannste nehmen, haben mehrere hier im Forum, soll aber bissle zickig sein ( einfach mal das Moboforum nach Threads durchforsten )
Da ASUS beim 8200/8300 auch Probleme mitliefern soll ( auch wenns bei einigen funzt ), würd ich hier zum Gigabyte GA-M78SM-S2H greifen.

Ich weiss, ist teurer, aber wer billig kauft, kauft manchmal 2x. ;)

MfG Polarcat

denk mal das asrock wär vollkommen ausreichend für meine bedürfnisse, is ja nichmehr so wie damals ,dass jeder asrock user in ner flammenwalze sterben muss weil sein board explodiert ... ;)

die haben sogar gute kondensatoren bei dem ding verbaut. noch chipsatzpaste erneuern und dann sollte das schon passen denk ich mal.

ok hab mir nen 4850e schonmal geordert und muss nochmal schauen welches board ich denn nu nehme... jemand ahnung wie gut die lüftersteuerung auf dem ASRock K10N78FullHD ist???

das ist ein ganz wichtiges kriterium für mich...

ok ich hab mich verguckt in ein Gigabyte "GA-MA78GM-UD2H"

auf dem bild im shop klebt nen dicker ultra durable 3 sticker!
hat das wirklich 2unzen kupfer verpasst bekommen?
wenn ja is es so gut wie gekauft !

ich würd eher nen nen asrock als ein asus kaufen !
nur schlechte erfahrungen mit den dingern... von inkompatiblem ram bis zu usb problemen.. neeee kein asus niemals nicht !!!111

AsRock ist der billig ableger von Asus :wink:

ich weiß ,aber da hat man ned die probleme wie mit nem asus....

einmal nen p5 p35 gehabt nie wieder !!!:motz:

ich war mit asus eigentlich immer zufrieden, andere mainboardhersteller machen genauso montagsmodelle;)
habe derzeit das m3n78 em, das einzige was mich stört ist das ich den cpu lüfter nicht da drüber regeln kann, läuft mit 1600u/min(lüfter anschluss 3polig).
bin aber genau wie du am überlegen ob ich nicht auf nvidia umsteige, also 8200er oder sowas, mich nervt das es nix neues gibt für micro atx.
was mich zu nvidia wechseln lassen würde wäre cuda und hybrid power falls das ordentlich funktioniert, muss ich noch nachschauen was da so der stromverbauch im idle ist da die kiste 24/7 läuft.
prozessormäßig wäre ich ungebunden da ich meine jetzige hardware einem freund geben würde.

hybrid sli is buggy ohne ende... das noch total unausgereift !

hab mir jetz nen GA-MA78GM-UD2H für 58 euros als mindstar bei mindfactory gekauft.
schon alleine weil das board ud3 is und damit nochmal 10-15 watt weniger verbraucht!

will halt nur ne kiste mit der ich idlen surfen und ab un an auch mal nen film schauen kann.. wenn ich die kist unbedingt als hd player nutzen will , kommt halt noch ne hd graka dazu.

der verbrauch sollte ja traumhaft sein..

300 watt netzteil mit 80% wirkungsgrad.
am2 4850EE (wird noch undervolted so weit es geht) mit alpine 64 cooler
GA-MA78GM-UD2H
200gb Spinpoint HD

beim ram bin ich mir noch nich ganz klar, hab 2x2gb ocz vista gold und 2x1gb mdt.
als bs denk ich werd ich xp nehmen, dann würd auch ein riegel 1gb mdt reichen.
auf gehäuselüfter müsste ich ja eigentlich auch verzichten können oder?

sonst noch irgendwelche tipps ?

ich denke mal es macht keinen unterschied ob du 4 oder 2 gb rein packst bei deinen anwendungen, ich würde bloss drauf achten das du dual channel betrieb hast, also nicht nur einen rigel reinpacken.

beim meinem antec 1380 ist auch nur der lüfter für das netzteil der das gehäuse entlüftet, wichtig ist denke ich nur das der cpu gut gekühlt wird, solange es sonst zu keinem hitzestau kommen kann, bei mir ist auf der gehäuse oberseite ja ein gitter drin.

wenn du mal ne dedizierte grafikkarte reinschraubst solltest auch daruf achten das die das gehäuse nicht zu stark aufheitzt, also entweder eine mit wenig watt oder mit 2 slot der die warme luft gleich rauspustet.

PS:hybrid sli interessiert mich ja auch nicht, nur hybrid power;) das wenn der pc nur im desktop idelt nicht noch ne dicke grafikkarte befeuern muss.

Man darf immer nicht vergessen, dass bei Onbaordlösung auch die GPU gierig ist und du deswegen nicht den vollen RAM zur Verfügung hast.
Wenn du bei XP bleibst sollten 2x1GB reichen, ich würde trotzdem gleich 2x2GB kaufen, falls man dann später mal aufrüsten möchte. Preislichen Unterschied machts atm eh kaum.

ich hab hier noch 2x2 gb ocz und 2x1gb mdt rumfliegen aber ich pack entweder nur 2 x 1gb rein oder 1x2gb. 4gb sind mir zu overpowered für nen htpc. allerdings profitiert amd ja relativ stark von dual channel betrieb. auf der anderen seite brauch nur ein slot bestückung wieder weniger strom....

bei der cpu hab ich eigentlich keine bedenken wegen überhitzung , nen x2 4850ee noch untervolted , müsste ja bald passiv zu kühlen sein ?!? hab außerdem noch vorn nen 120er und hinten halt das netzteil zum entlüften!

@fly
is hyprid power nich ein bestandteil von hybrid sli ?

http://www.mindfactory.de/forum/mai...sli-gute-idee-jedoch-verbesserungsw-rdig.html

Es ist aber auch eine überlegung wert eine 2gb Ramdisk einzurichten, z.b. für timeshift

ich hab nen usb tv tuner... der knallt timeshift direkt auf die hd, funktioniert auch einwandfrei.

hab hier bei meinem großen rechner mal ne ramdisk erstellt , war auch weitgehend sinnfrei.
hab das jetz auch wieder runtergeschmissen und stattdessen die pagefile ganz ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
weiss ich auch nicht so genau wie das von einander abhängt, aber bei sli sind ja quasi die grafikkarten zusammengeschaltet, bei hybrid power ist je nach belastung nur eine der beiden geschaltet.

ich nehme auch direkt auf platte auf, da kann ich auch timeshift einfach mal durchlaufen lassen über mehrer filme oder heute abend bei schlag den raab;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen usb tv tuner... der knallt timeshift direkt auf die hd, funktioniert auch einwandfrei.
natürlich haut der das direkt auf die HDD, aber eben um das zu umgehen ist ja die Ramdisk da.
Dann läuft beim TV die Festplatte nicht mit ;-)

hab hier bei meinem großen rechner mal ne ramdisk erstellt , war auch weitgehend sinnfrei.
hab das jetz auch wieder runtergeschmissen und stattdessen die pagefile ganz ausgeschaltet.
Pagefile macht ab einer gewissen größes des RAMs eh keinen sinn mehr.

Wie man jedoch die Auslagerungsdatei und eine RamDisk in Verbindung bringt verstehe ich nicht so ganz :confused:
Das eine ersetzt doch nicht das andere!

du haust die pagefile auf die ram disk...
haste die transferraten von ram.

http://www.fileden.com/files/2007/12/30/1669715/own%20own.jpg

hatte mal 2gb pagefile auf ner ramdisk. bringts aber auch ned wirklich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

aber 2 gb ram als timeshift reicht ja auch ned lange... wär mir die ramverschwendung nich wert. :P

das glaube ich wohl..... denn das ist der totale quatsch, dann kann man sie direkt komplett ausschalten ;-)

der kram is heute angekommen...

das baby schnurrt wie ein kätzchen!dabei hab noch nichtmal lüftersteuerung übers mobo angeschmissen^^

120er aufs board. den alpine auch.. und ich musste mein ohr ans offene gehäuse halten ,damit ich das netzteil ganz leise summen hören konnte! :coolblue:

mach mich die tage mal dran nen os raufzuhauen un mir die temps anzugucken. kb atm :asthanos:
bis jetz bin ich superzufrieden!!!

danke an alle die mir tipps gegeben haben !:hail:

bräucht nochn guten tipp für nen leisen 80 mm lüfter ...

irgend jemand ne idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh