find den artikel dazu ganz nett....
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
ich hab 8gb ,davon 4gb superfench und die pagefile deaktiviert. läuft super hier
gibt viele methoden ne ramdisk zu erstellen, unter meinem server 2008 funktionierte aber nur "Dataram RAMDisk v3.5.107" aber das ding is auch alles andere als bugfree
btt:
leiser 80mm lüfter vorschläge pls?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~1034_Nanoxia
von denen habe ich ein paar varianten hier.
Von den Nanoxia aber nur die preiswerten bulk Versionen ohne Zubehör.
Von Noiseblocker nur die BlackSilent Rev3
Die 80er von Nannoxia laufen recht rund, wenn auch nicht perfekt, beim auflegen auf eine größere fläche merkt man wie der unrundere lauf mehr zum anregen von vibrationen neigt, bei niedrigen drehzahlen bleiben mech. geräusche.
Dennoch alles im allen absolut noch im guten bereich,gibt es deutlich schlechtere, bei einbau(auch ohne gummi entkoppler) in ein "brauchbares" case und bissel abstand, für mich absolut nicht mehr störend.
die 80er noisblocker laufen nochmal ebbes runder, damit weniger vibes beim test auf der fläche, auch die mechanischen geräusche fallen geringer aus.
Wenn du eher näher am PC sitzt und die lüfter wohlmöglich noch vorne oder seitlich eingebaut sind (in richtung zu dir), diese dann noch auf eher größeren wabbeligen blech flächen wie gerne bei preiswerten gehäusen, man ebbes empfindlich ist, dann würde ich eher zu den noiseblocker greifen, sonst machen es die Nanoxia auch prima. Die Bulk Nanoxia haben keine gummi entkopplernippel (und steuerrung)was in anbetracht deren neigung zu mehr vibrationen eher angebracht wäre. dennoch wenn die nicht eben auf dünne größere metall flächen befestigt werden(dünne leichte seitenwände) ist es noch voll okay, (meine PC`s sind allesamt mit Bitumen an den flächen ausgekleidet um die schwingungsneigung zu reduzieren, so wie ich muss man es nicht mal übertreiben, nen bissel an den richtigen stellen hilft auch mal wunder).
Die nanoxia retail wären mir zu teuer im vgl. zu den Noiseblocker auch wenn noch nen poti zum regeln dabei liegt, wäre mir dies es nicht wert.
Die Gummi Entkoppler können zwar auch nochmal helfen aber für den preis bekommt man mit dem NB BS Rev3 den meiner meinung nach schon besseren Lüfter an sich, dem ebenfalls noch entkoppler beiliegen
Generell, wird luft geschaufelt und diese wohlmöglich noch irgendwo durchgepresst wird es halt auch lauter.
P/L finde ich bei beiden noch angemessen (bei nanoxia die bulk version)
In meinem eher schlechten Asus schlapper Case, führte der Seitenlüfter unweigerlich zu vibrationen der seitlichen wand, diese bekommt man entweder mit Bitumen matten gut in den griff oder übeträgt diese erst gar nicht mit entkoppleranbindung. Bringe ich den lüfter dagegen vorne an hält sich das absolut in grenzen und der nanoxia käme absolut auch hier in frage.
Ich habe hier halt noch reichlich bitumen matten rumliegen, letztendlich ist auch ein nanoxia ohne entkoppler in der seitenwand und arbeitet auch prächtigt. Die NB sind in den HTPC gewandert, wenn auch nicht zwangsweise nötig aufgrund des abstands des PC zu meiner sitzposition (2-3m)
Ahja ich habe hier auch noch Lüfter welche sich nach und nach ansammelten:
von Artic einen 8025 mit 3Pin
von Thermaltake(einer von denen war bei irgendwas dabei, wohl nen ältere CPU Kühler)
von Scythe (einmal den von meinen Samurai Z CPU Kühler, und einen rel. aktuellen 80er)
einige Y.S. Tech lüfter
So einen mit ner Golfballoberfläche, weiß gerade nich von wem der war.
und noch einer von dem mir eben nicht einfällt war es ein revoltec oder bequiet.
Naja ich persönlich fand alle hier unten erwähnten in den bestimmten punkten, neigung zu vibrationen durch unrunden lauf oder mech. geräusche, schlechter als die nanoxia oder besonders dem NB.
Was den Airflow bei gleicher größer und drehzahl angeht lass ich mal ausen vor, mir fehlt da testequipment zu, der mit der golfballoberfläche hatte aber hier deutlicher so seine mühe.
Ich hatte nur wenige der lüfter als CPU lüfter in betrieb(mit dem erwähnten Samurai Z), wo ich versuchte anhand der Temp (bei sonstigen näherungsweise konstanten parametern was aber nicht immer gelang z.b umgebungstemp)die leistung beurteilen zu können. Da gab es aber keine groß dramatischen unterschiede. Vgl. wurden dabei eh nur die y.s(80), Scythe(nur der 92mm vom cpu kühler), nanoxia(80 und 92), NB(80 und 92)
In sachen Airflow gab es da keinen grund für mich auf den Scythe vom CPU Kühler zu setzen. Beim scythe lagen die Temps zwar fast immer ganz bisschen niedriger bei allen wiederholungsmessungen, im vgl. zum nanoxia 92 und NB 92, aber das mech geräusch nervte einfach mehr.
Letzteres ist für dich wohl weniger interessant da 92mm Lüfter. Bei den 80er würde ich aber auch hierbei auf die NB setzen gefolgt von den nanoxia und dann y.s. tech