[Kaufberatung] 775 system aufrüsten oder komplett umsteigen

Remedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
28
moin also ich hab mir vor ner weille nen pc gekauft der auf Intel 775 basiert
komponenten sind

HD4850
Intel Dualcore 7300
Ram is glaube A-Data ddr2 4gb

beim MB bin ich mir gerade nich sicher was da drinnen ist irgend nen Asus q irgendwas hat glaube damals so um die 100€ gekostet

meine frage ist nun ob ich mir komplett nen neuen pc holen soll oder einfach nen bissle aufrüsten generell is der pc nur zum spielen gedacht atm hab ich noch nen CRT19" hole mir aber nächste woche nen 22" oder 24" TFT (wobei ich da auch noch nich weis welche da fürs zoggn geeignet sind)

für nen TFT hab ich so 250€ eingeplant fürs aufrüsten bzw neuen PC ca 900€

spielen will ich damit eigentlich nur SC2 und EVE wobei ich dazu sagen muss das SC2 ohne nur den kleinsten lagg laufen soll da ich sowas während dem spielen absolut nich leiden kann :)


achja die auflösing wird wohl irgendwo bei 1900 liegen kommt auf den TFT drauf an falls ihr also ideen zu allem habt 1200 is so das maximale das ich ausgeben will wenns aber jetzt z.b. 1300 werden und es dadurch nen entscheidenden uterschied gibt wäre das auch nich schlimm

ciao :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenlich würde ein CPU und Graka Update wohl reichen.
Allerdings bist dann immernoch auf einem toten Sockel und die 775-CPUs sind recht teuer...

Ich würd mir an deiner Stelle nen neuen günstigen AM3-Rechner zulegen:

Preis: 776,28
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) bei Pixmania.de 270,50
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Pixmania.de 129,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 94,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,90
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) bei VV-Computer 71,50
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 11,94
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 49,77
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 74,90
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 44,07
 
Also ich würde versuchen mir nen gebrauchten Q6600 zu schiessen und dazu dann halt ne Graka.
Aber wie kaltblut schon sagt, sollte der Rechner für das Anwendungsgebiet ausreichen.
Wenns trotzdem in den Fingern juckt, hat mein Vorredner ja schon einen guten Vorschlag gemacht.
 
Für EVE und SC2 reicht dein jetziger PC doch dicke.

Als Monitor empfehle ich dir den Samsung SyncMaster P2450H. Aber alle aktuellen Monitore sind für's Zocken geeignet.



das mit eve stimmt nich das mit sc2 auch nich :)

in eve hab ich extreme grafik probleme schon von anfang an aber das liegt nich an der karte sondern am spiel das haben viele die mit ati karten spielen der eine mehr der andre weniger

bei sc2 hab ich generell ziemliche laggs wieso keine ahnung aber sie sind da die auflösung liegt bei 1280x1024
und es steht auf medium generell die fps scheint ok aber ich hab dort halt extreme fps drops
 
EVE kann mit Quadcores wirklich gar nichts anfangen... wie das mit SC2 ist, weiß ich nicht, aber bei einem Blizzard-Titel würd es mich wundern wenn ein Quadcore Vorraussetzung für flüssiges Spielen wäre. Lieber den vorhandenen E7300 übertakten - einen FSB von 333MHz macht eigentlich jedes Mainboard problemlos mit, und damit hättest du schon fast 700MHz mehr.


Mach mal folgendes:

- Task Manager öffnen, auf den Tab mit der CPU-Anzeige wechseln
- Task Manager Fenster auf die gesamte Bildschirmbreite ziehen, damit die CPU-Graphen möglichst breit sind
- Task Manager schrumpfen und SC2 starten, eine Runde zocken
- Wenn du wieder Ruckler hast, guck mal auf dein Festplattenlicht, was sich da so tut
- Wenn du dann ein paar Minuten Ruckler "aufgenommen" hast, alt+tab raus und schau auf die CPU-Graphen

Wenn keiner der Graphen jemals 100% erreicht, dann hast du keine CPU-Probleme. Wenn doch, kann es sein (muss aber nicht).

Wenn die Festplatte am Rödeln ist während es Ruckelt, dann hast du Nachladeruckler und weder CPU noch GraKa werden da was dran ändern können.

Wenn weder das eine noch das andere der Fall ist, schalt mal die Auflösung eine Stufe runter, und schau ob du immer noch Ruckler hast. Wenn das Problem dadurch gelöst wird, muss eine neue GraKa her.

P.S.: das EVE mit ATi-Karten Probleme macht, ist mir neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das mal alles gemacht an der platte tut sich nix besonderes hab die grafik nun runtergeschraubt und auf low gestellt ruckeln tuts immernoch

die cpu is während sc2 so auf 90% und schwankt immer zwischen 85% und 95%
wenn es ruckelt haut die cpu fast immer auf 100% hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine CPU zu schwach.
Kannst natürlich erstmal übertakten und kucken, ob und ab welchem Takt es besser wird.
 
so ich muss den thread nochma hochholen unzwar hab ich 2 fragen mir wurde gesagt dass nen 4kern cpu zurzeit fast egal wäre und dass ich mir nen 2kern cpu mit nem hohen takt holen sollte also sowas wie den i5-660 der ganz neue intelsockel is mir viel zu teuer

und nun die 2. frage ich hab mit cpuz mal nen bissle rumgefummelt und mir is aufgefallen das der multiplikator meienr cpu immer zwischen 6 und 10 rumschwankt is das so normal ?
kommt mir komisch vor
 
Da hat dir einen den Wissenstand von vor 2 Jahren erzählt (und sogar damals wars einfach nicht richtig)...

Aktuell kauft man Quad, weil sie kaum mehr kosten und einen gleich hohen Takt haben oder durch OC erreichen wie die Duals/Triples.

Wenn dir die Intelsachen zu teuer sind, kuck doch mal auf die Phenom II oder die Athlon Quads
 
so ich muss den thread nochma hochholen unzwar hab ich 2 fragen mir wurde gesagt dass nen 4kern cpu zurzeit fast egal wäre und dass ich mir nen 2kern cpu mit nem hohen takt holen sollte also sowas wie den i5-660 der ganz neue intelsockel is mir viel zu teuer

Erm, eine 4Kern-CPU ist an sich schon angebracht, viele der neuesten Spiele unterstützen 4 Kerne relativ gut. Die Frage ist halt, wie SC2 das macht, denn speziell das Spiel interessiert dich ja. Ich hab gerade mal rumgegoogelt, und habe folgendes gefunden:

- SC2 verwendet tatsächlich nur 2 Kerne
- SC2 mag es wenn viel Cache vorhanden ist

So gibts hier ein interessantes Dilemma: Quads werden nicht wirklich ausgelastet, haben aber oft deutlich mehr Cache. Im Endeffekt sind es dann doch die Intel Lynnfield Quads, die am besten zu gehen scheinen - allerdings waren in dem Test keine Clarkdales vertreten.

P.S.: der Sockel, auf dem der i5-660, den du nennst, sitzt ist der ganz neue Intelsockel :p

und nun die 2. frage ich hab mit cpuz mal nen bissle rumgefummelt und mir is aufgefallen das der multiplikator meienr cpu immer zwischen 6 und 10 rumschwankt is das so normal ?
kommt mir komisch vor

Ist der Stromsparmodus EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology), der im Idle die CPU untertaktet und die Spannung senkt, um Energie zu sparen.

Wenn du den Verdacht hast, dass diese Funktion dich Leistung beim Spielen kostet, kannst du sie vollkommen ungefährlich im BIOS abschalten, dann bleibt die CPU immer auf Multi 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten das mit dem die neuen intels sind mir zu teuer war auf den 1366 sockel bezogen da die schon nen bissle viel kosten


ich dachte der 1366 is der neuste der i5 660 is nen 1154 cpu deswegen bin ich davon ausgegangen dass der nen bissle älter is vorallem weil er "nur" 190 kostet

un die 1366er irgendwo bei 300 anfangen
 
Ja, der Sockel 1366 ist der "High End" Sockel. Zeitlich gesehen ist er ein halbes Jahr älter als der "Mainstream" Sockel 1156.

Beide Sockel sind allerdings Teil derselben Architektur (Nehalem) und somit sind beide als aktuell zu bezeichnen.
 
ok es hat sich erledigt die laggs sind wenn eist aus is weg danke für die infos also kann der neue pc noch warten :d
 
moin,

nach misteriösen umständen hat sich gestern abend noch das MoBo verabschiedet nun werd ich mir doch was komplett neues kaufen

im anhang is nen screen mit preisen von allem nun wollte ich mal nachfragen obs irgendwas zu ergänzen gibt?

oder ob andre sachen sinnvoller sind der neue TFT is auch dabei Asus VK246H
der soll für den preis sehr sehr gut sein :)

die neue auflösung ist dann 1920x1080 der tower soll schon ne weille halten

ich hoffe dass er das auch tut :)

achja was ich noch wissen wollte weis irgendwer was wegen eventuellen problemen mit verschiedenen komponenten ?

vielen dank schonmal für die antworten :)

edit aus irgendwelchen gründen kann ich mein pic nich anhängen
dann post ichs ma so

Gigabyte GA-P55A-USB3, P55 Sockel 1156 118€
Sapphire HD 5870 Rev. 2 1024MB GDDR5 PCIe F-R 369€
Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX 234€
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator 118€
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 67€
Enermax PRO82+ 525W II (EPR525AWT II) 84€
ASUS VK246H, HDMI/DVI/VGA, Audio, schwarz 215€
Antec Three Hundred schwarz 49€

komplett ca 1250€

29656616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Board würde ich eher das GA P55A nehmen, da es halt noch Sata 6GB hat. Hardwareluxx - Preisvergleich
Beim Ram würde ich aus Einbaugründen keine mit Gartenzäunen nehmen.
Und beim Prozessor sollte vom Anwendungsgebiet ein I5 dicke reichen.
Festplatte bitte die F3 Variante.
 
so habs ma rein editiert und direkt ma noch ne frage wenn ich nun den i5 750 nehme der ja ne ladung billiger ist

macht es dann nicht sinn mir direkt nen AMD sys zu holen und dann wenn der neue kern rauskommt mir den reinzuhauen ? oder ist der unterschied zwischen dem i5 und dem Phenom II X4 965 groß?
 
Also beim Zocken wirst du keinen Unterschied spüren.
Für Sachen wie Rendern, Encodieren, Entpacken etc. ist der I5 schneller.
Und AMD ist halt etwas zukunftssicherer, da der zukünftige Bulldozer drauf laufen wird.
 
hast du spontan ne idee wegen nem guten AM3 MB?
 
so moin


also noch ne kurze frage ich will mir nun den AMD Phenom II X4 965 BE
holen und hab nun gesehen das es da 2 verschiedene gibt 140 watt und 125
welche is nu der bessere? bei den details steht bei beiden das gleiche da irgendwelche unterschiede ausser die watt zahl?
 
Die 125W Version ist die neuere im C3 Stepping.
Ergo nimmst du diese Version.
 
so bestellung ist getan

G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7 112,90 €
ASUS VK246H, HDMI/DVI/VGA, Audio, schwarz 215,80 €
Sapphire HD 5870 Rev. 2 1024MB GDDR5 PCIe F-R 368,99 €
Enermax PRO82+ 525W II (EPR525AWT II) 83,90 €
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 47,90 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm 61,90 €
ASRock 890GX Extreme3, 890GX Sockel AM3 103,50 €
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 125W 149,49 €

danke für die hilfe Tankman :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh