[Kaufberatung] 775er aufrüsten oder neu kaufen....

nox2222

Enthusiast
die zeiten des ativen zockens sind schon ein paar tage hin...
aber iwie kribbelt es in den finger... BF3 will gespielt werden..

iwie war es früher noch etwas übersichtlicher was Produkt Bezeichnungen an geht...

die frage ist nur ob es lohnt/reicht das alt System noch etwas aufzubohren(CPU, Graka) oder lieber gleich alles neu (MB, CPU, RAM, Graka)

in der Kiste befindet sich derzeit folgendes

Gigabyte P35 DS4
C2D E4500
Nvidia 8800GT
4 Gb 1066

Netzeil(ich glaube das war ein 550W Be quiet ), Platten, Gehäuse etc... wird weiter verwendet...

mit aufrüsten wäre ich so ca mit 250 taler dabei...
Graka 6870 ca 150...
CPU Q2D liegt auch so um die 100

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung hast du vor zu spielen und sollten alle Settings auf max. stehen?

muss jetzt nicht unbedingt das Maximum sein... gute Mittelkassel reicht aus...

1920x1080 tft wird auch noch angeschafft...

Deine Idee ist schon nicht schlecht.
Nen Q6600 bekommst du schon so um 60€.
Die G0 schaffen eigentlich fast alle 3Ghz, das langt dann auch.
Wenn man zu deinem Budget jetzt auch noch die ~50€ dazu nimmt die du für deine 8800GT und den E4500 bekommen würdest bleiben dir 230-240€ für die Graka.
Und da gibt es dann so feine Sachen wie zB. eine Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan

Dem würde ich auch auch beipflichten.

Q6600
und eine GTX 560TI oder HD 6850

Ich stelle mir grad dieselbe Frage.

Allerdings will ich den Q6600 durch eine andere,höher oc bare,CPU ersetzen.
Und auch bei Speicher und Graka soll etwas noch leistungsfähigeres her.
Möchte aber,wie der TE, bei S775 bleiben.

Gewünschte Auflösung; 1920x1080

Also dem TE empfehle ich auch, die CPU gegen einen Q6x00 oder, damit es etwas länger hält, einen Q9x00 zu tauschen und eine Graka alá HD6870, GTX 560 (TI) oder HD6950 zu kaufen.

@Arnimon: Bei dir wird es schwerer, da deine Komponenten schon alle sehr viel besser sind. Du müsstest wirklich einen Q9x00 kaufen, am besten mit vollem Cache, und den möglichst weit übertakten (ka was da so geht). und auch bei der Graka mehr zulegen.

Beim Speicher wird es noch schwieriger, da müsstest du entweder OCen oder nach den wenigen gebrauchten Modellen mit DDR2-1150/1200 ausschau halten, die sehr seltne und wahrscheinlich teuer sind. Viel bringts auch nicht, da du schon jetzt deinen FSB auf etwa 2133MHz übertakten müsstest, um mit deiner Speicherbandbreite gleichzuziehen.

4GB sollten in beiden Fällen reichen.

Die gleichen wie bei nox2222 bzw. auch ältere aus der Leistungsklasse, also gebrauchte HD58x0 und GTX400. Die neuen lohnen sich aber mehr.

Wenn du warten kannst, Shrinks der aktuellen Chips (von HD69X0 bzw. GTX560) werden in Q1 2012 erwartet.

bei den Q9x welche steppings sind da oc fähig?

Äh, alle? Keine Ahnung, ob das letzte Stepping besser OCed, der Verbrauch wurde jedenfalls minimal gesenkt.

am besten sollte das E0-Stepping gehen, wenn man einen C2Q Q9X50 übertakten möchte

Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Q9xxx einen Riesensprung macht.
Da kannst du besser schauen ob du mit nem 9er Multi nicht noch ein paar Mhz rauskitzeln kannst.
Leistungsmäßig unterscheiden sich die sich bei gleichem Takt nämlich kaum, da liegen vielleicht 5% zwischen beiden.

Bei meinem Q6600 war bei 3GhZ Schluß.
Es ging zwar auch noch höher,war aber nicht mehr stabil.
Beim Q9650 sollte definitiv mehr gehen,auch wegen des höheren FSB´s.

Bei meinem Q6600 war bei 3GhZ Schluß.
Es ging zwar auch noch höher,war aber nicht mehr stabil.
Beim Q9650 sollte definitiv mehr gehen,auch wegen des höheren FSB´s.

seh ich genauso - mein Q9550 E0 lief meistens mit 3,6ghz @ stock. Mit ein wenig testen wäre da sicher noch mehr drin gewesen.

schließe mich an, beim Q6600 G0 ist i.d.R. bei 3,2, max. 3,3GHz schluss, beim Q9550 E0 sollten mindestens 3,5 gehen (außer man erwischt ne Gurke)...

Meiner ging auf stock primestable bis ohne Probleme bis 3,2, weiter hab ich glaube ich nicht probiert.
Bin aber gerade auf der Arbeit, müsste ich zuhause mal schauen.
3,2.jpg
Sind nur 35 min, der lief aber die ganze zeit so als er in meinem Besitz war.
Aber davon ab, was glaubt ihr den mit 2-oder 300Mhz mehr zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
200-300 MHz mehr sind halt einfach mehr, wenn man den Q9550 günstig bekommt, bzw. unwesentlich teurer als den Q6600, dann würde ich den immer vorziehen...

Mein Q9550 läuft mit 4GB 1066er RAM nem Multi von 8,5 und FSB 400 auf 3,40GHz - Vollast 52°

200-300 MHz mehr sind halt einfach mehr, wenn man den Q9550 günstig bekommt, bzw. unwesentlich teurer als den Q6600, dann würde ich den immer vorziehen...

Hast du Q9550 und günstig gerade in einem Satz benutzt? :haha:

Dann würd ich ja noch nichts sagen, aber den unter 130€ zu bekommen grenzt schon an ein Wunder.
Und ein Q6600 ist bei Arnimon ja schon vorhanden.
Bei nox2222 würd sich's vielleicht lohnen...... wenn er denn günstig einen bekommt.;)
Aber einen Q6600 bekommt man ohne großen Aufwand für 60€, da muß ein
Q9550 schon verdammt günstig sein damit das ganze attraktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh