[Kaufberatung] 775er Board: Stabil + Übertakten für E8400

Tantris

Neuling
Hallo zusammen,

da die bugfreien Phenoms etwas auf sich warten lassen und ich für meine Diplomarbeit einen kleinen numbercruncher brauche, werde ich mir in den nächsten Tagen einen E8400 holen - und suche dafür ein passendes Board.
Hintergrund: Das System benötigt möglichst gute FPU-Leistung wobei es im Prinzip keine Unterstützung für mehrere Kerne gibt (Die Programme sind "zu alt" bzw. einfach nicht mehrkernoptimiert, daher wirds auch ein Dual und kein Quad). RAM werden wohl 8GB mit Linux im 64 Bit Modus.
Um das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen würde ich gerne übertakten (dass dafür aufwendige Tests nötig sind, ob das System überhaupt noch korrekt rechnet ist mir klar, in Sachen Kühlung gibts ein komplett mit Päbsten ausgestattes Chieftec Big-Tower-Servergehäuse), auch dafür sollte das Board gut geeignet sein. Die Kiste wird 24/7 laufen und einzelne Berechnungen unter Umständen mehrere Tage bis max. 2 Wochen - Stabilität ist also extrem wichtig, denn periodisches Speichern der bisherigen Ergebnisse wird von einigen der Programme nicht unterstützt und es wäre sehr ärgerlich, wenn die Arbeit der letzten Woche weg ist.)
Leider war ich jetzt hardwaremäßig einige Zeit sehr ab vom Schuß, daher schilder ich hier einfach mal, was ich brauche und was nicht:

Was ich nicht brauche:
----------------------
* Sound (d.h. der Onboard kann so schlecht sein wie er will), hab hier noch eine PCI-Audigy
* Wlan (es wird ein Server, der hängt am LAN)
* RAID
* Onboard Grafik

Was ich brauche:
-----------------
* Unterstützung für 8GB RAM
* Möglichst viele P-ATA Anschlüsse (Hab noch nen recht neuen P-ATA DVD-Brenner vom alten Computer und etliche größere Platten, d.h. 2 P-ATA Minimum, 4 wären gut, aber zur Not kommt ein Controller rein)
* Unterstützung für Vista 64 Bit (das kommt parallel zu Linux drauf, für später)

Mir kommt es hier sehr auf Qualität an, ich weiß nicht wie kritisch North/Southbridge-Temperaturen momentan sind, aber wenn das ein Thema werden könnte, dann darf da auch gern eine Heatpipe drauf.

Übers MB hinaus (vlt. hat ja jemand von euch noch einen Tip dazu) hätte ich noch ein paar Fragen:

* Der E8400 läuft ja mit 1333 MHz FSB - wenn der jetzt per FSB übertaktet wird, sollte man dann unbedingt 1600er RAM nehmen? Wenn ja: Gibts da Erfahrungswerte, welcher RAM das Übertakten gut mitmacht und auch bei Vollbestückung keine Probleme macht? (siehe der 4GB Problem-Thread im Corsair-Forum, das selbe trifft auf eine Vollbestückung mit 8GB zu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327)

* Reicht mein Netzteil (Enermax Liberty 400W) für diese CPU/MB/RAM und sagen wir 4-5 Festplatten?

* Welcher Kühler ist zu empfehlen? (Das Gehäuse ist zwar leicht gedämmt, aber ich schlafe ca. 4m von dem Rechner weg, momentan laufen da 7 langsam drehende Päbste drin, die schön leise sind, ich hätte nur sehr ungern einen Kreischer)

sooo und jetzt erstmal vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hast du nicht angegeben, was es denn kosten darf... deshalb möchte ich noch keinen konkreten Mainboard oder Kühlervorschlag machen. Grundsätzlich laufen natürlich alle Boards, die die CPU unterstützen stabil. Beim OC kann Stabilität aber kaum garantiert werden, außerdem haben derzeit viele Mainboards/Programme noch Probleme mit dem korrekten auslesen der Temperaturen von den E8000. Vom Ding her packen aber alle P35 Boards einen FSB von 400MHz. Manche Boards machen aber bei zu viel OC Probleme mit voller Rambestückung.

Ich kann dir allerdings sagen, dass du für 400MHz FSB (1600QDR) DDR2-800 Speicher brauchst und nicht etwa 1600er ;) Den gibts bei DDR2 auch gar nicht. Solltest du über 400MHz FSB gehen wollen, sollte es guter DDR2-800 sein oder eben 1066er.

Und dein NT wird auch auf jeden Fall ausreichen.

Momentan sehr gute Kühler sind: Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Thermalright Ultra-120 (eXtreme), Thermalright IFX-14. Für letztere zwei brauchst du noch nen 120mm Lüfter dazu und der vom P/L Verhältnis beste, ist der Xigmatek.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was den Preis betrifft möchte ich nicht am falschen Ende sparen - sagen wir maximal 220 EUR fürs Board, wenns was günstigeres gibt ists gut und beim Kühler... nun er darf groß und unpraktisch sein, wenn der einmal eingebaut ist wird er da bleiben und die Kiste steht eh nur rum - kurz und gut, Limit geb ich hier kein konkretes an, aber in Richtung Mugen oder IFX-14 hätte ich auch gedacht :)
Das mit dem Speicher hab ich grad eben auch mitbekommen (das ist so übel, hab mein letztes Selbst-Rumschraub-System im Wesentlichen 2002 zusammengestellt und war danach nur noch im Notebookbereich unterwegs... da ist die Auswahl geringer ;-)) und wollte es editieren - aber da war ja Deine Antwort schon da.

Insgesamt hätte ich gern ein Board, das eine gute hochwertige Verarbeitung hat und wo auch nicht an den Stellen gespart wurde, mit denen man keine Werbung machen kann, wie z.B. Spannungsregelung oder $damals als Billigkondensatoren verbaut wurden, die dann auslaufen oder platzen konnten...

/EDIT: Onboard-Grafik und RAID brauch ich auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
weitere sachdienliche Hinweise ;-)
Ich werde nur eine Grafikkarte (8800GT) damit benutzen und es wäre nett, wenn man einzelne OC Features ohne Reboot per Tool ändern könnte...

Also 4 IDE Geräte wird schwer.

ASUS P5N E SLI kannst dir mal anschauen.

Mit tools OCen naja dann schau dir das abit ip35 pro an. Oder ein X38. die haben alle aber nur noch einen IDE Anschluß.

Dann lieber nur 100 fürs mobo ausgeben und mit dem Rest neue SATA pladden kaufen.
Zumal die Unterschiede nicht gerade Weltbewegend sind.

Gute mobos

GA P35 DS3
GA P35 DS4
GA X38 DS4
GA DQ6

Asus P5E

DFI T2RS

und viele andere

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh