775er oder 1366er???

daedalus0815

Enthusiast
Huhuu,

ich werde mir irgendwann zw. Frühjahr und Sommer mal ein Hardwareupdate gönnen ... jetzt ist meine Frage eben:

Nochmal ein 775er System mit dem P5Q-E [i P45] als Basis oder doch ein 1366er System mit einem der ASUS P6T Deluxe (v2?) [i X58]???

Beide Systeme würden nochmal in meinen ehrwürdigen Thermaltake Armor Alu kommen, Platz und Luft im Gehäuse sind also genug vorhanden ;) !

Also hier mal die Zusammenstellungen:

775er:
* ASUS P5Q-E
* 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5D
* Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz BOX
* 620W Corsair HX620W

Systempreis so um die 550 bis 600 €

Anmerkung: Wenn dieses Sys, möchte ich dann in zwei Stufen aufstocken und Anfangs noch meinen alten Prozzi mitbenutzen (E6750, siehe Signatur), bis
die neue Graka kommt (irgendwann im Sommer). Ist halt die Frage, ob der auch mit dem schnellen Speicher mithält, bisher läuft ein Päärchen Corsair
800er DHX-Speicher drauf?!?

oder das 1366er:
* ASUS P6T Deluxe V2 X58
* 3072MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator
* Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
* 620W Corsair HX620W

Als Graka würde ich für beide Systeme vorerst meine alte (8800GT) nehmen und so gegen August ne gebrauchte Palit GTX285 1024MB von nem Teamkollegen übernehmen!

Dann wäre da noch die Frage nach dem Prozzilüfter?!? Was sollte ich da für welchen Prozzi nehmen? Momentan läuft auf meinem E6750 ein ZALMANN CNPS 9700
und der verrichtet seinen Dienst recht gut (so um die 40° unter Last) ist aber auch nicht gerade DER Silent Lüfter ;) ... hätte mir gedacht einen der
"flacheren" Zalmänner (8700NT o. ä. - gibts ja auch von ThermaTake) zu genehmigen ... aber ich weiss nicht ob das für die CPUs reicht, im Sommer wirds
in meiner Dachwohnung schon etwas warm?!?

Und was ist mit dem Netzteil, reicht das? Also von der Quali her ist das Corsair denke ich mal schon OK, 5 Jahre Gara gibt es ja auch nicht überall?!?
Aber reichen 620W - gerade auch im Hinblick auf die spätere Graka - und meine diversenFestplatten (es laufen immer zwischen 2 und 4 SATA2) ???

Also, was meint ihr?!? Welches System macht mehr Sinn? Ich persönlich denke, es wird länger dauern, bis sich i5 & i7 durchsetzen können, daher dachte ich, es wäre evtl.
angebracht mal nicht gleich auf den Zug aufzuspringen. Aber ich würde mich über Anregungen und/oder Kritik und vor allem Tipps immer freuen! Ausserdem habe ich nicht den Einstieg in die Materie - gerade wegen der i5/i7-Geschichte - deshalb duche ich hier Rat!!

LG, Der DaDDeL!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das Budget aus und ist AMD eine Alternative?
Beim i7 würd ich eher als das asus mobo das gigabyte ex58 ud5 nehmen.

Wenn du Zockst, nimm das S775 System.

Zalman Kühler würde ich keine mehr kaufen, orientiere dich lieber an Scythe, Xigmatek und Alpenföhn. Ist auch eine Frage ob und wie weit du übertakten willst.

Generell könnte man natürlich argumentieren, dass es nicht unbedingt lohnenswert ist von S775 auf S775 "umzusteigen".

Zumal du ja Ram, CPU, Board und GraKa kaufen willst. Aber wenn du deinen alten Kram gut los wirst kann man das schon machen.

Wie dem auch sei, wenn du viel zockst, nimm das S775. AMD ist natürlich auch ne Möglichkeit, wäre vielleicht vom finanziellen Standpunkt das sinnvollste. Dick Leistung bekommt man da auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte sind sparsamer im Verbrauch, aber im Overclocking sollten die sich eigentlich nichts nehmen. Mein i7 läuft auf dem Asus besser als auf dem Gigabyte.

Die Gigabyte sind sparsamer im Verbrauch, aber im Overclocking sollten die sich eigentlich nichts nehmen. Mein i7 läuft auf dem Asus besser als auf dem Gigabyte.

Darum frage ich ja. Das Gigabunt ist ohne Zweifel klasse, aber mich intressiert warum NIE ein anderes Board mit X58 genommen wird.
Asus hat z.b. nen besseren onBoardSound

mh ich sehe eigentlich keinen grund so aufzurüsten.

warum verbleibst du nicht erstmal bei deinem board? holst dir evt einen quad core (q6600) den bekommst du auf dem board auch leicht auf 3ghz
dazu dann noch n 2x2gb ram und fertig erstmal. wenn du dann wirklich die GTX285 günstig bekommst (sonst kaufst dir ne GTX275 für 200 euro die nahezu genau so schnell ist) und dann ist das sys doch wieder top.

q6600 120 euro
4gb ram 50 euro
gtx275 200 euro

ich denke das erstmal nur mehr ram den größten vorteil bring. ohne so viel geld auszugeben. vorallem für etwas wo du nicht den mega leistungszuwachs hast

Zuletzt bearbeitet:
die asus die dem ud5 konkurrenz machen können, sind auch ein gutes stück teurer als das ud5 ;). Naja vielleicht teste ich mal ein asus x58 mobo, aber ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem ud5.

Zuletzt bearbeitet:

warum verbleibst du nicht erstmal bei deinem board? holst dir evt einen quad core (q6600) den bekommst du auf dem board auch leicht auf 3ghz
dazu dann noch n 2x2gb ram und fertig erstmal. wenn du dann wirklich die GTX285 günstig bekommst (sonst kaufst dir ne GTX275 für 200 euro die nahezu genau so schnell ist) und dann ist das sys doch wieder top.

Ginge auch. Wobei ich den Q6700 nehmen würde. Den gibts für knapp 150 Euro und hat nen Multi von 10. Damit kann man schon recht ordentliche OC-Ergebnisse einfahren

edit: @Gahmuret: Deutlich teurer seh ich nirgends. Das P6T ist sogar günstiger und zum P6T DeluxeV2 sind 20 Euro... (bei einem i7 System bezeichne ich das mal als gleich teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Naja er wird aber auch durch seine bauweise etwas wärmer als die neueren CPUs.

Meine Gene steht dem EX58 Extreme in nichts nach. Kann deine Behauptung nicht bestätigen.

Das extreme ist dasselbe wie das ud5 nur mit wakü aufsatz, zusatz kühler zum montieren für die nb. Das gene ist ein uatx mobo oder? Also hat das ud5 schon viel mehr optionen bei den steckplätzen (triple sli opton zb.).

2pcie und 1xpci ist nicht gerade drall. Die beiden lassen sich schwer vergleichen, da sollte man eher eins nehmen was dir die selben anschluss möglichkeiten gibt wie das ud5, bei dennen dann ist asus teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig.
q6700 143 euro neu als tray Link

das ist ein top teil
dann 4gb ram rein und die kiste rennt wieder top.
und wenn du dann noch die neue graka hast dann passt doch alles.
ich sehe keinen sinn das board abzugeben. es ist doch grundsolide.
und nur um auf den p45 hype mit zu laufen. denk nicht das das was bringt.

mein tipp.
1. erstmal mindestens 4gb ram rein. dann läuft die kiste schon ein gutes stück besser.
2. evt cpu ein bisschen übertakten (2 kerne reichen momentan noch aus)
3. wenn die graka zu schwach wird GTX275 rein (oder alte GTX260 für 140 euro)

ich würde jetz nicht so viel da hineininvestieren. du bekommst dadruch nicht wirklich ein mehr an leistung.

Sockel 1366 scheidet für mich ganz aus. es ist einfach zu teuer

Ginge auch. Wobei ich den Q6700 nehmen würde. Den gibts für knapp 150 Euro und hat nen Multi von 10. Damit kann man schon recht ordentliche OC-Ergebnisse einfahren

seh ich auch so
Sicherlich. Mit Luft sind aber auch 3,4-3,6GHz drin und das reicht für alles.
Es bleibt halt die Ersparnis von 100 Euro zum Q9550

Zuletzt bearbeitet:
eine neue graka rein, wie die 260 GTX und schon hast du einiges mehr an fps.
die ram kann man bei XP auf 4GB aufrüsten, muss aber nicht unbedingt sein.

edited

Zuletzt bearbeitet:
Das extreme ist dasselbe wie das ud5 nur mit wakü aufsatz, zusatz kühler zum montieren für die nb. Das gene ist ein uatx mobo oder? Also hat das ud5 schon viel mehr optionen bei den steckplätzen (triple sli opton zb.).

2pcie und 1xpci ist nicht gerade drall.

Ich kenne den Unterschied zum UD5, ich wollte nur anmerken, dass ich das Extreme hatte :hmm:

richtig

würd ich auch sagen
eher mit sehr wenig geld was rausholen.
als viel ausgeben und keinen nutzen von haben

4gb wären bei vista verwendung schon ratsam ;-) aber das kann man ja auch mal "spontan" und "auf die schnelle" aufrüsten

eine neue graka rein, wie die 260 GTX und schon hast du einiges mehr an fps.
die ram kann man auf 4GB aufrüsten, muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn das so ist :fresse:

Im grundsatz sind asus und gigabyte nette Mobo hersteller, gigabyte hat noch ein kleines plus, wegen besseren Support.

also ich würde an deiner stelle dieses jahr noch durchhalten mit deinem alten system....wenn win7 da ist kommt ne große welle nützlicher sachen
dx11,usb3,pci-e3,bessere ssd da willste ja nicht schon wieder alles austauschen oder?:coolblue:

Warten kann man immer :d, bis man die sachen auch richtig verwenden kann vergeht auch noch etwas mehr zeit (die neuen Schnittstellen).
Aufrüsten tut man wenn man es will und nicht weil irgendwas rauskommt :d

ja schon, aber schau es gibt grad keine neuen games oder programme die ein 1000€ update seines systems ausnutzen würden.eine neue graka (260gtx+2gb ram) reicht erstmal locker...

Naja er könnte auch Bilderbearbeiten und da einen leistungsgewinn haben ;)

Diese Sache funktioniert jetzt mit meinem i7 um welten besser als mit meinem alten e6600er

Hui, was ne Resonanz ;) Danke schon mal dafür!!!! :hail::hail::hail::hail:

Wie sieht das Budget aus und ist AMD eine Alternative?
Beim i7 würd ich eher als das asus mobo das gigabyte ex58 ud5 nehmen.

Budget hängt davon ab, wann ich was hole ;) und AMD ist keine Alternative! Nicht mehr!

q6600 120 euro
4gb ram 50 euro
gtx275 200 euro

ich denke das erstmal nur mehr ram den größten vorteil bring. ohne so viel geld auszugeben. vorallem für etwas wo du nicht den mega leistungszuwachs hast

Ich schon ;) da ich mein altes Board aus dem Zock- und Arbeitsrechner raushaben will. Das hatte ich schon mal zum reparieren schicken müssen (1 Monat in Tschechien - lahmer Service!!) und es macht unter Last schon wieder Zicken (immer mal wieder die Spannungsregler aufgrund miserabler Kühlung ...)! NIE wieder nForce-Chipsatz, die 1te :motz::motz::motz:!!! Daher gleich ein neues! Und da einige meiner Mates mit dem P45 SEHR gut fahren, eben das P5Q-EZumal ein großteil des alten Equips in nen HTPC/Server Mischling rein soll ... früher oder später!

OCen hab ich kein Nerv für, zumindest noch nicht, also ist das auch kein Kriterium. Sorgen machen mir bei den ASUS Boards eigentlich nur die Speicher, da ich da von meinem jetzigen Board schon so gepeinigt bin -> NIE NIE wieder nForce Chipsatz, die 2te!!!! :motz::motz::motz::motz::motz:

Graka werde ich wie gesagt ne Palit GTX285 für nen Hunni oder ein bissle mehr im Sommer bekommen, da der Kollege sich unbedingt die demnächst erscheinende 2GB-Variante von dem Ding holen will ;) :wall::wall::wall:

Also als Fazit kann man sagen - Momentan das 775er, da einfach erprobter und i7 noch nicht sinnvoll, hab ich das jetzt richtig!?!?!

LG, Der DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nichtmehr der phenom 2 ist eine sehr nette CPU gen.

Also als Fazit kann man sagen - Momentan das 775er, da einfach erprobter und i7 noch nicht sinnvoll, hab ich das jetzt richtig!?!?!

Der i7 läuft genauso zuverlässig wie ein LGA775, aber der Aufpreis für den i7 lohnt sich bei dir einfach nicht.

@ daedalus0815:

stehe demnächst vor einem ähnlichen "problem" und werde auch (noch) nicht auf i7 wechseln:

mein sys (sig) wird folgendermaßen geändert:

C2D 8400 -> Q9650
8800GTX -> 280er GTX bzw. 285er GTX

etwas kleinkram wird auch gleich gewechselt:
zalman LED 9700 -> Noctua U12P
etc.

board bleibt, bin mit dem P5K-E Wifi noch äußerst zufrieden.

laß mal die i7 noch etwas "reifen" ! :d

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh