Es ging mir weniger um den direkten technischen Zusammenhang, als eher die Frage, ob es richtig ist, prinzipiell rentable, aber nicht optimal laufende, Geschäftssegmente abzustoßen, und stattdessen weniger Standbeine zu haben.
Abgesehen vielleicht vom überholten 4:3 Format, was nicht nur Filme betrifft, sondern auch dem Sehfeld des Menschen nicht gerade auf den Leib geschnitten ist.
Dem Sehfeld vielleicht nicht, aber den körperlichen Proportionen, und somit dem Wohnraum (Schrank, Arbeitstisch usw.) des Menschen. Schließlich sind wir auch ca. 6-8 mal so hoch wie dick, aber dennoch fahren wir mit Autos die lang sind und noch hoch. Auch Websites sind zu wohl ca. 99% vertikal aufgebaut. Klassische Applikationen profitieren nützlicher von Höhe als von Breite. Es gibt einfach viele andere, und teilweise wichtigere Gründe, als nur das Sehfeld. (Nach oben ist im Büro viel Luft, links und rechts fehlt der Platz!)
Das Argument, dass für einen höheren Preis all dies noch erhältlich wäre, liest man auch immer wieder, aber ich habe ehrlich gesagt noch kein Einziges reales Beispiel dafür gesehen (und bin selbst schon lange auf der Suche nach spezieller Hardware genannter Art, unabhäng des Preises!) Man zeige mir den Notebookhersteller, der leistungsfähige, moderne CPUs und GPUs mit matten 16:9 Displays in akzeptabler Auswahl der Ausstattung kombiniert. Oder auch das Handy, welches eine sehr gute Verarbeitung, aus qualitativ hochwertigen Materialien, sowie WLAN, A2DP, HSPA, hochwertige Kamera mit Glaslinse und Analogzoom, eine ausreichend schnelle CPU, eine stabile und ausgereifte Software, guten Empfang in allen Netzen, akzeptable Akkulaufzeiten, hervorragende Sprachqualität, und
richtige Tasten in vernünftiger Anordnung hat (mit unvernünftig meine ich z.B. diese SonyEricsson-Plage, immer mehr, überlüssige, noch fummilgere "Tästchen" links und rechts jenseits des (minderwertigsten) Steuerkreuzes anzuordnen) (Wobei der Rahmen grundsätzlich auch schon falsch ist, und ein gescheiter Joystick da sein sollte!).
(aber egal jetzt, btt: wie gesagt: ich meinte eher den wirtschaftlichen Zusammenhang zu OCZ)