OCZ verabschiedet sich aus dem Arbeitsspeicher-Markt

Ob es richtig ist auf weniger Standbeine zu setzen ist natürlich auch eine durchaus interessante Frage, die du aber oben gar nicht erwähnt hast. Aber ich habe das ja auch schon angesprochen
.

Ja, sorry, so habe ich es auch gemeint, vielleicht ging das nicht so deutlich daraus hervor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird eine Produktion eingestellt, weil sie ja "nur" ca. 10 Millionen Umsatz erreichte.
Wer weiß was von den 10Mio übrig geblieben ist. Wichtig ist ja immer noch der Gewinn/Ertrag und nicht der Umsatz. Vielleicht haben sie ja sogar wegen dem erbitterten Preiskampf Verluste in diesem Sektor eingefahren?! Wer weiß das schon...

Schade dennoch... kann man nur hoffen, dass es mit den SSDs jetzt endlich weiter und vor allem schneller bergauf geht :)

Hmm, ich habe irgendwie immer zuerst bei OCZ an Ram gedacht...
Finde es auch Schade das sie sich aus dem Arbeitsspeichersegment verabschieden. Ich bin mit meinen OCZ-Ram jedenfalls immer sehr gut gefahren.

Schade, für mich war OCZ meistens der Arbeitsspeicher! Aber kein Wunder, bei den Speicher Preisen von 10€ pro Gigabyte. Und der MArkt in €U ist glaube ich gesättigt, aber hoffen wir mal, dass es im SSD Segment bergauf geht.

Finde ich auch wirklich schade, meine alten OCZ Platinum EL Rev. 2 DDR 3200 RAMs laufen selbst in ihrem sechsten oder siebten Lebensjahr noch täglich und haben zusammen mit einem DFI Lanparty nF4 Mainboard und einer Athlon64 CPU die unmöglichsten Übertaktungsversuche und Spannungserhöhungen mitgemacht, die sie im Nachhinein betrachtet eigentlich nicht hätten überleben dürfen. Viele negative Stimmen zu OCZ gab es zu dieser Zeit soweit ich weiß nicht.
Mit den DDR3 Modulen hatte ich keinen Kontakt, aber die DDR2 SO-DIMMs in meinem alten Notebook sowie DDR2 Module im Homeserver haben bisher auch noch keine Probleme gemacht.
Ich war zufrieden damit. Optisch fand ich OCZ RAMs immer am edelsten, der OCZ-Schrifzug ist wirklich gelungen. Leistungstechnisch bin ich leider nichtmehr am Zeitgeschehen. Die Gründe zum Ausstieg sind nachvollziehbar, traurig ist es trotzdem.

Dann werd ich mir wohl doch noch ein Kit aus der Signature Green Series als Andenken zulegen müssen. Hatte mit den OCZ DDR3 Kits (leider) auch nicht viel Glück, kann aber nichts schlechtes über meine DDR1 und DDR2 Kits sagen.

Ein bedauerlicher, aber im gleichen Maße verständlicher Schritt... go Flash Storage.

Es ging mir weniger um den direkten technischen Zusammenhang, als eher die Frage, ob es richtig ist, prinzipiell rentable, aber nicht optimal laufende, Geschäftssegmente abzustoßen, und stattdessen weniger Standbeine zu haben.

Du sprichst vieles Wichtige an, vor allem im Endkundenmarkt, aber weniger Standbeine?
Überall sehe ich, wie krampfhaft ein großer Haufen von Labeln neues Zeug auf den Markt werfen, was nicht ansatzweise auf ihrem Mist gewachsen ist. Da wuchert ein Scheinmarkt vor sich hin, hauptsache jedes der Label hat inzwischen eigenen Speicher, SSDs, Netzteile, Lüfter, Gehäuse und sonstige HW Pheripherie im Portfolio. Dem Kunden bietet sich eine breite Unübersichtlichkeit mit auch mal abenteuerlichen Garantieabwicklungen, undurchschaubaren HW-Unterschieden und einem bunten Preisgefüge. Dabei stammt die Ware, wie im tiefsten Sozialismus, nur aus ein paar wenigen Farbiken, von wenigen großen Herstellern, die Zulieferer derselben, auch Chiplieferanten, sind in noch geringerer Anzahl vertreten.

Sinn für uns als Endkunden? Immerhin das Gefühl eines freien Marktes, auch wenn er nicht existent ist. Was für Deals in Hinterzimmern abgewickelt werden, auch untereinander, wissen wir nicht. Diktiert und Bestimmt werden wir trotzdem, auch die Leute mit viel Geld, die kommen heute nämlich auch nicht über moderne Produktionsverfahren hinweg einkaufen.

Ich sehe OCZs Ausstieg bei RAM daher keineswegs so kritisch, das ist simpelste Marktbereinigung.

Ich hab auch sehr gute Erfahrung mit OCZ Rams gemacht.
Sage da nur: OCZ Blade 1200Mhz DDR2 und die 1600Mhz Cl6 Blades (DDR3) mit Hyper Chips :drool:

Echt schade, hoffe nur das ich noch Ersatz für meine DDR3 Blades bekomme.
Aber der Support von denen war ja nie ein Thema, dank Nico der hier im Luxx tolle Arbeit macht :wink:

meine ocz platinum warn günstig und top,genauso soll das sein

ne ssd von ocz würd ich aber nicht kaufen , da ist mit intel sicherer schon alleine von der ausfallrate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh