7800 GS -> Ram-Chips auf Rückseite

something

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen den Heatkiller von Watercool montiert; dadurch fällt die Original-Bodenplatte weg und die 4 Chips auf der "Rückseite" sind somit vollkommen frei.

um auf den Punkt zu kommen: benötigen diese Chips bei einer 7800 GS (POV) kühlung oder kann man sie ungekühlt belassen.
Ich hab zwar Wärmeleitkleber und Passivkühler da, aber da auf die Karte noch Garantie besteht und das Zeug immer relativ schwer abgeht...

ich danke schon einmal für eure Antworten
something

PS: ich habe bereits nach dieser Frage gesucht, aber a) es gibt nichts Konkretes b) mangelnde Fähigkeit einen passenden Suchbegriff zu finden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich brauchen die keine Kühlung. Guck dir mal die 7900GT an. Da sind die Rams noch höher getaktet und haben beim Referenzdesign auch keine Ram Kühler.

das is richtig......aber ich würde trotzdem kleine passiv kühlkörper drauf kleben, schaden kanns ja nicht

Ja doch, wie er schon gesagt hat, gehen diese Wärmeleitkleberreste immer "leicht" schwer ab. Habe ich selber schon erleben müssen ^^
Und bei nem Garantiefall weiss ich nicht ob die das so gut finden würden.

oder du lässt dir was einfallen, bohrst kleine löcher in die alu platte und schiebst die halterungsdingens für den lüfter durch wenn das geht, hab ich damals bei meiner radeon auch so gemacht

Nur so am Rande...
Die Garantie ist schon bei nem Kühlerwechsel futsch.

Du könntest natürlich die kleinen Zalman Passivkühler mit den Klebepads kaufen. Die gehn dann auch wieder leichter ab.

Oder er lässt es einfach ^^
Wäre die einfachste Lösung. :p
Nein im Ernst. Die Dinger bringen eh so gut wie nichts, weil fast die gesamte Abwärme ans PCB abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand das mit den löchern gut bei der radeon.....und die halterungs dingens waren sone schrauben die ichfach von oben bis unten durch gingen dann.....unten ne kleine scheibe vor und schraube drauf und ferig, mit bischen geschick und gedud hab sogar ich das hin bekommen*g* inclusive Bios flsh, weils eigentlich keine XT sondern ne pro mit XT-chip war*g* das teil ausm aldi rechner damals falls sich jeman erinnern kann:)

FR4GG3NST31N schrieb:
Oder er lässt es einfach ^^
Wäre die einfachste Lösung. :p
Nein im Ernst. Die Dinger bringen eh so gut wie nichts, weil fast die gesamte Abwärme ans PCB abgegeben wird.

Stimmt :d
Außer wenn er übertakten will, würd ich mirs vllt. nochmal überlegen.

Es reicht, wenn eine Seite mit RAMs (gut) gekühlt wird, die andere Seite wird dadurch mitgekühlt.
Ansonsten ists sinniger, für etwas Bewegung der Luft zu sorgen denn da irgendwas draufzupappen.

ja nur wird die olle aluplatte ja nich aus spass warm......also muss die ja irgend nen sinn und zweck erfüllen oder meinste nich auch?

clayman595 schrieb:
Nur so am Rande...
Die Garantie ist schon bei nem Kühlerwechsel futsch.

Du könntest natürlich die kleinen Zalman Passivkühler mit den Klebepads kaufen. Die gehn dann auch wieder leichter ab.

Quatsch die Garantie ist doch nicht Futsch:stupid:
Solange er dabei nix beschädigt oder sonstiges!

Also ich Würde dir Emfehlen Trotzdem Pasive Kühler drauf zu machen meine X850XT damals hatte auch nach dem Wechsel vom Standard Kühler auf Wakü keine Ram Kühler Mehr und da ich sie auch SEHR hoch Getaktet hatte (also den Ram) Wurde sie so heis danach das ich nicht mal mehr mit dem Fingern Drauf packen konnte und dann habe ich einfach mal nen Temp Sensor Dran gepackt,und man sehe und staune 80° :-[ und grafikkfehler gabs dann auch noch dazu. ok dann habe ich mir die Pasive Kühler von Zahlman Gekauft aus Cupfer und es waren nur noch knapp 54° knap zu messen.

Denke von daher das es Doch schonwas ausmacht. ;)

Trice1001 schrieb:

Doch, ist sie.

erst einmal danke für eure Antworten

mh, wenn ich mich recht erinnere, war zwischen Platte und Chips nur eine Gummimasse (relativ fest;Schwarz) was meiner Auffassung nach dafür sorgen soll, dass die Platte plan aufliegt.
im Gegensatz dazu waren auf der Oberseite richtige Wärmeleitpads auf den Ram-Chips

Something

Trice1001 schrieb:

Also ich Würde dir Emfehlen Trotzdem Pasive Kühler drauf zu machen meine X850XT damals hatte auch nach dem Wechsel vom Standard Kühler auf Wakü keine Ram Kühler Mehr und da ich sie auch SEHR hoch Getaktet hatte (also den Ram) Wurde sie so heis danach das ich nicht mal mehr mit dem Fingern Drauf packen konnte und dann habe ich einfach mal nen Temp Sensor Dran gepackt,und man sehe und staune 80° :-[ und grafikkfehler gabs dann auch noch dazu. ok dann habe ich mir die Pasive Kühler von Zahlman Gekauft aus Cupfer und es waren nur noch knapp 54° knap zu messen.

Denke von daher das es Doch schonwas ausmacht. ;)

Nicht vom Hersteller vorgesehener Umbau --> Garantie futsch.

ich glaub das mit der garantie interessiert die wenigstens die bischen was übertakten wollen, da is kühler ja nun mal das erste was runter fliegt. aber man könnte den alten ja aufheben und wieder drauf bauen wenns was zu reklamieren gibt.....

Genau, Hersteller betrügen. Andere klauen Software aus dem Internet, andere betrügen die Hersteller. Und dann wundert man sich über die hohen Preise, die Hersteller berücksichtigen auch die unrechtmäßigen RMA Aufträge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh