7800 GT-SLi - mit welcher Einzelkarte vergleichbar?

Hirnverband

Semiprofi
Moin!

Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Mit welcher Einzelkarte ist ein 7800 GT-SLi-Gespann von der Leistung her so ungefähr zu vergleichen? Das würde mich mal interessieren. Wäre super, wenn ihr da mal ein paar Einschätzungen für mich hättet! Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man nicht so genau sagen da jedes Spiel unterschiedlich von SLi profitiert. Einer 7900GTX sollten sie aber im Durchschnitt schon überlegen sein. :)

Hmm, ja, das dachte ich mir fast schon, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Aber wäre das Leistungsniveau einer 7900 GTX denn so ungefähr angemessen? Das wäre ja ein Richtwert, an den man sich halten könnte! Gibt´s da sonst noch Meinungen zu? Nochmals Danke!

Bei guter SLi-Optimierung wirst du wahrscheinlich auch höher als eine 7900GX kommen. Immerhin schaffen das ja fast schon 2 x 7600GT Karten. ;)

Ich hab mein 7800erGT-Gespann gegen eine 7900er GTX getauscht und bin deutlich besser dabei weggekommen, und das obwohl ich eigentlich in einer SLI-Freundlichen Auflösung von 1600x1200 spiele, also in der Domäne der SLI-Gespanne.

Nie wieder SLI, bringt mehr Probleme als es löst.

Ich hab mein 7800erGT-Gespann gegen eine 7900er GTX getauscht und bin deutlich besser dabei weggekommen, und das obwohl ich eigentlich in einer SLI-Freundlichen Auflösung von 1600x1200 spiele, also in der Domäne der SLI-Gespanne.

Nie wieder SLI, bringt mehr Probleme als es löst.
Heißt das denn, dass eine 7900 GTX generell schneller als zwei 7800 GT´s ist? Oder liegt es eher daran, dass SLi so schlecht optimiert ist?

ich wollte auch mal ein 7800GT SLI machen, aber das ist echt schlecht gelöst. außerdem wird die untere karte sau(!) heiß.

Nachteile eine SLI-Gespannes:

Deutlich höherer Stromverbrauch als eine einzelne Karte der nächsten Generation
Deutlich mehr Lärmentwicklung als eine einzelne Karte der nächsten Generation
i.d.R. auch mehr Wärme-Entwicklung.
Kein Multimonitoring bzw dauerndes Umschalten
20% Leistungssteigerung bei kleinen Auflösungen (COD2 in 1280)
Dauernde Treiberfrickellei
a) bei neuen Games für die es keine Profile gibt
b) bei Games mit defekten Profilen (z.b. NFS Carbon)
d) bei Games wo SLI Grafikfehler produziert (Gothic, WOW)
e) um überhaupt herauszufinden welche SLI-Modus der beste für das Game ist und wie viel Leistung er bringt mit dem nhancer
f) Low-End macht gar keinen Sinn, neuere Games wollen mehr Vram als auf Low-End Karten verbaut ist (das hat nix mit der Auflösung zu tun)
g) Low-End macht überhaupt keinen Sinn, da neuere Games sehr auf Shader-Leistung setzen die bei alten Karten einfach nicht vorhanden ist.

Sli ist keine automatische Sache
Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limitierung
Keine Leistungssteigerung wenn das Game nicht SLI-Optimiert ist (z.b. Rainbow-Six Vegas, echte 0FPS Änderung)

Sli ist und bleibt eine Nieschenlösung, gedacht für Profis. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen. Schwanzmark-Zahlen sind leider mal für die meisten das Maß aller Dinge auch wenn sie Meilenweit an der Realität vorbei sind...

Nein eine 7900GTX ist nicht immer schneller als zwei 7800GTs, aber in den meisten Fällen, besonders weil viele neuere Spiele gerne mal mehr als 256MB Graka-Speicher benutzen. Deshalb bitte vorher genau kundig machen ob Deine Lieblingsspiele überhaupt von SLI profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! Alle Fragen beantwortet!

Was bekommt man eigentlich noch für eine 7800 GT? 100 EUR müssten doch noch drin sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh