7800 GTX ? Kann doch ned sein !

aPlay

Neuling
Guten Tag Allerseitz,

Hab mir einen neuen PC gekauft. Denn von RedZak mit der 7800 GTX-Hab alles neu-installiert, die neusten Treiber druff und dazu den
3DMark 03.
So was ich nicht glauben konnte, es kamen nur knapp 2000 Punkte raus :fresse:

Kann das Ergebnis stimmen ? Gibt es verschiedene 3DMARK 03-Tester , hab ich mir vllt einen falschen geloaded? Oder waren es meine Einstellungen ? Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll

Hab dann auch Counterstrike Source installiert - nur 40 - 60 FPS, auch bei minimalen Einstellungen - ohne AA, AF etc.
VALVE Auslastungstest auch nur 38 FPS

Wo ist das Problem :confused:

Ich hoffe örgendjemand kann mir helfen, ich bin voll am verzweifeln :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomm mit meiner 9800 pro knappe 6000 Marks. In CS:S bekomm ich um die 70 FPS mit alles high kein AA / AF und 1280x1024
Also stimmen die Werte bei dir zu 100 % nicht. Hast du schon Windoof neu drauf gemacht?

AA und AF im Treibermenü ausschalten, schaun ob Graka und Chipsatztreiber drauf sind!

€dit: ich hab 12k punkte, mit deiner GTX dürften so 16-18k normal sein...

Also ich hab windows neu drauf - hab den neusten Treiber für die Graka und den neusten chipsatz-Treiber drauf , das komische aber war das ich nach dem neuen chipsatz-Treiber noch mehr probleme bei CS:S bekam -
Hat es auch was mit dem BIOS zu tun ?

Was ist 12k ?

AA und AF hab ich ausgemacht - sind aber auch komische Einstellungsmöglichkeiten auf diesen neuen Treibern -
Hab da bei Anwendungsprofile folgende Sachen ausprobiert :

Hab Anwendung auf counterstrike-source.exe und aktives Profil auf Counterstrike-Source gesetzt,
habs aber auch auf globalen Treiber-Einstellungen laufen lassen -
Hab dann auch alles mal deaktiviert , alles aktiviert und auch alles Anwendungsgesteuert laufen lassen...
Dazu noch im Spiel selbst alle Einstellungen mit den der Treiber routiert

Hab auch die Auflösung runtergestellt auf 800*600 - ich merke zwar das das Spiel flüssiger läuft aber an den FPS ändert sich nix !

Was kann ich noch machen? Bitte helft mir

Kann es an dem Treiber liegen? ( 78.01 )

Liste mal die restliche Hardware auf, die in dem System drin ist. Also CPU, Speicher, Netzteil, Festplatte(n), etc.

- Windows XP, SP2
- DirectX 9.0c
- DualCore AMD Athlon64 X2, 2000 MHZ 3800 + Manchester S939
- Motherboard Chipsatz : nVidia nForce4 CK804 - A8N SLI
- 2x 512 mb ram , Samsung Pc 3200 CL 3
- 250 gig Festplatte SATA
- Dual Double Layer DVD-Brenner
- 500 Watt Markennetzteil und Lüftersteuerung ( mehr weiss ich über das Netzteil nicht)

Hm also das RAM ist eh net so prickeldn für so einen Rechner.. aber das dürfte normal net soviel ausmachen. Sicher das du alle Treiber draufhast? Geh mal in den Gerätemanager und guck ob alles installed ist:hmm:

Aber zum RAM.. Darum kaufe ich mir nie so scheiss fertig Rechner, weil sie immer an einer wichtigen Sache sparen.. CL 3 -.- Richtig arm ;)

Das isser, oder?

Die neue Machine from Hell IV: Dual Core Prozessor, nForce 4 SLI Mainboard, die schnellste Grafikkarte der Welt, 1 GB Ram, 250 GB Festplatte.
Scaleo T Gehäuse mit 500 Watt Markennetzteil und Lüftersteuerung, AMD Athlon 64X2 3800+ Dual Core Prozessor, ASUS A8N NFORCE 4 SLI Mainboard PCI Express (2x PCI-E (16x), 2 PCI-E (1x), 3x PCI),1024MB Dual Channel DDR RAM (PC400), Leadtek GeForce 7800 GTX PCI Express Grafikkarte 256MB GDDR3-RAM, TV-out, DVI, 250GB S-ATA-Festplatte, 16x Multi-DVD±R/RW-Brenner mit Double Layer Technologie, 8-Kanal-Sound 7.1 on board, 10/100/1000 LAN, Firewire, USB 2.0, 8in1 Flashcardreader mit Media Bay, Tastatur und Maus, Microsoft Windows XP Home Edition (OEM Recovery-Version; Nutzbar nur in Verbindung mit dem gekauften), MS Works 8.0, inkl. Ubisoft Top-Spiele Vollversionen:"Silent Hunter III", "Splinter Cell Chaos Theory", "Prince of Persia Warrior Within" (OEM), sowie das Multi Core Strategie Spiel "Earth 2160", welches bereits Dual Core CPUs unterstützt, 2 Jahre Garantie mit kostenlosem Vor-Ort-Service durch den Hersteller .

Zuletzt bearbeitet:
jo iser , aber ich hab mal alles frei zusammengestellt:

mein Ergebnis war das der so um 300 € billiger ist. Alles außer dem Ram ist ja i.O.

Und der ram der wird den Benchmark ja auch nicht so in die tiefe reissen , hab den 03 jetzt schon 3 mal durchlaufen lassen und die Punkte werden immer weniger ...
selbst mit meinem alten Aldi Pc konnte ich meine FPS auf 80 steigern , zwar mit ner Auflösung von 800x600 aber da passierte wenigstens auch was , aber mit dem ...

Was denkste kann man da noch machen?

Gerätemanager .... alles installiert !

Sollte ich da auch was mit dem Bios machen?

Hm.. Laggt der auch im normalen Windows Betrieb? Ich würde mal auf Virenscannen.. irgendwas scheint die CPU zu bremsen oder zubelasten.. kA Notfalls würde ich neu formatieren ;) Und dann Virenscanner druff. Sind alle Treiber die neusten? Also die aussem Inet? :d

schau mal ncah ob vsync an ist! weil du schreibst das selbst bei 800*600 sich nicht viel tut.

und e2160 unterstüzt kein dual-core. Das weis ich von www.insideearth.de und da sind auch leute von RP mit dabei.

nimm auch mal cpu-z zur hand.

EDIT: und kommt das nur mir so vor oder ist deine sig so groß?

@wulleWu der ram kann ja getauscht werden aber stell Dir vor die haben oder hätten ein oem bios auf dem board...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle drauf und alle neu - bei nvidia.de gezogen,
bzw. welche treiber gibts den ?
hab jetzt den für die graka und den chipsatz-treiber ...

Das mit dem Vsync hab ich schon gehört aber immer noch ned begreifen können was das ist , wo ich das finde und wie ich das abstellen kann ..:heul:

Hab jetzt CPU-Z und CPUCool laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Markennetzteil" ist auch eher eine dürftige Angabe. Und selbst ausgesucht, wenn er genau so verkauft wird wie du ihn hast, ist da eher weniger selbst ausgesucht.

WulleWuu schrieb:
Aber zum RAM.. Darum kaufe ich mir nie so scheiss fertig Rechner, weil sie immer an einer wichtigen Sache sparen.. CL 3 -.- Richtig arm ;)

Naja, die Sachen laufen ja auch alle auf Standard, das heisst der Ram wird auf SPD Timings laufen, aber fast jeder 3200 Ram heutzutage machte CL 2.5 mit, sogar fast jeder CL2 auch wenn dann manchma nur 2-3-3-7 oder so.... also von daher, natürlich wirds nicht der Megaram sein, aber allemale okay...Wobei ich 1Gb mit ner 7800GTX bissl unterdimensioniert finde, aber Ansichtssache

AhJo.. Aber ich hasse das, weil die Hersteller an was sparen. :hmm:

Mach mal nen Screen von deinen RAM Timings bei CPU Z und von den Daten über die CPU. Install mal die neusten Nvidia Treiber ( WICHTIG: Vorher die anderen löschen ). Hassu alle Windows Updates?

Hast Du auch die Chipsatztreiber draufgemacht? 3000 Punkte sind viel zu wenig. Ich hab ja 20076 Punkte beim 03er. Installier alles nochmal neu d.h. Windows,Mainboardtreiber,Grafiktreiber dann sollte es klappen ;)

Hmm, klingt alles sehr komisch. Mal ne Frage:
Ist die Grafikkarte auch am Strom angeschlossen, sprich ist das Kabeld drin?

Mal ne andere Frage..als du den PC bekommen hast, war er doch schon installed, oder? Hast du da mal Benches gemacht? Wenn er von Anfang an net ging, liegts wohl an der Hardware :cool:

also ...

als ich den Pc gekauft hab , hab ich den gleichma formatiert.
hab ihn neuinstalliert , alle neuen updates von Windows, die neusten Treiber
- Grafik : 78.01
- chipsatz : 6.66

alle anderen Treiber habe ich von der mitgelieferten Treiber-CD installiert, wobei ich sagen muss das die CD irgendwie kaputt war , beim AutoStart kammen nur fehler , also hab ich des über den Gerätemanager gemacht > Treiber aktualisiert.

Ob der Strom angeschlossen ist ka , das Gehäuse kann ich ned aufmachen > Garantie, wollt selber scho ma reinschauen...

Ich hab den jetzt nochma formatiert , nochma die selben Treiber, hab im BIOS des C&Q deaktiviert , und sie da 2700 PKT :rolleyes:

Kann des an dem Bios liegen ?

Hab ketzt ma eine Mail an Fujitsu-Siemens geschickt... hoffentlich kommt da auch bald ne antwort...:(

hab ich auch schon viel drüber nachgedacht , aber wenn ich den aufmach und die Plombe rausreiss , wird wohl meine Garantie verfallen und dann kann ich es ganz vergessen den Pc umzutauschen oder mein Geld zurückzukriegen ... Deswegen lass ich den ma so , um wenn eure Tipps den Pc nicht zum Laufen bringen , wird der PC wohl deffekt sein , aber ich hoff ma das ihr noch ein paar Tipps habt :hail:

Des mit der garantie is natürlich dumm. aber die frage is ob sies überhaupt zurück nehmen?
ruf halt mal da an und frag die mal. die wern dich natürlich widda voll laben und so das das nicht sein kann bzw was 3dmark is lol.

Kannst sie ja mal fragen ob sie sich anschauen könnten ob die graka am strom is... (wern sie zwar net abban versuch isses wert)

Ey, und kannst du mal schaun was des fürn nt is? (vlt is für die lidl auch ne marke)
vlt is ja n aufkleber drauf

Jo kann ich machen,

aber wegen dem Zuückgeben , soweit ich weiss is des so ...

wenn der Pc 3 x kaputt geht , habe ich das Recht den ganzen Betrag des PCs zurück zu erstatten .
So war des auf jedenfall vor 2 Jahren bei meinem Lidl-PC.
Den PC hatte ich knapp ein halbes Jahr und die Techniker haben es nicht geschafft den PC zu reparieren .
Dann hab ich mein ganzen Geld zurück bekommen ...

Und was defekt ist , bei der GrafikKarten-Einstellung stehen dort konstante 208 °C , und ich mein das ist ja auf jedenfall ein Fehler...

oO

Also Garantie hin o. her, ich tät da reinschaun, weil Garantie mit Plombe ist mir eh sehr suspekt.

Schliesslich sind z.b. die Slots des MB gebrauchspunkte, die man aber mit Plombe nicht nutzen könnte, ergo wärs Schwachfug.

Zuletzt bearbeitet:
die graka taktet runter weil der graka lüfter im eimer ist.
oder der sensor spinnt aber solange da 208°C stehen wird die karte nicht von 2D auf 3D takten und damit haste dann den salat.
mach auf die hütt und guck nach was phase ist.
ein pc ist ein erweiterbares system und darf geöffnet und ordnungsgemäß erweitert werden. ein hersteller kann seine garantie nicht auf ein verschließen des towers ausweiten - das ist schlichtweg unzulässig, da die erweiterbarkeit damit sein ende findet.
also keine angst beim aufmachen :)
(Gesetzestext mal in der PCGH aufgeschnappt das hab ich mir nicht ausgedacht :d )

mfg
SoF

Und was defekt ist , bei der GrafikKarten-Einstellung stehen dort konstante 208 °C , und ich mein das ist ja auf jedenfall ein Fehler...

Lüfter funktionieren nur wenn der Strom angeklemmt ist! Und es ist kein Garantieverlust wenn du selbst den pc Öffnest, das ist rechtlich auch garnicht möglich, nichtmal wenn nen VIOD Aufkleber aufm Gehäuse ist. Die Garantie bezieht sich auf die "Haltbarkeit". WÜrdest du die Hardware Manipulieren (z.B. BIOS flashen was NICHT vom Hersteller herausgegeben wurden ist.) Die 2000~ Punkte können auch daher kommen das der Lüfter sich nicht dreht aus welchen Gründen und die Karte runtergetaktet wird. Les mit einem Tool wie RivaTuner mal die Taktraten deiner Grafikkarte aus. Sonsonsten nachschauen!

Edit: Sry hab nicht die Posts nicht alle gelesen will damit das gleiche sagen wie SoF!

:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das erst letztens, da blockierte ein kabel mein graka-lüfter
ich habs nicht gemerkt, und CS:S hat sogar auf niedrigsten einstellung geruckel :fresse:

problem:wie schon gesagt, graka wird zu heiß und die karte taktet runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh