7800 GTX mit falschem GPU-Takt!? :wall:

informatix

Neuling
Euch allen einen schönen Abend!

Aber zum wesentlichen!

Arbeite an folgender Konfiguration:

Asus A8N-SLI Deluxe mit aktuellstem Bios
AMD 3500+ Venice
2x 512MB DDR400 CL 2.5
2x Gigabyte 7800 GTX im SLI-Modus
2x 250.0 GB Maxtor SATA

System läuft absolut stabil
Temparaturen i.O.

3D Mark 05 sowie Rivatuner und andere Tools zeigen mir nur einen GPU-Takt von 275.40 Mhz an! (statt 430 MHz) :mad:

Dementsprechend erreiche ich mit dem 3D Mark 05 nur knapp 9700 Punkte, also die Punkteanzahl einer Karte!

Treiber von den beigelegten (77.50) über die aktuellen 77.72
und beta 77.76 alle probiert ohne Erfolg!

Karten sind beide mit dem aktuellen Beta-Bios von Gigabyte geflasht! Dadurch wurde aber der Speichertakt und der GPU-Takt nur minimal angehoben! Das Problem bestand schon davor!

System meldet das SLI richtig konfiguriert ist!

Irgendeiner ne Idee, irgendeiner das gleiche Problem?

Verschiedene Tests zeigen das eine solche Kombi so 16000 Punkte bringen müsste!

Danke im vorraus für Eure Mühen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub nicht was Dir der Bench sagt. Da stehts meistens nicht richtig drin. Musst Du anders rausfinden. Everest denk ich zeigt sowas an. Der Score ist für 2 GTX echt schmal.
Habe mit 1ner GTX schon 9292 Punkte im 05er. Vielleicht bremst Deine CPU die Karten aus

Everest meldet auch 275.40 ebenso Riva!

3500+ bremst 7800GTX aus???

Der GPU-Takt ist einfach viel zu niedrig! Und das melden unabhängig voneinander verschiedene Tools und die niedrige Punktzahl im 3Dmark spricht auch dafür!

Wäre ja übel viel Geld in Sand gesetzt. 2xGTX aber kommt nicht auf 10K im 05er.
Naja. Wünsch Dir alles gute

Edit: Hast Du ne Wakü dran? Vielleicht Coldbug

Und ja ein 3500+ bremst ne GTX ziemlich klar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut okay.... aber eine "langsamere" Hardwarekomponente kann ja nicht den GPU-Takt einer Grafikkarte künstlich herruntersetzen....

Danke für den Link DagoDuck :)

Aber dort spricht man von 430 / 470 Mhz etc.

Irgendwie total kryptisch! Wie können die Karten mit 275 Mhz laufen.... *grummel

Der Speicher läuft mit 650Mhz / 1300Mhz korrekt! *hilfe*

Liefert der Hersteller denn kein Übertaktungstool mit?

Nimm eine Karte raus und guck dann nach, ob das Problem bei einer Karte weiterhin besteht. :hmm:

=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
II) DRIVER CD CONTENT
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
\---+-->\README.txt
|
+-->\DIRECTX\
|
+-->\Utility\----+-->\GVUM\
| |
| +-->\PowerDVD\
|
+-->\DRIVER\

Das ist der Verzeichnisbaum der Readme auf der Treiber-CD die beiliegt! Der Ordner \GVUM\ fehlt aber auf der CD!!!!

\Utility\GVUM\ -- GIGABYTE Overclock and Hardware Mointor Utility.

Und genau das wäre der Ordner mit dem Monitor als Inhalt! :confused:

also der Prozessor bremst ja wohl mla derbe! wenn shcon ein FX 55 bei 2 6800 ultra probleme hat!
das is zwar nich der grund für den takt aber irgend wie is dat doch bissel sinnlos oder?

Karten beide einzelnd betrieben, dasselbe Problem! Takt bei 275.40 Mhz!

Baue auch nur das System, betreibe es nicht selber! ;)

Trotzdem muss irgendwie ne Lösung her!

das mit den 275 mhz ist der 2D tackt.

ich habe zb mit einer karte nur 8500 punkte was aber eigentlich total normal ist.

Netzteil Be Quiet 470 Watt! BQT-P5-470W-S1.3

3.3V 30A
5V 40A
12V 29/34* A *Peak

informatix schrieb:
Karten beide einzelnd betrieben, dasselbe Problem! Takt bei 275.40 Mhz!

Baue auch nur das System, betreibe es nicht selber! ;)

Trotzdem muss irgendwie ne Lösung her!

Mach mal bitte 3dmark05 mit einer Karte

Danke

Papercut59075 schrieb:
das mit den 275 mhz ist der 2D tackt.

ich habe zb mit einer karte nur 8500 punkte was aber eigentlich total normal ist.

Ja okay.... das mag eine Erklärung sein!

Aber wieso erreiche ich die Punktzahl von ~9700 auch im SLI-Betrieb? Und ich bin mir sehr sicher das SLI richtig konfiguriert ist!

Mmmmh schon gut.. hätte ja ein 350 er sein können ;)

Bekommst du den Takt den über Coolbits hoch???? Und wenn, wie sind dann die Ergebnisse ?????

dirtdevil1975 schrieb:
Mmmmh schon gut.. hätte ja ein 350 er sein können ;)

Bekommst du den Takt den über Coolbits hoch???? Und wenn, wie sind dann die Ergebnisse ?????

Coolbits drauf -> keine Änderung beim takt, gleiche punktzahl!

P.S. mit 3DMark®05 (Build 1.2.0)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte doch mal deine CPU und schau wie sich die Punktzahl verändert.

Ich denke nämlich auch dass die CPU die Karte ausbremst.

Aber trotz allem müsste er doch mit mit den 2 7800GTX@SLI mehr als 10k im 3DMark05 haben,selbst mit nem 3500+!

Hast du den GPU Takt nun schonmal manuell auf 430MHz hochgesetzt?!?

Blade007 schrieb:
Aber trotz allem müsste er doch mit mit den 2 7800GTX@SLI mehr als 10k im 3DMark05 haben,selbst mit nem 3500+!

Hast du den GPU Takt nun schonmal manuell auf 430MHz hochgesetzt?!?

Das glaube ich nicht. Die Karten können bei 2,2 Ghz nicht richtig ihre Kraft entfalten

Aber wenn er mit einer Karte immerhin 8.1k hat,dann sollte mit 2 Karten doch ein etwas größerer Sprung drinne sein als um 1.6k :hmm:

Das die Karten vom 3500+ (aus)gebremst werden ist mir natürlich auch klar,der befeuert bei Standardtakt ja nichtmal eine GTX richtig,defacto macht das Sys eigentlich nicht wirklich viel Sinn :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh