7800 gtx wakü fragen

modding4masters

Enthusiast
Hi

1.frage
gibt es schon kühler für die 78 gtx und wenn ja wo
2.
habe ich mit einem mora mit lüfter blende und 3 lüftern mehr leistung as mit einem passiven moira und einem aktiven singel
für mien sys
78 gtx cooled
nb dfilanparty und hdd cooled
und 3700 winni hammer oced?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ac bringt auch "bald" einen raus, aber bevor man den Wirrwar von Alphacool-MCX rein baut sollte man doch eher zum wenigstens erprobten Innovatek greifen.

Der Mora ist schon ein schönes Ding an sich, der reicht allemal. Wenn nicht kannst du ja immernoch ein klein wenig Luft dran fecheln.

Für derartiges OC solltest du, wenn du interesse an guten Temps hast, wie du schon selber geschrieben hast, den Mora belüften. 2 Lüfter reichen da aber auch völlig aus!

Schau dir mal die GPU-X Variante von Watercool an.

GPU-X_GF7800_SW.jpg

SW_GF7800_1.jpg

SW_GF7800_2.jpg

hi

ich kann mich nur dem urteil von " l1qu1d " anschliessen - ich habe diese variante erst vor einigen tagen auf einer xfx 7800gtx verbaut - nun um ehrlich zu sein ist es ein wenig fummelig die schrauben da rein zu bekommen aber es geht mit etwas geduld .......... etwas bloed ist leider auch die loesung mit dem spannungswandlerkuehler der dich beim DFI board dazu zwingt auf dem spannungswandlerkuehler ( amboss :haha: ) und auf der NB winkel zu verbauen da diese sonst kollidieren ............

ganz klar ueberzeugt aber die kuehlleistung - ich habe im idle sowie lastbetrieb @ 515 / 1400 die gleichen oder sogar 1-2 grad niedrigere temps als mit meiner GF 6600 GT Extreme

also ich kann das ding nur empfehlen

Da hast du Recht - der Amboss ist "frickelig", schaut aber nett aus :d

1. Mora aktiv belüften ist immer gut ;)
2. Innovatek und Alphacool bieten da doch schon Kühler für an, bei Alpha kannst dir auch aussuchen ob Komplett-Kühler (optional mit Mosfet-Kühler) oder GPU-Kühler + RAM/Mosfet Kühler aus der MCX-Serie.

Man kann auch einen von der GP(2)X Serie mit 68 Ultra Halterung nehmen, bzw. Halterung nachrüsten, denn die passen auch auf die 7800GTX, werd' ich nämlich auch bald machen ;).

Der NVXP2 passt nicht zufällig auf eine 7800GTX??? Den hab ich hier noch rumliegen. Ansonsten hab ich bei Alphacool nur die MCX-Version gefunden. Nen anderen nicht, wie Radical_53 aber angibt.

Bei Innovatek steht in der Kühlerbeschreibung, dass die Mosfets nicht gekühlt werden müssen.... Wasserkühlung finde ich aber auch zu übertrieben. Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten die Mosfets zu kühlen??

Inno sagt, dass der nicht gekühlt werden muss, weil sie selber keinen passenden Kühler dafür anbieten ;)

Wart bei alpha mal noch ein bisschen, da kommt ein neuer!

Prinzen Rolle schrieb:
Inno sagt, dass der nicht gekühlt werden muss, weil sie selber keinen passenden Kühler dafür anbieten ;)

Wart bei alpha mal noch ein bisschen, da kommt ein neuer!

Klingt durchaus legitim :fresse:

Soso, Alpha will was neues bringen. Wenns so lange dauert wie der Umstieg von NVXP1 auf NVXP2, dann hab ich bis dahin schon wieder ne andere Graka :haha: Aber Danke für den Tipp!

Ne, da gabs schon Pix von, werden noch Restbestände vom NVXP1 verkauft, dann sollte der NVXP3 kommen.

Der NVXP 2 paßt halt, wenn man den Mosfet-Kühler-Part abdremelt/-sägt.

Radical_53 schrieb:
Der NVXP 2 paßt halt, wenn man den Mosfet-Kühler-Part abdremelt/-sägt.

Ehrlich jetzt?? Jetz hab ich den und ein paar andere Sachen doch glatt vorhin hier zum Verkauf angeboten... :fresse:
Dremeln ist ja kein Problem, aber Kupfer säg ich doch lieber...

Ich hab hier noch so blaue Zalman-Kühler rumfliegen, wie du sie mal auf deinem MSI NEO2 hattest, Radical. Würden die zum Kühlen der Mosfets reichen??

deswegen is der nvxp-3 doch auch ohne den mosfet kühler, damit er auf die 7800gtx passt. der passt ja auch noch auf die 6800gt und andere 6er karten

Mußt halt schaun ob die Kühler reichen ;) Kühler draufbaun, Temperatur messen. Für mich ist unter ~50° immer ein sicherer Wert, daß bei solchen Teilen "mehr" überflüssig ist. Kritisch wird's für mich ab ~60° und drüber. Kritisch so zu verstehen, daß ich dan eher die Kühlung verbessern würde.

also ich weiss das nich 100%ig... verlass dich nich unbedingt auf mich bzw. mach mich nich schuldig, wenns nich geht..

@ eloxxd

nun mag ja nicht den schoenheitspreis gewinnen aber erstens sehe ich das ding eh nicht denn schliesslich ist es " unter " der karte und wenn ich mir die alu dinger von inno so ansehe dann faellt mir auch nix mehr ein - mir ist die leistung wichtiger die das ding bringt und da ist die " GPU-X " vom feinsten - was bringt mir die " beauty queen " wenn sie eine unbrauchbare kuehlung bewirkt ???

michaelny schrieb:
@ eloxxd

nun mag ja nicht den schoenheitspreis gewinnen aber erstens sehe ich das ding eh nicht denn schliesslich ist es " unter " der karte und wenn ich mir die alu dinger von inno so ansehe dann faellt mir auch nix mehr ein - mir ist die leistung wichtiger die das ding bringt und da ist die " GPU-X " vom feinsten - was bringt mir die " beauty queen " wenn sie eine unbrauchbare kuehlung bewirkt ???

Wo er recht hat, hat er recht.

Was den Kühler beschneiden angeht: Wenn ich den verkaufe bekomm ich noch 45€ dafür. Bezahlt hab ich 79€. Ein neuer kostet auch wieder 79€. Das find ich ein wenig doof. Gut, man kann schon sagen wer sich ne GTX leistet, kann sich auch den Kühler leisten, aber das is was anderes :fresse:

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen aus wenn man den Mora passiv betreibt und ne 7800GTX,nen A64 3500/4000/X2 4400 und den Chipsatz kühlt?
Reicht die Kühlleistung für OC- oder Normalbetrieb?

_W1N_

Jup, würd ich auch so sehen. Komplett passiv maximal auf dem Niveau von einem schwach belüfteten Dual-Radi.

wie würde es bei einem system mit laing pumpe, watercool htf3 radi (langsam drehende lüfter) und einem großen ab (25cm coolplex) aussehen? und zwar für die kühlung von einer 7800 gtx mit inno kühler und einem x2 4400 ?

mfg mYst

Der AB tut nix zur Kühlung. Eine 7800er und ein X2, kein Thema. Zwei 7800er, da würd's meiner Meinung nach schon wieder eng, zumindest mit den sehr langsamen Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh