7800gt macht Geräusche..... bin verzweifelt!

GameBaron

Neuling
Also..... das Problem ist vllt dem ein oder anderem schon von der Leadtek 5900 bekannt, jedenfalls hab ich es jetzt bei meiner 7800gt. Es handelt sich ums scrollen, Fenster minimieren und ums spielen, da macht die GraKa ein merkwürdiges, kratzendes Geräusch. Hab schon viele Foren durschucht, hab aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe, ich finde hier die Lösung...... bitte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten wieder mal die Spulen sein. Solche Geräusche entstehen wenn due Spule etwas mehr belastet wird und dabei zum Schwingen anfängt. Kann man lieder nicht viel machen

Kann man da wirklich nicht viel machen? Ist sowas denn normal? Garantie hab ich ja noch....

Eigendlich kannst da nicht viel machen. Ob's für nen Garantiefall reicht müsstest fragen

Ich stellte fest, dass sich die Spule erst nach installation des Treibers bemerkbar machte. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch die Lüftersteuerung aktiv. Gibt es da möglicherweise Zusammenhänge?

Soweit ich weis is direkt neben dem Lüfteranschluss ne kleine Spule. Du könntest versuchen die mit Nagellack oder Heißkleber oder Sekundenkleber zu fixieren

Es würde also nichts passieren, wenn ich die Spule mit Nagellack fixieren würde? Kein Kurzschluss oder Ähnliches?

Ne, normalerweise nicht. Ich geb aber keine Garantie

Seit kurzem ruckelt NfSU2, und zwar zeitgleich mit einer Geräuschveränderung der Spulen. Mir scheint, die Spulen sind fehlerhaft, oder?

Hast du die karte übertaktet? Vielleicht taktet sie sich runter und deshalb Ruckler und Geräuschveränderung??

nein, die Karte wurde nicht übertaktet, um nicht die Garantie vorzeitig zu verlieren, und eben weil ich mit dem Gedanken spiele, sie an Albatron zu schicken. Doch ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt... Leider bietet Albatron keine vernünftige tech. Unterstützung an. Außerdem bleibt die Temperatur brav unter 65°C.

(Bin ja erst 14, hab ein dementsprechend niedries Budget. Demnach bin ich vorsichtig. Ich hab mir den PC selbst zusammengebaut, t.w. aus Kostengründen...)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch dasselbe Problem mit meiner alten 6800 GT 128MB von Asus... hatte auch solche Geräusche beim scrollen. Aber gestört hats mich nur wenn das Gehäuse auf war, ansonsten hab ich davon nix mitbekommen...

gruss herrmann

Ja, so unglaublich störend ist das vielleicht nicht. Aber wenn dadurch möglichweise die Leistung in den Keller gefahren wird, wirds ärgerlich.

Ich würd das mal mit Albatron abklären, bzw am besten bei dem Händler wo du sie gekauft hast. Sollte eigentlich für einen Garantiefall reichen, jedenfalls bevor du selber Hand anlegst.

Auf der Website von Albatron kam ich nicht weiter. Ist wohl dazu gemacht, um Kunden mit Problemen abzufimmeln. Jedenfalls kann ich mich dort nicht zurechtfinden. Dann müsste ich mich wohl mit dem Ebayhändler in Kontakt setzten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh