7800GT oder x1800XT

bebop23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
151
Gestern beim NFSU2 spielen ist mein System eingefroren und seitdem macht die Grafikkarte faxen (rote streifen / pixelgewirr bei spielen). Nach etlichem neuinstallieren diverser Treiber und einigen Systemwiederherstellungen komm ich zu dem Ergebnis das eine neue Karte her muss.

Doch welche ?
Die XFX 7800 GT Extreme Gamers verfügt neben dem tollen namen über 20 Pixelpiplines und kostet "nur" 299€
Ihr Kontrahent aus der roten Ecke bringt 333€ auf die Waage bietet höhere Tacktraten und wahrscheinlich auch die weit bessere Gesamtperformance - hat aber "nur" 256MB ram. Er nennt sich Connect3D Radeon X1800XT. (bah billiganbieter - die karte die gerade kaputt gegangen ist war auch von einem billigheimer)

Das Spielfeld besteht aus einem lanparty NF4-ultra MB,3000+ Athlon, 1GB Twinmos.

Welche soll ich nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x1800xt ist vor allem bei aa/af deutlich schneller als die 7800gt (siehe computerbase.de)

allerdings gibts die 7800gt ja auch schon ab 270€... :) und falls du deine cpu nicht übertaktet hast, würde ich sowieso sagen die 7800gt reicht :d guck doch mal nach was gebrauchtem hier im forum für 240-250€ ;)
 
Für 349 gibt die X1800XT mit 512Mb-das wäre meine Empfehlung!(bessere Af auch dazu!)

Wegen CPU mit 1280 x 1024 +4xAA/8xAF hat die CPU weniger Einfluss und dann zählt die GPU nur darum wenn genug Geld vorhanden-die X1800XT von Gigabyte für 349 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die xfx empfehlen, eine klasse karte und von haus aus übertaktet und sogar leiser.
 
hmm die version für 333€ hat leider nur 256MB ram - für 16 € aufpreis bekommt man die Gigabyte mit 512MB.

Eigentlich hab ich mir geschworen nie eine so teure Grafikkarte zu kaufen - aber vor allem jetzt fürs Studium und den CAD Kram brauch ich schon eine etwas bessere Karte - Geld spielt dabei auch weniger eine Rolle - Schmerzgrenze 300€ +-50 (Schmerzgrenze 1: Gespartes angreifen schon überschritten).

Nur irgendwie hab ich das doofe Gefühl das die x1800xt als Nieschenprodukt ohne ordentliche Unterstützung dastehen wird - irgendwann (o_O).

thx für eure antworten: ich denke ich bestelle heute die Gigabyte x1800xt
 
was meinst du mit ordentlicher unterstützung?

die x1800xt war wiklich irgendwie nur eine zwischenlösung bis zur 1900er

ich denke die 1800er werden noch weiter im preis fallen
 
Catalyst Treiber kommen jeden Monat daher sehe ich kein Problem da!

X1800 sollte 6 Monate früher kommen aber gabs ein Bug und in den zwischenzeit war die X1900 Serie fertig!

Für 350 Euro auf 7800GTX Niveau + 512 MB ein "Schnäppchen"(auch wenn 350 Euro auch viel Geld ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh