7800gt pipes freischalten?

HammerWar

Neuling
Howdy Forumers!

Ich muss mich grad zwischen x850xt (ca. 285€) und ner 7800GT (ca. 350€) entscheiden. Jetz hab ich mir schon einiges an tests und vergleichen der beiden Karten durchgelesen und glaub auch irgendwo mitbekommen zu haben, dass man bei der 7800GT unter umständen die 4 deaktivierten pixelpipes und die eine deaktivierte vertexpipe freischalten kann.

Jetz wollt ich ma wissen, ob schon jemand erfahrungen gemacht hat mit dem freischalten von pipes auf 7800GT, ob es überhaupt möglich is die pipes freizuschalten und ob sich die ca. 65€ Mehrpreis auch ohne freischalten und übertriebenes übertakten lohnen.

/edit: wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass nVidia die inaktiven pipes mittels Lasercut in nächster zeit untauglich macht (womöglich schon gemacht hat?!)

Im voraus schonma Thx für hoffentlich kommende Antworten.

MfG
Hammerwar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass das wohl nicht geht ... Zumindest nicht ohne Hardwaremod welcher bisher noch nicht gefunden wurde - sofern er existiert.

Keine Chance, ich hatte es schon mit einem GTX Bios probiert....

Geht nicht, SuFu hätte dir das gleiche Ergebnis geliefert :(

Ja, die 65€ Mehrpreis lohnen sich, auch wenn du die Pipes nicht freischalten kannst.
Du hast:
a) mehr Performance
b) das modernste Featureset (SM3, HDR-Rendering..usw.)
c) mit Transparanz-AA etwas ganz feines zum Verbessern der Bildqualität

mindfaq schrieb:
Ja, die 65€ Mehrpreis lohnen sich, auch wenn du die Pipes nicht freischalten kannst.
Du hast:
a) mehr Performance
b) das modernste Featureset (SM3, HDR-Rendering..usw.)
c) mit Transparanz-AA etwas ganz feines zum Verbessern der Bildqualität

Die Features hat die Gt auch. ;)

Moorhuhn87 schrieb:
ich weiß, ich grab n alten thread aus...

aber ich denk besser, als nen neuen thread aufzumachen ;)

http://cgi.ebay.de/Geforce-7800-GT-...ryZ32201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich frag mich wie das gehen soll, wenns doch sonst niemand geschafft hat :hmm:

was ne verarsche...das klappt doch eh net
ausserdem: ne gtx kostet keine 550€^^

man nehme den billigsten geizhalspreis der gt und vergleiche ihn mit dem teuersten gtx preis -> Preisunterschied 220€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr nur gut lesen.

Er schreibt eindeutig: This is NO graphics-card!

In this auction I sell an instruction :fresse:

Die Pipes freischalten kann man nicht, da sie nicht vorhanden sind.

MFloX schrieb:
Müsst ihr nur gut lesen.

Er schreibt eindeutig: This is NO graphics-card!

In this auction I sell an instruction :fresse:

Die Pipes freischalten kann man nicht, da sie nicht vorhanden sind.

wer hat denn hier behauptet er würde ne graka verkaufen.
Es geht darum ,dass seine beschreibung ne verarsche ist.
Weil das freischalten eh net klappt und weil er falsche preisangaben macht^^

Jo, Freischalten is nicht, dass is klar

Aber theoretisch könnte man ja das @ GTX rein auf den Takt beziehen und damit wäre er fein raus.

Mal wieder ein neue ebay-Abzog-Masche. :shake:

Wurde der G70 auf den 7800GTs nicht auf G72 umgetauft und da die Pipes wirklich deaktiviert. :hmm:

aber wenn jemand die Pipes freischaltet, dann werde ich wohl :maul: @me :fresse:

soweit ich weiß net...
bin mir aber auch net 100pro sicher...

aber andererseits:

was würde nv sonst mit den produzierten GTX chips machen, die die specs net ganz schaffen?

na klar guck dir mal ATI an was die mit den chips machen, was anderes wird NV demnächst auch bringen :fresse:

Nicht so viel, als das sie es mit den Preisen ausgleichen würden. :haha:

Ne, Witz beiseite, es können schon die gleichen Chips sein, also alles G70, die dann halt dann getestet werden und dann entweder ne GT oder ne GTX werden.

Weggeworfen wird da nix. Die schlechte G70 werden dann zu X1800 XTs verwertet. :lol:

LOL :lol: der war gut ^^
Bin zwar ATI Fan, aber besonders angetan vom x1800 bin ich net..

naja BTT:

wenn beides G70 sind, dann kann der unterschied bloß im "PCB" liegen, wo die DIEs draufgebabbt werden
oder wenn da net, dann liegts irgendwo am eigentlichen PCB

bis jetzt kann man leider die pipes nicht freischalten aber irgendwann wird hoffentlich ein weg gefunden um die freischalten zu können :d :d

Also ich hatte den ebay Anleitungen Typ mal aus Spass angeschrieben und gefragt was er da bitte verkauft.. es ist in der Tat nur eine Anleitung zum Taktraten hochstellen inklusive Rivatuner. :fresse:

so kann man mit allem Geld machen. Ich stell die Tage mal eine Anleitung rein wie man fachgerecht eine graka einbaut... so für 5€ und mit vielen bunten Bildern, damit die Kinder auch was von haben....
SO geh jetzt lieber pennen, red eh nur noch Blödsinn.

mfG

Ich finde das bei Ebay Be-trug, da es NIEMALS eine "GTX" wird. Er schreibt ja nicht, dass man damit die Geschwindigkeit einer 7800GTX erreicht(en kann), sondern das man eine 7800GTX erhält.

Dies wiederrum setzt für mich 24 Pixelpipelines und ein GTX BIOS voraus und das ist 100%ig nicht gegeben.

Ergo -> Be-trug (in meinen Augen)

Zum Topic:

Ich persönlich würde die 7800-GT nehmen, aus verschiedenen Gründen.

1. "HDR"
2. Shader 3.0, was wohl bei neueren (komplexeren) Spielen immer mehr Verwendung finden wird, da es für die Entwickler leichter ist.
3. Speed

Zuletzt bearbeitet: