7800GTX oder X1800XT

CoOl-Oc

Semiprofi
hallo leute,

jetz nach weihnachten ist jede menge kohle da die man erstmal für den PC verheizen muss:xmas:
Was meint ihr soll ich mir eine XFX 7800GTX:love: anschaffen (475/1300) oder eine X1800XT von Asus. Die 3te möglichkeit wäre einfach auf den g71 warten...was soll ich machen??

danke schonmal für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 512mb version der 7800gtx kommt nicht infrage???

ist nicht böse gemeint, aber haben wir hierfuer nicht schon genuegend threads ?!

meistens endet es doch eh wieder mit einer streiterei, weil die einen sagen ati die anderen nvidia.

schau dir an was vefügbar ist.

7800gtx bekommst gebraucht fuer einen guten preis, wäre meine empfehlung

mfg mYst

joa erstmal danke für die ganzen antworten...auf die paar euros von der GTX zur 512MB GTX ist eigentlich geschissen aber wo krieg ich ne 512er her?
das problem ist das ich mein P5ND2 verkaufe da ich ein besseres board zum OC brauch das P5ND2 mach bei FSB um die ~268/269 dicht!

Zuletzt bearbeitet:
www.alternate.de führt die 7800GTX mit 512MB aber leider ist die momentan nicht lieferbar.
Ich meine aber auch das die überall nicht wirklich zu bekommen ist.Mit 670€ ist die doch auch recht teuer.
Warte lieber noch auf den R580 haste glaube ich mehr von.

entweder auf R580 warten oder die X1800XT mit 512MB kaufen ;)

bin von 7800GTX (256MB) auf X1800XT umgestiegen und bin froh drüber :)

Gruß
Chris

hmm ich weiß nicht so genau :d
ich denk mal ich werd mir die XFX 78GTX bestellen! Was meint ihr soll ich die mit 475/1300 nehemen oder eine normale GTX und dann versuchen die normale GTX zu OCn?

:shot:
scheiße ich muss ne neue graka haben mit der 6600GT komm ich nicht mehr weit:d
ich glaube ich werde mir die XFX 7800GTX XXX kaufen (490/1300)!
Das die X1800XT laut sein könnte schreckt mich ein wenig ab..

Du hast doch ne WaKü, kühl die X1800XT dann doch direkt mit, denke auch, dass die Ati das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich hab ne 78GTX Extreme von XFX, nicht dass einer denkt ich wäre Fanboy ;)

StreifenKarl schrieb:
@chrisch

warum biste nun froh darüber?
Bessere Leistung für "fast" gleichen Preis. Ausserdem hab ich für meine GTX gutes
Geld bekommen ;)

Und die meisten (nicht alle) lassen sich sehr gut übertakten!

PS: im 2D Betrieb sind se angenehm leise, kannst den Lüfter auch weiter runter
drehen, dann is se kaum noch zu hören! 3D sollte ja eigentlich egal sein, hat man
eh nen Headset auf o.Ä. ;) (wakü hat da aber schon nen vorteil)

PPS: auch ich bin kein "fanboy", hatte bisher nur NV Karten bis auf meine alte X800XT PE
und jetzt die X1800XT!

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch mein cape gp kühler rumliegen
kann ich den draufhaun oder muss man die fetten kühler nexxos und co für teure 60 euro kaufen weil die speicher unbedingt mitgekühlt werden wollen/sollen??

speicher muss nicht umbedingt mitgekühlt werden, die werden nicht all zu warm ;)

Reicht wenn du nen guten Luftstrom im Gehäuse hast!

Gruß
Chris

eigentlich hatte ich vorerst nicht vor die graka mit wasser zu kühlen...aber geil ist es schon! nen schicker innovatek kühler drauf und los gehts:love:

mein kumpel will für seinen 3000+ (sockel A) auch ne neue graka! Mit der 9600XT ist nicht mehr viel los:shot:
er wird wohl eine X850XT kriegen

Nimm die 7800GTX. Wenn geht, 512MB. Ansonsten nur die normale, und kauf dir dann später ne zweite dazu. SLI ist inzwischen ausgereift genug, um als sinnvolle Option angesehen zu werden - im Gegensatz zu Crossfire momentan - und da Aufrüstbarkeit doch immer das ultimative Gebot ist, was jeder will, aber was normalerweise nicht zu erreichen ist, ist das doch die ultimative Lösung, oder? ;)

Beide Karten haben ihre Vorteile:

ATI ist zum Beispiel besser was Vertex Shader Rechenleistung betrifft während Nvidia bei dem Shader-Modell-3 und bei den Pixel-Shadern die Nase vorn hat.
Wenn man sich mal Benchmarks anguckt, sieht man ja auch, dass sich beide Chips nicht viel geben. Ich habe nur den Eindruck das die 7800GTX in Qualitätsmodis meistens besser abschneidet. Die 512MB-Variante sowieso, was aber wohl dem erhöhten Takt und nicht dem verdoppelten Speicher anzurechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
!nfected schrieb:
Ich habe nur den Eindruck das die 7800GTX in Qualitätsmodis meistens besser abschneidet. .

aber nur in fps ausgedrückt
in BQ hinkt die doch der xt hinterher
ich kann mich noch an meine ati zeit erinnern
da hat es ausgereicht wenn man AA auf 4 gestellt hat und alle katen waren weg
mit nivea karten muss man mindestens auf 8 stellen damit man gleiche niveau hat, oder irre ich mich da?

StreifenKarl schrieb:
aber nur in fps ausgedrückt
in BQ hinkt die doch der xt hinterher
ich kann mich noch an meine ati zeit erinnern
da hat es ausgereicht wenn man AA auf 4 gestellt hat und alle katen waren weg
mit nivea karten muss man mindestens auf 8 stellen damit man gleiche niveau hat, oder irre ich mich da?

In der Bildqualität kann man auch nicht so genau sagen wer besser ist. Jedenfalls was Kantenglättung betrifft. ATI stellt teiweise die Schatten besser dar, während Nvidia oft besser glättet, wenn man HDR an hat. Ich denke auch hier geben sich beide Karten nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
sind eben beides high end karten die ihre vor und nachteile haben...:bigok:
wobei ich beobachtet habe das bei der 78GTX das HDR in F.E.A.R. viel besser ist...
manchmal setz ich mich auch an meinen 1,2er duron mit geforce 4 und zock damit css :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh