diese erfahrung kann stimmen. allerdings solltest du da nicht drauf rumreiten. SLi wird mit jedem treiber besser, je mehr profile mit AFR integriert sind. die SLi user der ersten stunde, die wieder ausgestiegen sind, kann man nur bedauern.
meine SLi-leistung mit FW.81.85 (meine erste SLi forceware) war sehr viel geringer, als heute mit 81.98 od. 82.12 (betr. FEAR, Doom3+Q4, FC..). damals kannte ich mich auch nicht mit dem nhancer und den profilen aus. wo die standard-bedingungen nicht ausreichen, drückt der SLi user, einfach mehr kantenglättung rein
gibt da ja so einige modi:
heute ist es nicht schwer, einen vorteil aus SLi zu ziehen. absolut nicht.
es gibt auch nur ein szenario, wo deine 7800GT schneller ist, als 2 6800GTs/Ultras:
wenn SLi aus ist oder nicht untertstützt wird (aber das gibts bei neueren titeln eigentlich nicht und ggf. kann man es auch erzwingen).
nHancer.
SLi ist ja nun wirklich keine neue technik mehr und ist ganz gut erwachsen geworden.
es ist auch nicht mehr nötig für wechsel (on/off) neuzustarten oder baugleiche karten mit identischen BIOS'en zu verwenden.
ich war selbst erst zweifler und bin erst bei SLi eingestiegen, als die kinderkrankheiten ausgestanden waren. ich hatte auch ein rückgaberecht für die zweite karte vereinbart, falls ich unzufrieden bin. ich hab's behalten u. kann sehr gut damit umgehen.
(..)
mfg
tobi