7800GTX SLI oder 7800GTX 512

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.143
Was soll ich nehmen?

2x XFX 7800GTX 490/1300 = 810€
oder
1x Point of View 7800GTX512 = 699€


dazu nen 3700+ = 200€ @2,8-2,9!

und das DFI SLI DR 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu muss gesagt werden das die beiden XFX GTX karteb gebraucht sind 5 Monate!
 
Hmm, manche Spiele unterstützen kein SLI und manche profitieren von den 512 MB. Ich würde die 512 nehmen.
 
Servus,

würd dir ganz klar das sli system raten, hat schon um einiges mehr leistung.

Der 3700+ sollte allerdings dann schon gut zum takten gehen.
 
Hi

ja vor der Entscheidung stehe ich auch !!!

ich denke mal 2x512MB rockt doch oder ?
 
zu den Grakas sollte sich aber schon ein potenter CPU gesellen
 
ich hatte zuvor 2 6800er gt´s
und jetz habe ich einen 7800 GT (EVGA) und ich muss sagen das ich in spielen auf jeden fall mehr power habe als die beiden im sli verbund
is meine persönliche subjektive Meinung

nur bei 3dmurks sind die 2 karten schneller als meine eine 7800er und der is mir soowas von wurscht

ich würde auf jeden fall zu einer potenten karte greifen als zu 2
 
diese erfahrung kann stimmen. allerdings solltest du da nicht drauf rumreiten. SLi wird mit jedem treiber besser, je mehr profile mit AFR integriert sind. die SLi user der ersten stunde, die wieder ausgestiegen sind, kann man nur bedauern.

meine SLi-leistung mit FW.81.85 (meine erste SLi forceware) war sehr viel geringer, als heute mit 81.98 od. 82.12 (betr. FEAR, Doom3+Q4, FC..). damals kannte ich mich auch nicht mit dem nhancer und den profilen aus. wo die standard-bedingungen nicht ausreichen, drückt der SLi user, einfach mehr kantenglättung rein ;)
gibt da ja so einige modi:
AA1.jpg
AA2.jpg
AA3.jpg


heute ist es nicht schwer, einen vorteil aus SLi zu ziehen. absolut nicht.

es gibt auch nur ein szenario, wo deine 7800GT schneller ist, als 2 6800GTs/Ultras:
wenn SLi aus ist oder nicht untertstützt wird (aber das gibts bei neueren titeln eigentlich nicht und ggf. kann man es auch erzwingen). nHancer.

SLi ist ja nun wirklich keine neue technik mehr und ist ganz gut erwachsen geworden.
es ist auch nicht mehr nötig für wechsel (on/off) neuzustarten oder baugleiche karten mit identischen BIOS'en zu verwenden.

ich war selbst erst zweifler und bin erst bei SLi eingestiegen, als die kinderkrankheiten ausgestanden waren. ich hatte auch ein rückgaberecht für die zweite karte vereinbart, falls ich unzufrieden bin. ich hab's behalten u. kann sehr gut damit umgehen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
StreifenKarl schrieb:
ach der tobi ausm planet3dnow hrhr
Nö..vom 3dcenter..
Ich kann seine Ansicht nur bestätigen über SLI.
Hab grad ein System mit 2 7800ern GT`s..nicht schlecht..
Mfg The Q
 
ach.. im 3dcenter nervt er auch schon alle ? :d

@tobiwan
wie gesagt du weisst ja das ich die karten nicht vor allzulanger zeit gehabt habe, also noch ziemlich aktuell ;)
(ich hatte dich per pn mal angeschrieben damals, falls du dich noch daran erinnern tust ^^)

mit meiner 7800 gt bin ich z.Z überglücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der nHancer, habe auch 7800 GT´s im sli, aber ohne das Programm.

Hat man mit dem Prog mehr Leistung?
 
Würde mir nur eine GTX holen, denn der Nachfolger steht ja auch schon in den Startlöchern.
Der wird denke ich billiger und schneller als die überteuerte 7800gtx 512MB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der nHancer, habe auch 7800 GT´s im sli, aber ohne das Programm.

Hat man mit dem Prog mehr Leistung?

nhancer ist ein werkzeug. natürlich kann man damit die leistung steigern. aber darum geht's eigentlich nicht. es geht darum, dass man modi auswählen respektive erzwingen kann, die das control-panel des treibers nicht anbietet.
man kann profile für bestimmte spiele anlegen und so zurechtkonfigurieren, dass die games auch in zukunft "out-of-the-box" anständig auf die vorhandene hardware angepasst laufen.. etc. ausprobieren oder im nhancer forum anmelden.

für Sli user ist nhancer ein absolutes muss, um die hardware überhaupt ausreizen zu können..


(..)

mfg
tobi
 
Ich würde noch die zwei Wochen Waretn und eine x1900xtx oder halt eine der neuen NV Karten nehmen. SLI und die NV 512er sind zwar brutal schnell. Aber ich finde, dass man mit einer so schnellen Kombi dann kein FSAA mit HDR spielen kann und das Texturflimmern, sehr benachteiligend. Wenn du wirklich so viel Geld auf einmal für Grafik ausgeben möchtest,
tu es lieber für das neuste was es gibt. Die 512er NV Karte ist schließlich nicht neuer als die 7800. Sie ist bloß schneller. Die ATI Karte wird etwas schneller sein als die 7800 512. Sie wird
bei erscheinen so 600€. Als Prozessor würde ich dir einen Opteron 144/46 empfehlen. Die sind sehr gut zu übertakten und haben 1mb cache. Ich glaub auch günstiger als der 3700+. 140-180€.
 
Ja aber wie ich ATI kenne wird die Karte weider nicht verfügbar sein!

Ichh ab mir auch mal überlegt ob es sinnvoll wäre eine 7800GTX512 und einen 4200+ zu hohlen ?
 
ATIs Karte wird verfügbar sein. Sie ist schon in der Auslieferung. Es gibt auch schon einen französischen Händler, der sie gelistet hat. Außerdem hat NV mit ihrer 7800 GTX 512 ziemlich ins Klo gegrifen. Sie war eher verfügbar als die x1800xt. Dann aber gar nicht mehr. Der R580 ist parallel zum R520 entwickelt worden. Beim R520 gab es Schwierigkeiten. Deswegen kam er zu spät. Aber er ist momentan überall lieferbar. Die R580 sind ohne Probleme entwickelt worden. Die Fehler, die beim R520 auftauchten, einschließlich des üblen Paperlaunches, konnten sie nun ausmärzen.
Tu was du willst. Die 7800 GTX 512 soll in ein paar Tagen mal wieder ihre Finnen aus dem trüben Wasser hervorstrecken. Ob du dann den fetten Brocken aus dem Wasser zerren möchtest ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin würder ich ja viellieber auf den G71 warten aber wann kommt der? Weil ich denke der ist schneller als die neue von ATI!
Ich hba bloß keine Luist noch so hammer lange zu warten!
 
G71 braucht noch etwas länger als R580.

Ich frag mich auch, ob die da nur mehr Pixelpipelines und mehr Takt reingesteckt haben oder auch neue Features.

Als Prozessor würde ich immer einen Opteron für Sockel 939 empfehlen. Egal ob Dual- oder Singelcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh