7800GTX und Enermax EG465P-VE ?

Jan.

Enthusiast
Hallo

Am Samstag :drool: :drool: sind meine neuen Komponenten endlich eingetroffen

amd 4000+
ocz
dfi Ultra-D
(7800 gtx)

die graka habe ich noch nicht bestellt, werde ich aber in der nächsten woche machen :)

so, nun zu meiner frage: ich habe hier noch ein "altes" Enermax (ist aber in top zustand ;-) ) ein "431" watt teil mit "nur" 20A auf der 12Volt leitung. Kann ich es weiter verwänden ? ich wäre natürlich froh gut 100 Euro zu sparen !! aber laufen solls halt schon ! wenn ich noch irgendwie die zusäzlichen stromanschlüsse vom dfi benütze ???? ka ??

Jan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte verdammt knapp werden :/

Ansonsten bestell Dir doch das 550Watt LC-Power Netzteil für ~30€ << gut und billig :)

@Jan.
Probiers einfach! Wenn es Stabiliätsprobleme gibt muss woll ein Neues her, aber ich glaub das es funzen müsste!

Ein gutes Netzteil muss nicht 100€ kosten :coolblue:

HardSpacer schrieb:
könnte verdammt knapp werden :/

Ansonsten bestell Dir doch das 550Watt LC-Power Netzteil für ~30€ << gut und billig :)

lol das meinst du doch nicht im Ernst?
EIn LC NT darf nicht einmal mit einen Enermax verglichen werden...

Die 550 Watt sind maximal Werte, die es eh nicht schaft und die
Werte vom Enermax sind Dauerwerte, die immer geschafft werden.

Ich kann dir nur sagen, ein 350 (ja 350) Watt Netzteil wie ein Enermax
oder ein Antec Phantom sind doppelt so gut wie ein LC Power NT.

@Jan.
Versuche es einfach mal. Ich denke mal, dein Netzteil wird es schaffen,
falls nicht, kannst du dir immernoch ein neues kaufen (am besten wieder Enermax und nicht noname müll wie LC (ich weiß wovon ich spreche...)

Mal ne blöde Frage, hat das NT mit dieser Bezeichnung nicht 460W? :hmm:

Genau diese Enermax hab ich geschrottet weil ich einen Athlon XP und eine X800 XT PE hatte und beides übertaktet habe. Das Teil ging in Rauch auf. Dieses Netzteil ist verdammt alt und die Werte können so wies ausschaut nicht mit modernen verglichen werden.
Ich würde sagen das NT packt das aber zuviel übertakten würde ich an deiner Stelle nicht.

@Nahaz
Das gibt es auch mit 460 Watt, halt das was du besitzt.

@mustrum
Enermax Netzteile sind fast die resistenten NTs die es gibt! Enermax ist
schon ziemlich lange am Markt und ich war selten so zu frieden mit nen Netzteil wie mit nen Enermax.

Ich hatte auch mal das mit 460 Watt (Athlon XP 3700+ und eine GF6800 Gt wurden versorgt) und einmal ist mir der Lüfter (ein 120er YL war im NT) ausgefallen!
Das Netzteil lief aber weiter und hatte noch stabile Spannungen...
Davon habe ich natürlich nichts gemerkt, aber nächsten Morgen wurde ich von
Plastikgeruch geweckt und merkte erst etwas später, das der Geruch aus dem immernoch funktionierenden Enermax her kam.
Also Rechner aus und NT rausgebaut und aufgeschraubt. Bis auf die etwas
abgedunkelten und angeschmorten Stellen, war nichts kaputt.

Dann habe ich es einen Freund für 10 € für seine Anlage verkauft und es läuft HEUTE NOCH!

Das ist Qualität in meinen Augen! Sowas traue ich keinem anderen Hersteller zu.

falls es doch nicht reich dann kannst du ja n bequit, tagan oder seasonic nehmen, das sind ordentliche nt´s und nicht son lc power schrott..

Ich geb Pixel absolut Recht, Enermax ist schon eine Klasse für sich :)

pixel: enermax is nicht schlecht - aber dass alles von denen super mega toll ist stimmt nicht. nicht jeder hersteller kann immer das beste vom besten bringen - das geht einfach net.

enermax netzteile sind schön und nett - wie auch die bisher genannten. Der große haken aber an allen mir bisher bekannten netzteilen ( liberty serie weiß ich nichts konkretes ) haben KEINE thermoabschaltung.

Sprich: wenn du das ding überlastest, geht es einfach in Rauch auf.

Fortron hingegen verbaut in jedem 2ten netzteil serienmäßig eine thermoabschaltung. Fortron ist eher auf dem OEM sektor z.B. in aldi PCs zu finden. Aber auch sonst kriegt man die netzteile schon ab 13 euro. Ok, 25-30 euro sollte man schon ausgeben, aber hat dann ein netzteil das:
1. eine thermoabschaltung besitzt ( kommt tierisch uncool wenn der PC alleine vor sich hinläuft, zuerst das netzteil und dann die ganze bude feuer fängt )
2. auch eine höhere nennbelastung verträgt als ausgeschrieben. ( die meisten enermax schaffen leider nicht die angegebene leistung )

btw: die OCZ Powerstream besitzt ebenfalls keine thermoabschaltung

an dieser stelle verweise ich auf google und einen test in der c´t ( war glaub vor ~6 monaten )

als rat für Jan:
vielleicht ist es übervorsichtig - aber es wär schade wenn deine hardware wegen einem ( im vergleich zum rest deines systems ) günstigen netzteils in rauch aufgeht.

wobei ich davon ausgehe dass dein enermax das system schon mit ausreichend strom versorgen sollte - schließlich verbraucht die 7800 GTX weniger strom wie eine 6800er Ultra. Da wären probleme in der richtung public geworden.

Falls es nicht reicht, würde ich mir nochmal ein Enermax holen. Seasonic
würde ich auch noch in Betracht ziehen, aber nicht ein Tagen oder BeLaut.

Ich hatte 2 BiLauts und 1 Tagen und bin ziemlich unzufrieden gewesen.
Das BiLaut hatte gepiept. Also HotLine angerufen ausgewechselt und schon
wieder das gleiche... danach wollte ich mir nie wieder ein BiLaut mehr holen,
also Tagan bestellt: das gleiche.

Außerdem sind neue BQ Netzteile mit 80 mm Lüfter nicht gerade sinnvoll.

@youngstar
Eben nicht, es hat keinen Thermoüberlastungschutz, da es sowas nicht braucht :d
Wie gesagt, bei mir lief es länger als eine Nacht komplett ohne Belüftung, ich hatte auch keine anderen Lüfter in der Nähe des Enermaxes.

Über Fortron braucht man garnicht reden, die bauen mit unter die schlechtesten Netzteile, die es gibt.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12128&st=0

2. auch eine höhere nennbelastung verträgt als ausgeschrieben. ( die meisten enermax schaffen leider nicht die angegebene leistung )
Die meisten Netzteil von Enermax schaffen eben doch, was sie sollen und noch viel mehr.
Jedenfalls ist das bei den alten Modellen so gewesen! Ein 350 Watt Netzteil von denen
kann locker ein SLi System auf Trap halten.

btw: die OCZ Powerstream besitzt ebenfalls keine thermoabschaltung
Naja, es gibt halt Hersteller, die nur eine Sache gut können (genau so wie Frauen .... nein Scherz).
Ich hatte auch mal ein lautes Powerstream. Kann dir nur Recht geben, die sind net das Gelbe vom Ei.

an dieser stelle verweise ich auf google und einen test in der c´t ( war glaub vor ~6 monaten )
Jap, c´t kann gut NTs testen und ich habe auch den neuen Test gelsen,indem das Enermax sehr gut abgeschnitten hat.
Falls gewünscht, kann ich mal diese Textstelle posten :)

vielleicht ist es übervorsichtig - aber es wär schade wenn deine hardware wegen einem ( im vergleich zum rest deines systems ) günstigen netzteils in rauch aufgeht.

Wieso günstig? Zur aktuellen Zeit dieses Netzteil habe ich glaub ich 150 € für ausgegeben.

Sorry, habe heute aber viel Lust zum Schreiben :d

dein link führt zu einem thread der über das sharkoon mutech handelt - bei der suche nach fortron gibt es 0 treffer. versteh nicht ganz was der link bezwecken soll.

außerdem besteht die welt nicht nur aus schwarz und weiß - sondern aus sehr vielen grautönen.
du scheinst einfach nur ein enermaxfanboy zu sein, der ( bis auf seasonic ) nichts anderes gut heißt.

Fortron Zen = Mutech von Sharkoon ;)

Kann dir jeder dort auf Silenthardware bestätigen, dort hatte jemand auch das Zen = das selbe Problem.

Wieso? Ich persöhnlich habe nicht mal ein Enermax :d Ich habe ein
Antec Phantom, was schön passiv ist und keine Geräusche macht.

Ich finde mehrer Netzteilfirmen gut: Enermax, Seasonic, Antec (aber nur das Phantom),
PC Power&Cool und wenn man richtig Leistung braucht Zippy.

Ein Fanboy bin ich übrigends nicht, ich spreche aus Praxiserfahrung.
Ich hatte über 10 Netzteile dieses Jahr ;) Von LC Power bis Powerstream.

ich hab nie behauptet dass fortron ausschließlich top netzteile fertigt. Und das Fortron Zen ist sicher kein OEM aldi netzteil. Und schon garnicht in der 25 euro region anzusiedeln.

So ein Netzteil hatte bzw habe auch noch ;) Es arbeitet bei meiner
Schwester im Zweit PC. Von der Qualität bin ich nicht gerade begeistert,
aber natürlich vieeeeel besser als so ein LC Dreck.

Das Freie Erde Netzteil von Amacrox (natürlich wieder Fortron wie bei Sharkoon) ist aber ziemlich gut!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten !

öm.. jo ok dann werde ich mir wohl ein neues zulegen. evtl. wieder ein enermax, es ist glaube ich das beste wenn ich mir gleich ein neues nt kaufe, bevor das "alte" nicht geht und ich nochmal ne bestellung -und somit neue transportkosten- zahlen muss... das "alte" nt kann ich ja verkaufen.

Hol dir ein OCZ Modstream. Ich hatte schon ein Powerstream aber wie oben schon erwähnt wurde zu laut. Da Modstream 520 ist ein feines Netzteil und auch nicht teurer als zb ein BeQuiet.

Die Enermax Liberty hab ich mir noch nicht angeschaut aber sind sicher okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh