7800GTX warum nur 6352 Punkte im 3dmark05?

dcster

Neuling
Hi,

hab hier einen von diesen Dell PC abgegraben, wo es die 7800GTX quasi umsonst dazu gab. Kurz die Specs: P4 3,2 GHz (640), 1gb ram (533Mhz) und halt die 7800GTX. Mir ist wohl klar, dass die CPU die GTX ausbremst, aber trotzdem sollte sich meine Leistung doch mindestens im bereich von 7000 Punkten abspielen, oder?

Was kann hier denn nur schief gehen? Die meisten Punkte hatte ich bis jetzt mit der Forceware 82.12, nämlich eben besagte 6352. Hab nix zusätzlich installiert oder verändert, außer mit den Forcewares rumprobiert.

Im voraus besten Dank für eure Hilfe,

dcster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Dell PC's haben mit unter sehr knapp bemessene Netzteile und ich hab irgendwo gelesen das die GForce 7800GTX bei zu geringem Strom runtertaktet.
Falls ich hier daneben liege und Mist geschrieben habe, sorry.
MfG
Maggi

hast recht :)

das nt macht den 2s/3d wechsel wahrscheinlich nicht mit

Jetzt echt? Da wäre ich nie draufgekommen... Hmm ich guck mal was da für ein Netzteil drin ist und dann sag ich nochmal bescheid hier, ob reicht oder nicht. BTX netzteile sind noch relativ teuer und ich will nicht umsonst eins bestellen.

Btw. hab jetzt Z-Tweaked_v8212_Setup-[Guru3D.com].exe installed und fast 6700 Punkte erreicht, zwar auch noch nicht das wahre, aber naja.

Wenn noch jemandem was einfällt, bitte antworten, danke.

375 Watt Netzteil ist drin, reicht das nun oder reicht das nicht? Hatte vor mir, wenn es nicht reicht, nen Raptoxx oder nen Enermax Liberty zu holen, was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, 375 watt könnten schon reichen. allerdings sind die netzteile von DELL der letzte shice. hab auch einen DELL, und hab schnellstmöglich das netzteil auswechseln müssen als ich meine neue graka eingebaut hab. ich würd evtl schon eher mal ein neues netzteil kaufen. kann nie schaden. aber obs dann besser wird mag ich zu bezweifeln...

jetzt hab ich aber noch ne frage! was ist Z-Tweaked?

gruss d.herrmann

@dcster
installier dir ma rivatuner und lass die hardware monitoring site offen und ruckel dann ma mitm 05er durch...dann schauste dir ma die statistik an, ob die graka anständig hochgetaktet wurde oder nicht...

z-tweaked sind gemoddete treiber, die große performanceschübe bringen können. hat bei mir in 3dmark05 ca 500pkte gebracht.

@dcster: mal blöde frage, du hast schon im treiber das 3dmark profil eingestellt und die auf "hohe leistung" gestellt, oder?

seit ihr irre? Erstens reicht das NT locker flockig, du zeihst nichmal 300W. Und zweitens, liefern die ihre PC`s so konfiguriert aus, dass es zusammen passt.

liegt woanners dein Problem, tippe mal das FSAA und/oder Aniso aktiviert ist.

nö, fsaa und ansio is aus, und auf hohe leistung stehts sys auch die karte läuft bereits overclocked @ 490/1310

FIGHT DUDE schrieb:
seit ihr irre? Erstens reicht das NT locker flockig, du zeihst nichmal 300W. Und zweitens, liefern die ihre PC`s so konfiguriert aus, dass es zusammen passt.

liegt woanners dein Problem, tippe mal das FSAA und/oder Aniso aktiviert ist.
du musste es ja wissen... :d

Also brauch ich jetzt nen anderes nt oder nicht?

dcster schrieb:
Also brauch ich jetzt nen anderes nt oder nicht?

nein, brauchst du nicht. Ich empfehle jeden mal den Thread, "Stromverbrauch meines Pc`s" zu lesen dann werdet ihr sehen, dass diese dicken NT`s einfach nur quatsch sind.

aha, und warum haben die meisten no name dinger ne miese leistung... man hört es doch fast täglich. jemand kauft so ein billig NT mit 500Watt und hat trotzdem weiterhin stromprobs...

ich kann nur aus erfahrung sprechen. mein NT aus meinem Dell war damals zu schwach. da kann jeder sagen was er will...

die geschichte mit den nt's wird total überbewertet...
deins schickt auf jeden fall locker!

ich an deiner steller würde windows komplett neu installieren und dann die treiber (dx9, chipsatz, forceware, sound, peripherie, in der reihenfolge) und dann den 3dmark installieren.
bin mir sicher, dass es dann besser klappt...

Es kommt auch nicht nur auf die Leistung (Watt) sondern auch wieviel Ampere (Strom) das Netzteil abgibt. Und so weit ich weiß sollte man für ne 7800 GTX, Netzteile verwenden die mindestens 26 Ampere im Single und 34 Ampere im SLI Betrieb gewährleistet wird!

An deiner Stelle würde ich aber mal wie schon erwähnt die aktuellsten Treiber installieren.

die gtx ausm dell rechner hat doch garkeinen anderen 2d/3d takt... die hat einen festen... wieso soll sich sich dann hoch und runtertakten?

kaiser schrieb:
die gtx ausm dell rechner hat doch garkeinen anderen 2d/3d takt... die hat einen festen... wieso soll sich sich dann hoch und runtertakten?

Das haben alle aktuellen Grafikkarten... Hier geht es nur um die Leistung/Kühlung der Grafikkarte. Der Lüfter muss ja nicht ständig auf Hochtouren laufen wenn sie nicht richtig belastet wird.
Die Karte taktet runter wenn man nicht die volle Leistung abverlangt

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 7800 GT, ich erzielte trotz Übertaktung auf 450/1100 Mhz nur 5300 Punkte im 3DMark05. Habe auch das OS neu installiert, den neusten Chipsatztreiber, usw., keine Besserung. Als letzte Maßnahme habe ich das Bios von 1012 auf 1014 upgedated und siehe da...8000 Punkte! :coolblue: Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, aber mach mal das neueste Bios drauf, viellecht hilfts wie bei mir. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :asthanos:

*Neo* schrieb:
Das haben alle aktuellen Grafikkarten... Hier geht es nur um die Leistung/Kühlung der Grafikkarte. Der Lüfter muss ja nicht ständig auf Hochtouren laufen wenn sie nicht richtig belastet wird.
Die Karte taktet runter wenn man nicht die volle Leistung abverlangt

die karte takte sich net runter, wenn in der karte nur 1 einziger Takt eingestellt ist... 2D Takt = 3D Takt... wie und wann soll sie sich dann runtertakten?

@ dcster

Jo schon etwas zuwenig, hab auf meinem Sys mit einer GTX Anhang anzeigen 17990 Punkte geholt. :p

FX auf 3.0 Ghz und die GTX auf 526 mal 1360 Mhz getaktet...:eek:

1. Mit einem Intel kommst da ned höher zu langer Cache.
2. Man braucht für 3D Mark am besten Ram mit 2-2-2-6 Timmings.

Das wären mal sicher zwei Punkte die eine Rolle spielen. :bigok:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
aha, und warum haben die meisten no name dinger ne miese leistung... man hört es doch fast täglich. jemand kauft so ein billig NT mit 500Watt und hat trotzdem weiterhin stromprobs...

ich kann nur aus erfahrung sprechen. mein NT aus meinem Dell war damals zu schwach. da kann jeder sagen was er will...

Darf ich Dich mal zitieren?

"und hab schnellstmöglich das netzteil auswechseln müssen als ich meine neue graka eingebaut hab"

Du hast ein fertiges Dell-System verändert, da kann es wohl vorkommen, daß ein Netzteil nicht mehr ausreicht. Er aber hat ein Dell System so mit der Karte gekauft, also baut Dell dort auch ein leistungsfähigeres Netzteil ein, wenn erforderlich. Die machen das schon etwas länger, als Du.

Sorry aber erstmal selbst darüber nachdenken, was man so schreibt und dann austeilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal euere gegenseitig überbotung mit besserwissertum einstellen und mir helfen? ^^ Ich glaub net, dass OS installieren hilft, dass hat doch Dell erst für zwei wochen gemacht... Und eure ergebnisse mit anderen system sind auch showoff, keine hilfe ^^. Die GTX hat keinen festen Takt beim Dell.

@Benjorito: welches bios meinste? graka oder mobo?

dcster schrieb:
Könnt ihr mal euere gegenseitig überbotung mit besserwissertum einstellen und mir helfen? ^^

Wenn wir Fehlerquellen ausschließen, hilft Dir das auch weiter. Ein Teil weniger zum überprüfen übrig. Mit Besserwissertum hat das nichts zu tun, oder muß man sich jetzt schon entschuldigen, wenn man was weiß? :wink:

kaiser schrieb:
die karte takte sich net runter, wenn in der karte nur 1 einziger Takt eingestellt ist... 2D Takt = 3D Takt... wie und wann soll sie sich dann runtertakten?
Oh sorry, ich meinte natürlich der Lüfter dreht runter wenn nich´die volle Leistung abverlangt wird.
Was schreibe ich da auch für ein mist? :wall: :shot:

*Neo* schrieb:
Es kommt auch nicht nur auf die Leistung (Watt) sondern auch wieviel Ampere (Strom) das Netzteil abgibt. Und so weit ich weiß sollte man für ne 7800 GTX, Netzteile verwenden die mindestens 26 Ampere im Single und 34 Ampere im SLI Betrieb gewährleistet wird!

An deiner Stelle würde ich aber mal wie schon erwähnt die aktuellsten Treiber installieren.

Ui, so ein Netzteil möchte ich mal gerne sehen, zumindest wenn es an europäischen Steckdosen angeschlossen wird. :lol:

A = W/V bzw. W = A*V

Zuletzt bearbeitet:
Im anhang is noch mal nen bild von den werten meines netzteils, wenn ihr mal gucken wollt obs reicht...

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 103
Gogoth775 schrieb:
Ui, so ein Netzteil möchte ich mal gerne sehen, zumindest wenn es an europäischen Steckdosen angeschlossen wird. :lol:

A = W/V bzw. W = A*V

Ist doch Richtig. Er hätte vielleicht dazu sagen sollen dass er die 12V Leitung meint. Und so einfach ist es mit dem rechnen nicht. Denn z.B. ein 480W Netzteil bringt vielleicht insgesammt auch 480W, aber noch lang nicht 40A auf der 12V Schiene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh