7800GTX Wasserkühler => Hersteller??

Moin...

ich würde den:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_693&products_id=3551

oder den:
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d3d711/530975967b0fadb0e.html

nehmen .. !! kühlen geide die Spannungswandler mit .. !!!
den Aquacomputer aquagraFX 7800 verwende ich auf meiner 7800GTX - die Kühlleistung kann vielleicht micht ganz mit dem Kühler von Inno (hatte ich auf meiner 6800GT @ Ultra) aber die Temps liegen nur unwesentlich höher und sind natürlich deutlich besser als mit Lukü .. !!- und optisch gefällt er mir auch besser

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt keiner die Unterschiede zwischen den beiden Alphacool Kühlern?
 
vom inno würd ich abraten...die sind totaler mist!

den nexxxos3 kannsch aber eindeutig empfehlen, das teil ist spitze!! deltaT von 2-4K sagt alles oder? :d

und dann halt nen kleinen wakü auf die mosfets extra...
 
@ Warhead:
Ich werde wohl tatsächlich den Alphacool nehmen.
Kennst du den Unterschied zwischen der ATI und der nvidia Variante?
Kann man den einen zum anderen umrüsten?
 
1)
Viele diskutieren ja immer über den schlechteren Durchfluss bei AquaComputer Komponenten. Kommt das bei dem G70 Kühler überhaupt zum tragen?
Die Anschlüsse sind beim Alphacool größer, aber die Kanäle innerhalb der beiden Kühler dürften doch in etwas gleichgroß sein; oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

2) Bei welchem Shop bestellt man denn am besten Alphacool Produkte?
Der Support von Alphacool selbst soll ja nicht so gut sein.
Kann da jemand eine Shopempfehlung aussprechen?
 
Keiner ne Meinung zu meinem letzten Post?
 
Jedi schrieb:
Keiner ne Meinung zu meinem letzten Post?

Ja, hier! Ich glaube auch, dass der Durchfluss eher von einer schwachen Pumpe als von 1/8" Gewinden negativ beeinflusst wird. Spätestens ein Düsenkühler bremst mehr als so ein Gewinde und den hat hier fast jeder verbaut.

Aber irgendwie ist auch mir aufgefallen, dass man gegenüber AC recht skeptisch ist. Was eben hauptsächlich nicht gefällt, das sind die Schläuche (schwer zu biegen, üben viel Druck aus) und die durch die G1/8" Anschlussfertigung geringere Kompatibilität zu anderen Herstellern. Die kochen eben ihre eigene Suppe.


Mir egal, war bei denen bis auf die Schläuche und die Anschlüsse (mag P&C absolut nicht) sehr zufrieden. Bin nun bei Alphacool, die sind auch top! Der Support war bei mir immer sehr gut. Kann mich nicht beklagen.
Shopempfehlungen? Caseking.de, frozensilicon.de, k&m elektronik. Alles spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hätte da auch ne Frage, wenn man so einen WaküKühler anbringt, kann man das ganze wieder so Rückgängig machen das es bei der Garantie zu keinen Problemen kommt ? Habe mir gerade nämlich ne Pixelview 7800GT bestellt und will das ganze mit dem HK GPU-X Rev2.1 GF6800/7800 kühlen.

10104%2Dalt.jpg


10104.jpg


10107.jpg

---------------------------
Hier die Daten Technische Daten:

Material: Elektrolyt-Kupfer (Boden , Deckel, Wärmeleitblech), Edelstahl (Halterung)
Abmaße (Block): (LxBxH) 42 x 39 x 25,5mm
Gewicht: ca. 325g
Anschluss: G ¼ Zoll (DIN ISO 228-1)
Druckgetestet: 5 bar
Kompatibel für: Nvidia GeForce 6800 und GeForce 7800 ( AGP und PCI-E)

Lieferumfang:
1x HK-GPU-X Nvidia 6800/7800
1x Montagematerial
1x Wasserkühler für Spannungswandler
-------------------------------------------


Was haltet ihr von dem Kühler ?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6800-Spanungswandler Kühler passt bei einer 7800 nicht.
 
Jedi schrieb:
@ Warhead:
Ich werde wohl tatsächlich den Alphacool nehmen.
Kennst du den Unterschied zwischen der ATI und der nvidia Variante?
Kann man den einen zum anderen umrüsten?
ne du den kann ich dir auch nicht verraten, da ich nur die nv variante habe ;) aber ich denke mal, dort werden wohl die bohrungen anders angeordnet sein...

Jedi schrieb:
1)
Viele diskutieren ja immer über den schlechteren Durchfluss bei AquaComputer Komponenten. Kommt das bei dem G70 Kühler überhaupt zum tragen?
Die Anschlüsse sind beim Alphacool größer, aber die Kanäle innerhalb der beiden Kühler dürften doch in etwas gleichgroß sein; oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

2) Bei welchem Shop bestellt man denn am besten Alphacool Produkte?
Der Support von Alphacool selbst soll ja nicht so gut sein.
Kann da jemand eine Shopempfehlung aussprechen?
1. meiner laing hat der nexxxos absolut net geschadet, geschweige denn den durchfluss reduziert ;)
2. also ich kann bislang bei alphacool nich meckern...montag bestellt und online überwiesen...mittwoch da! es sei denn es ist was nicht lieferbar, da muss man dran bleiben und anrufen, sonst kanns da zu verzögerungen kommen, wo keine sein sollten!
 
@ Warhead:
Muss ich bei dem Alphacool noch einen extra Spannungswandler Kühler dazukaufen, oder kann ich den Alu Passiv Kühler drauflassen und kühle "nur" RAM und GPU?!
Kann ja auch sein, dass der Alu Passivkühler nicht zusammen mit dem Alphacool Teil passt.
 
Warhead schrieb:
ne du den kann ich dir auch nicht verraten, da ich nur die nv variante habe ;) aber ich denke mal, dort werden wohl die bohrungen anders angeordnet sein...

AFAIK ist nur der Lieferumfang anders, also weniger Schrauben.
 
@ Hummerman:

Aber der Kühler selbst ist komplett identisch?
Dann würde ich die Schrauben doch gleich mitordern und habe dann höhere Verkaufschancen, da er für den G70 und den R520 passt. :bigok:
 
Warhead schrieb:
vom inno würd ich abraten...die sind totaler mist!

Was für ein Quatsch, das sind so ziemlich die besten Komplettkühler die ich kenne, hier drei Gründe warum Inno und nicht Alpha oder Aqua.

1. Inno ---> Kupferkern für die GPU; Aqua ---> komplett aus Alu

2. Inno ---> 1/4er Gewinde; Aqua ---> 1/8er Gewinde

3. Inno ---> Rams mit WLP; Alpha ---> Wärmeleitpads für Ram

Ich habe den neuen Kühler für die 7800GTX 512MB auf meine 7800 GTX 256MB gebaut und ich bin absolut zufrieden, ich würde den Kühler jedenfalls immer wieder kaufen.

Bei Inno kostet der Kühler ~90 Euro und hier kostet der sogar "nur" 80 Euro. ;)
http://www.oc-card.de/pd1135255938.htm?categoryId=238
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Alphacool angerufen: Der einzige Unterschied zwischem dem G70/R520 Kühler sind tatsächlich die verwendeten Schrauben.
Ich solle einfach bei der Bestellung den Wunsch nach den R520 Schrauben vermerken, und dann würden die beigelegt. :bigok:

Habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Alphacool hat auf den Produktfotos auch den Passivkühler abgepflückt. Sieht eng aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Was für ein Quatsch, das sind so ziemlich die besten Komplettkühler die ich kenne, hier drei Gründe warum Inno und nicht Alpha oder Aqua.

1. Inno ---> Kupferkern für die GPU; Aqua ---> komplett aus Alu

2. Inno ---> 1/4er Gewinde; Aqua ---> 1/8er Gewinde

3. Inno ---> Rams mit WLP; Alpha ---> Wärmeleitpads für Ram

Ich habe den neuen Kühler für die 7800GTX 512MB auf meine 7800 GTX 256MB gebaut und ich bin absolut zufrieden, ich würde den Kühler jedenfalls immer wieder kaufen.

Bei Inno kostet der Kühler ~90 Euro und hier kostet der sogar "nur" 80 Euro. ;)
http://www.oc-card.de/pd1135255938.htm?categoryId=238

Soweit, sogut...

Für mich kämen nur die Kühler von innovatek oder watercool in Frage.

Ich würde mich aber für den watercool entscheiden, weil dort die Spannungswandler seperat und direkt mit Wasser gekühlt werden.
Zudem kann man beim Kühler von watercool eventuelle Höhendifferenzen zwischen GPU, RAM und Spannungswandlern sehr einfach ausgleichen (modulares System). Bei dem Komplettkühler von innovatek geht das leider überhaupt nicht.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Jedi schrieb:
@ Warhead:
Muss ich bei dem Alphacool noch einen extra Spannungswandler Kühler dazukaufen, oder kann ich den Alu Passiv Kühler drauflassen und kühle "nur" RAM und GPU?!
Kann ja auch sein, dass der Alu Passivkühler nicht zusammen mit dem Alphacool Teil passt.
ik hab ja "nur" die gt ;)

somit auch keine ahnung ob der passt oder nicht, aber sollte auf alle fälle, ansonsten wäre es ne ziemliche sauerei von alphacool ;)

aber ob du da n wakü draufbastelst, hängt ganz von dir und deinem sys ab: wenn du trotzdem genug luftstrom hast um die mosfets dort zu kühlen, dann spar dir das geld! sollte dem aber nicht so sein, wie zb bei mir :rolleyes: und du haste so gut wie null luftstrom im mb/graka bereich, dann hol dir lieber n passenden wakü dazu!

Hummerman schrieb:
AFAIK ist nur der Lieferumfang anders, also weniger Schrauben.
danke für die info !:coolblue:

Bierchen schrieb:
Was für ein Quatsch, das sind so ziemlich die besten Komplettkühler die ich kenne, hier drei Gründe warum Inno und nicht Alpha oder Aqua.

1. Inno ---> Kupferkern für die GPU; Aqua ---> komplett aus Alu

2. Inno ---> 1/4er Gewinde; Aqua ---> 1/8er Gewinde

3. Inno ---> Rams mit WLP; Alpha ---> Wärmeleitpads für Ram

Ich habe den neuen Kühler für die 7800GTX 512MB auf meine 7800 GTX 256MB gebaut und ich bin absolut zufrieden, ich würde den Kühler jedenfalls immer wieder kaufen.
zu 1. der alpha hat komplett kupfer ;)
zu 2. der alpha hat auch 1/4"
zu 3. das ist richtig, stört aber kaum...

und 4. der inno ist aus alu weitesgehend, was ja bekanntlich mit ansonsten nur kupferkühler probleme geben kann, trotz wasserzusatz! aus diesem grunde bin ich auch froh den endlich aus meinem sys verbannt zu haben!

und 5. der nexxxos kost gerade mal knapp 60€ (mit rabatt entsprechend weniger :p) und hat n delta-T bei mir von ~2K, wobei bei durchaus vergleichbarer wakü der inno durchaus auf delta-T werte kommt jenseits der 10K, und das ist in meinen augen ein armutszeugnis für inno...

und 6. zudem sieht der nexxxos einfach nur geil aus :p
 
Bekomme ich diesen Mosfets Kühler im Zweifel auch bei Alphacool.
Habe auf der Page nichts gefunden,... oder schlampig gesucht.

Kann ich bei meinem AcFluid von AquaComputer bleiben? Oder braucht Alpha unbedingt anderes Zeugs? Meine Kühler sind bis dato blitzsauber. Daher würde ich gerne dabei bleiben.
 
Ich möchte ja eigendlich nicht den schönen 7800GTX Wakü Thread zuspammen, aber ich finde eine Wakü auf einer 7800GTX ist rausgeschmissenes Geld!

So viel höher kommt man ohne VMod mit Wakü eh nicht. Bei 2 GTX sind das schon rund 170€ nur für die Kühler.
Für 50-60€ bekommt man 2 Zalman VF700, ebenfalls sehr silent auf 5V und kühlen auch hervorragend.


W
 
Hab den G70-Kühler von Innovatek drauf und bin vollends zufrieden!

Meine GTX weiß garnicht wie sich 40°C anfühlen und lässt sich prima OC´en.
Vor Alu im Kreislauf schrecke ich mittlerweile nicht mehr zurück.
Mit den richtigen Zusätzen ist das kein Problem.

Die Mosfets kühle ich nicht mit. Bisher geht´s der Karte noch gut. ;)
Die sind glaube ich am besten als Lärmschutz zu gebrauchen. Denn irgendwie steigt die Lautstärke der Spannugswandler propertional zum Takt an. (Wenn das Geräusch überhaupt von denen kommt)

Dr. Wakeman schrieb:
Ich möchte ja eigendlich nicht den schönen 7800GTX Wakü Thread zuspammen, aber ich finde eine Wakü auf einer 7800GTX ist rausgeschmissenes Geld!
Wer will denn LuKü haben ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
25€ ohne Anschlüsse... :shake:

Sind bei irgendeiner GTX schonmal die Spannungswandler flöten gegangen oder gibt´s Einschränkungen im OC-Verhalten , wenn man die nicht aktiv kühlt ?

Denke nämlich nich, dass sowas lohnt.
 
eLw00d schrieb:
Hab den G70-Kühler von Innovatek drauf und bin vollends zufrieden!

Meine GTX weiß garnicht wie sich 40°C anfühlen und lässt sich prima OC´en.
Vor Alu im Kreislauf schrecke ich mittlerweile nicht mehr zurück.
Mit den richtigen Zusätzen ist das kein Problem.

Die Mosfets kühle ich nicht mit. Bisher geht´s der Karte noch gut. ;)
Die sind glaube ich am besten als Lärmschutz zu gebrauchen. Denn irgendwie steigt die Lautstärke der Spannugswandler propertional zum Takt an. (Wenn das Geräusch überhaupt von denen kommt)


Wer will denn LuKü haben ? :d

Die Lüku hat eindeutig das bessere P/L Verhältnis :shot:
Habe selber eine Wakü, aber einen GTX Kühler kaufen? No way.
Wenn er mir einen Vorteil gegenüber dem VF700 o.Ä. bieten würde ok, aber das tut er nicht.
 
Morgen kommt erstmal die 7800GT und dann sehen wir mal weiter.
Die Alphacool Bestellung werde ich eh nicht vor dem 21.01.2006 bekommen, da ja erst dann die Laing Ultra erhältlich ist.
 
Warhead schrieb:
und 6. zudem sieht der nexxxos einfach nur geil aus :p

Finde ich ganz und gar nicht, mir gehen diese Plastikkühler auf die Nerven und aussehen tun sie auch nicht so toll. Wenn du meinst das die Inno Kühler soooo schlecht sind, dann hast du anscheinend selber noch nie einen besessen. Top Verarbeitung und top Werte, dagegen ist der Kühler von Aquacomputer wirklich schlecht. Der Kühler von Alphacool ist ja Leistungsmässig gut, aber schön finde ich ihn nicht und diese Pads stören mich auch, da kann man die Rams ja auch gleich passiv kühlen, das kommt auf das selbe raus. Der Inno ist auch so genau für die 7800GTX angefertigt, da braucht man keine Pads für die Rambausteine. Ist dein AB eigentlich auch aus Kupfer oder was für einen AB nutzt du bzw. hast du wirklich nur noch Kupfer im Kreislauf?

Dr. Wakeman schrieb:
Ich möchte ja eigendlich nicht den schönen 7800GTX Wakü Thread zuspammen, aber ich finde eine Wakü auf einer 7800GTX ist rausgeschmissenes Geld!

So viel höher kommt man ohne VMod mit Wakü eh nicht. Bei 2 GTX sind das schon rund 170€ nur für die Kühler.
Für 50-60€ bekommt man 2 Zalman VF700, ebenfalls sehr silent auf 5V und kühlen auch hervorragend.

Ich komme jetzt wesentlich höher und es ist auch noch schön leise, meine Karte läuft jetzt locker mit 540+40/1400 und vorher war daran nicht mal zu denken und mit Zalman wurde die Karte @default meiner Meinung nach schon zu warm oder aber zu laut. ;)

Dr. Wakeman schrieb:
Die Lüku hat eindeutig das bessere P/L Verhältnis :shot:

:wall: Darum geht es hier nun wirklich nicht.


Wakü soll bei einer GTX absolut unnütz sein, ein Zalman ist genauso gut und Inno Kühler haben ein Delta T von über 10 Kelvin im Vergleich zum Nexxos mit 2K. Hier werden Behauptungen in den Raum geworfen, das ist nicht mehr schön. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt eigentlich ein Spannungswandlerkühler überhaupt was ? Also wegen OC? Habe das Teil nämlich schon für 44€ ersteigert und somit muss ich es nehmen ob ichs will oder net ;(

Hoffe den kann ich auch wieder so verkaufen und wenn ein solcher SpannungswandlerKühler wirklich sinnvoll ist, noch nachkaufen .....

P.S: Hoffe meine Beiträge machen dem Threadstarte nichts aus, doch dieser Thread ist für mein Problem perfekt geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Finde ich ganz und gar nicht, mir gehen diese Plastikkühler auf die Nerven und aussehen tun sie auch nicht so toll. Wenn du meinst das die Inno Kühler soooo schlecht sind, dann hast du anscheinend selber noch nie einen besessen. Top Verarbeitung und top Werte, dagegen ist der Kühler von Aquacomputer wirklich schlecht. Der Kühler von Alphacool ist ja Leistungsmässig gut, aber schön finde ich ihn nicht und diese Pads stören mich auch, da kann man die Rams ja auch gleich passiv kühlen, das kommt auf das selbe raus. Der Inno ist auch so genau für die 7800GTX angefertigt, da braucht man keine Pads für die Rambausteine. Ist dein AB eigentlich auch aus Kupfer oder was für einen AB nutzt du bzw. hast du wirklich nur noch Kupfer im Kreislauf?
1. ich habe sehr wohl einen inno besessen und zwar den inno nv40 in der alten agp version bis zuletzt auf meiner px6800gt...also stell bitte keine sinnigen vermutungen darüber an, was ich wie wo wann warum getestet habe etc!

der inno ist und bleibt n absolut hässlicher, unförmiger klotz mit ner mittelmäßigen kühlleistung, abgesehen vom ram! das ist aber auch das einzige, was den inno auszeichnet und sonst garnix!
zudem verhinderte dieser "wunderbare" kühler in der beleuchteten edition und seinen "tollen" schrauben einen korrekten einbau der nbwakü aufm sli-dr...da hätte man entweder die plexiglasscheibe rausnehmen oder auf senkkopfschrauben umrüsten müssen!

zudem war die kühlleistung auf der 6800er auch nicht grade das beste was ne wakü zu bieten hat! 45° idle und teilweise 55°C load sehe ich nicht unbedingt als spitzenkühlleistung an!

in meinen augen ist der inno in allen belangen für mich gestorben...

+ ramkühlung...
- zu teuer
- vereint schonmal kupfer und alu in einem kühler -.-
- klobiger klotz alu
- mittelmäßige kühlleistung
- schlechter support von seiten innovateks
- evtl auftretende inkompatibilitäten durch unkluges design

und als ab nutze ich einen 50er coolplex...:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh