7800X3D IGPU OC Warnung!

criticalx

Experte
Das ganze Betrifft mindestens das MSI B650 Tomahawk WIFI mit dem neusten Bios.

Sobald man den Takt der IGPU von Auto(2200) erhöht und z.B. testweise auf 2400 setzt, gibt die CPU ungesunde Spannung auf die Kerne.
Ich hab das ganze sofort abgebrochen, aber es waren max VID von 1,3V und max vddcr_vdd (svi3) in ähnlicher Höhe zu sehen.
Tcl/Tdie geht auf 92°, obwohl das Temp Limit bei 87° lag.

Also wer das Spannungslimit von 1,2v umgehen will, setzt den IGPU Takt hoch 🧐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1,3 Volt bezogen sich m.E. Auf die VSoc.

Die 1,3 Volt bezogen sich m.E. Auf die VSoc.
Es gibt mehrere Limits.
1,3 VSOC
1,2 VDDCR_VDD

über die 1,3 VSOC kommt man nicht(ist auch sicherheitshalber direkt auf 1,3 von mir gesetzt), aber die 1,2 VDDCR_VDD werden ignoriert und unnötig geboostet.

Normal sehe ich mit -15 CO max 1,15 VDDCR_VDD, gedreht habe ich dabei jedoch nur am IGPU Takt.

Ist VDDCR_VDD nicht die Spannung für die Versorgung der CPU Kerne? Da sollte doch bis 1,4 Volt kein Problem vorliegen, oder ist das bei X3D CPUs anders?

Ja, bei den X3D-Modellen macht das einen gewaltigen Unterschied aus. Der 64 MB 3D V-Cache verträgt keine zu hohen Spannungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh