7800X3D - "schlechte" Punktzahl in CB23

Brentano

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
68
Hallo Zusammen,

folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D (CO -25)
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard
Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast DDR5 6000 (2x 16GB) - CL36-38-38
SSD: 2000GB Samsung 980 Pro
Gehäuse: Fractal Define 7
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIe 5.0 Netzteil
Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 4090 X3 OC NVIDIA 24 GB GDDR6

Im Multicore Benchmark von Cinebench 23 erreiche ich nur eine Punktzal von ca. 17.400.
Laut Benchmarks, die ich gefunden habe, sollte der Wert eher zwischen 18.500 und 19.000 liegen. Ich weiß, das ist eine Abweichung von unter 10% und in der Praxis merke ich davon wahrscheinlich nichts. Potenzial möchte ich aber dennoch nicht verschenken.
Könnte das am RAM und den relativ schlechten Timings liegen? Gibt es sonst Tipps, wie ich das Ergebnis verbessern kann?

Danke und viele Grüße
Torben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die CPU zu heiß wird und den Takt drosselt, hast du das als erstes mal geprüft?
 
Die Temperatur schwankt zwischen 78 und 82 Grad. Ab 80 Grad färbt sich die Temperaturanzeige bei Ryzen Master auch gelb / orange. Kann das bereits eine Drosselung bedeuten?
Drosselt der 7800X3D nicht erst ab 89 Grad?
 
Kann das bereits eine Drosselung bedeuten?

eher nicht aber ob eine Drosselung stattfinden kann man mit dem tool HWInfo 64 anzeigen lassen, sowie auch die Taktraten unter Last.
Den Ryzen Master würde ich nicht nutzen, der verstellt oft so manches unbemerkt im Bios.

Ansonsten kann es hilfreich sein mal ein CMOS zu machen und von da aus die Leistung mal bewerten zu können.
 
Alles klar, dann deinstalliere ich Ryzen Master und teste erneut.

Meinst du mit CMOS ein BIOS Update? Oder was ist genau damit gemeint?
 
Damit ist das Zurücksetzen des Bios auf den Werkszustand gemeint, dein Mainboard wird dazu eine Taste hinten an den Anschlüssen haben, im Zweifel mal im Handbuch gucken.
 
Alles klar, danke.
Dann würde ich direkt ein Bios Update machen. Damit wird auch auf den Werkszustand zurückgesetzt oder?
 
Stell mal die Prozesspriorität von CB höher.
Meist läuft irgendein Hintergrund Prozess quer.
CB ist da sehr empfindlich
 

da hat er z.B. 18100.
Sehe dein Ergebnis als völlig in Ordnung an, gerade weil du auch "lahmen" (Timings) Ram hast.
 
RAM hat keinen Einfluss bei CB.
Entweder hat er Hintergrund tasks, die den score runterziehen (deswegen mein post drüber), oder es bremst etwas anderes.
 
ram sollte aber in cb keine rolle spielen afaik.

mein 7800x3d taktet auch bei weniger als 89grad nicht voll aus.

wenn ich die lüfter hochdrehe und für frischluft sorge (balkontür auf), dann taktet die cpu auch etwas höher. getestet in the TLOU einfach auf einer stelle stillgestanden
 
Danke für alle Antworten.

Stell mal die Prozesspriorität von CB höher.
Meist läuft irgendein Hintergrund Prozess quer.
CB ist da sehr empfindlich

Das hat geholfen :-) Nun sind es 18.050 Punkte.

Mehr ist vielleicht einfach nicht drin.

Werde heute Abend mal noch ein bisschen mit dem Curve Optimizer (aktuell -25) herumtesten, vielleicht kann ich noch ein paar Punkte rausquetschen.

@Scrush
Wie hoch taktet dein 7800X3D in TLOU?
In GTA5 liegt meiner laut Afterburner zwischen 4.650 und 4.800 MHz.
 
Das unterschiedliche Punktezahlen bei Cinebench herauskommen ist nichts ungewöhnliches, denn die CPUs sind Unikate, sie unterscheiden sich teils relativ stark, siehe Video:
Werde heute Abend mal noch ein bisschen mit dem Curve Optimizer (aktuell -25) herumtesten, vielleicht kann ich noch ein paar Punkte rausquetschen.
Ich weiß nicht ob das auch beim Curve Optimizer vorkommen kann, aber womöglich tritt Clock Stretching auf?
 
Danke für alle Antworten.



Das hat geholfen :-) Nun sind es 18.050 Punkte.

Mehr ist vielleicht einfach nicht drin.

Werde heute Abend mal noch ein bisschen mit dem Curve Optimizer (aktuell -25) herumtesten, vielleicht kann ich noch ein paar Punkte rausquetschen.

@Scrush
Wie hoch taktet dein 7800X3D in TLOU?
In GTA5 liegt meiner laut Afterburner zwischen 4.650 und 4.800 MHz.
gebe dir nachher mal ne zahl. meiner rennt aber stock also ohne CO

noctua u12a + 3x 120 SW4 intake, 2x140 SW4 out, und 1x 120er sw4 out, alle auf 900rpm fixed im nzxt h7 flow
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim benchen hast du alle unnötigen hintergrundanwendungen aus? (steam, gamelauncher jeglicher art, icue oder solches gedönz?)
 
@UrwaldWasserQuelle
Tatsächlich hatte ich bei -35 (obwohl das System stabil läuft) schlechtere Ergebnisse als bei -25. Vermutlich gibt es also clock stretching. -25 scheint bei mir optimal zu sein.

@Scrush
Dein Gehäuse ist deutlich besser belüftet als meins (Fractal Define 7 mit 2x140mm in der Front und 1x 140mm hinten)
Vermutlich wirst du schon deshalb einen höheren Takt erzielen, da werde ich nicht mithalten können.

Ja, alle unnötigen Programme sind beim benchen geschlossen.

Habe zwischenzeitlich ein Bios Update gemacht und erreiche nun mehr Punkte. Ca. 18.500 sind es jetzt.
 
Welches Betriebbsystem hast du auf dem Rechner?
Ich hab selber in den letzten Wochen einen neuen Rechner gebaut und bin damit auf Win 11 Pro gegangen.

Anders als beim vorherigen Win1 10 Pro gibt es im 11’er ein paar „Features“ die dem Rechner ein wenig die Handbremse anziehen.

Eines davon ist zB. das VBS (Virtualization-based Security) das dir schon mal 5-7% an Leistung kosten kann.

Es gibt dazu diverse im Netz dazu wie du es abstellen kannst.
 
Windows 11 Home nutze ich.

Habe VBS mal dekativiert und getestet - keine Veränderung.

Mit ~ 18.500 Punkten bin ich aber auch zufrieden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh