7800x3d vs 9800x3d Energie

ArifuCono

Profi
hallo,

ich lese immer wieder, dass 9800x3d gar nicht Energieeffiezenz ist und viel mehr verbraucht als das 7800x3d. Wobei auch das 7800x3d viel Energie bzw. Strom verbraucht. Wie ist eure Aussage? Weil ich möchte jetzt nicht, dass nahher eine hohe Stromrechnung kommt oder die Leistung ausgelastet ist :) wollte mir einen von beiden kaufen mit dem GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE Mainboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du das denn gelesen?

Hm?

Dann liest du falsch.

Außer, dass der 9800x3d mehr Strom frisst, als der 7800x3d stimmt das nicht.

(Quelle: computerbase.de)

1000057256.jpg

1000057258.jpg

Nimm doch einfach einen Ultra 5 245K oder höher.

Das kannst du locker mit der Grafikkarte ausgleichen falls es zu wenig sein sollte. ;)

Aus meiner Erfahrung kommt die Stromrechnung immer "zu hoch" an.

Wenn du eine Stromrechnung willst wo ein möglichst niedriger Preis drauf steht: Esse kalt, trinke kalt, Wischen statt Saugen, Abends kein Licht / Fernseher / Computer. Handy + Steamdeck auf der Arbeit laden und Abends damit daddeln.

Aus meiner Erfahrung kommt die Stromrechnung immer "zu hoch" an.
Hm. Ich bekomme jährlich immer ein paar Kröten zurück. Wer wirklich einen "konstanten" Gesamtverbrauch hat, dürfte eigentlich nie nachzahlen, wenn der Stromanbieter halt auch beim Abschlag nicht plötzlich zu weit runtergeht (und dann würde ich ihn selbst wieder hochsetzen).
Aber wait. Klar, wenn ich jährlich den Stromanbieter wechsle und falsche oder ungenaue Verbrauchswerte angebe und mich von niedrigen Abschlägen blenden lasse (das ist glaube eher das Problem)

Ich komme mit dem 9800X3D nie über 55Watt bei 144fps cap. In vielen Spielen liege ich sogar nur bei 35Watt-45Watt. Kann man net meckern!

Gerade bei Spielen verbraucht die CPU weniger, ansonsten muss man das PPT einstellen. Aber wegen Strom auf PC verzichten da hört der Spaß auf. Der 7800X3D ist recht konservativ getaktet was ihn recht sparsam macht. Wenn das zu viel ist dann braucht man wohl eine APU und verzichtet gleich auf eine dGPU (die den hauptsächlichen Verbrauch beiträgt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh