7800x3d welche Schritte nach Systemwechsel?

Emiter

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
146
Hallo zusammen, bin jetzt vom 5900x zum 7800x3d gewechselt. Als Unterbau habe ich das Gigabyte B650E Aorus Master geholt und der RAM (2x16 GB) Trident Z5 von Gskill. Habe nun folgende Fragen:
Muss ich für den 3d Cache spezielle Treiber laden, damit er funktioniert oder einfach nur die neusten Chipsatztreiber?
Kann ich das Expo bzw. Xmp Profil für den RAM laden oder verträgt sich das nicht mit dem 7800x3d?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein und ja

warum soll das expo profil nicht funktionieren?

welchen ram hast du genau?
 
sind intel riegel. kann gehen muss nicht. vor allem 6400 kann sein dass das nicht einfach so geht.

warum nicht expo riegel? 6000c30 wäre eigentlich der sweetspot
 
war eine Empfehlung bei PC Games Hardware, zu AM5.
 
hast du en link für mich ?
 
Die Module stehen bei dem MB zumindest in der QVL.
Heißt xmp könnte man laden und stellt den Takt auf 6000MHZ , dann sollte das safe laufen.
Finde es aber interessant das sogar 8000er Module in der QVL vom Board stehen^^
 
Das bedeutet nur, dass das Mainboard mit den Modulen kompatibel ist und heißt nicht, dass ein Betrieb CPU-seitig garantiert ist. ;)
 
Ja ist mir klar. Hätte nur nicht erwartet das noch 8000er auf dem Board validiert werden vom Hersteller . Wobei das auf Dauer eh nichts zu heißen hat . Ändern sich die IC’s oder es kommen neuere BIOS Version wo manche Module rausfliegen , dann nutzt einem die QVL auch nichts mehr .
 
Hallo zusammen, bin jetzt vom 5900x zum 7800x3d gewechselt. Als Unterbau habe ich das Gigabyte B650E Aorus Master geholt und der RAM (2x16 GB) Trident Z5 von Gskill. Habe nun folgende Fragen:
Muss ich für den 3d Cache spezielle Treiber laden, damit er funktioniert oder einfach nur die neusten Chipsatztreiber?
Kann ich das Expo bzw. Xmp Profil für den RAM laden oder verträgt sich das nicht mit dem 7800x3d?

- Neueste BIOS rom flashen
- Integrated GPU = Disabled
- Secure Device Support (TPM) = Disabled
- Global C-States = Disabled
- Expo = Enabled
- Power Down = Enabled
- Memory Context Restore = Enabled
- SoC Voltage = 1.20v
- UCLK = MCLK
- FCLK = 2000

- Neuesten Chipsatz Treiber installieren
- Windows Power Plan = High Performance
- Windows Game Mode = Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
- Neueste BIOS rom flashen
- Integrated GPU = Disabled
- Secure Device Support (TPM) = Disabled
- Global C-States = Disabled
- Expo = Enabled
- Power Down = Enabled
- Memory Context Restore = Enabled
- SoC Voltage = 1.20v

- Neuesten Chipsatz Treiber installieren
- Windows Power Plan = High Performance
- Windows Game Mode = Disabled
Bios habe ich geflashed, integrierte GPU ist deaktiviert, TPM disabled, Global C-States ?, muss das Expo Profil auf dem RAM hinterlegt sein oder ist das auf dem Motherboard hinterlegt?, Power Down ?, MCR ?, SoC Spannung vom RAM?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Transferrate vom RAM liegt bei etwa 4600 MT/s ist doch schon etwas langsam oder im Idle völlig normal?
 
Nein, der RAM-Takt senkt sich nicht im Leerlauf, er bleibt immer auf den eingestellten werten.
Schau mal zum Beispiel in CPU-Z, beim Reiter Memory steht bei DRAM Frequency der aktuell anliegende Wert, wir live ausgelesen, den musst du noch im Kopf verdoppeln - wegen der DDR Technik.
Global C-States = Disabled
Was bringt das?
 
muss das Expo Profil auf dem RAM hinterlegt sein oder ist das auf dem Motherboard hinterlegt?

Das EXPO und XMP sind auf den RAM-Modulen hinterlegt und werden bei Aktivierung nicht auf das Mainboard übertragen. Viel mehr werden die hinterlegten Parameter dem BIOS mitgeteilt.

Power Down ?, MCR ?

Wenn das System lange zum booten braucht, kannst du beide Funktionen aktivieren. Dann sollte es nach einem weiteren, vollständigen RAM-Training wesentlich schneller gehen.

SoC Spannung vom RAM?

Die SoC-Spannung ist auf Hardware-Ebene nicht an den RAM gebunden, sondern beeinflusst eben die Spannung des SoCs auf der CPU. Bis 1,2 Volt sind da problemlos.
 
Bios habe ich geflashed, integrierte GPU ist deaktiviert, TPM disabled, Global C-States ?, muss das Expo Profil auf dem RAM hinterlegt sein oder ist das auf dem Motherboard hinterlegt?, Power Down ?, MCR ?, SoC Spannung vom RAM?

Die Transferrate vom RAM liegt bei etwa 4600 MT/s ist doch schon etwas langsam oder im Idle völlig normal?
Expo profil ist auf dem Ram selbst.
PowerDown+MCR=Enabled für schnelleres ram traning und somit schnelleres booten.
Global c states "off" weil sinnlos für desktops und mehr latency wenn "enabled"
soc spannung selber manuel auf 1.2v setzen weil meiste mainboards nehmen zuviel

hab noch vergessen: UCLK=MCLK, FCLK=2000

global c states = enabled bringt cpu cores in den ultra low power state "C6" was ein paar watt einsparen kann. sinnlos für desktops aber weil kann zu stottern in spielen führen und hat höhere latency weil cores bis auf 0mhz runter takten.
c states disabled dann nimmt die cpu nur "idle states" "C1" welche auf den baseclock takten. also sind die cores dabei auch schneller wieder geboostet, deswegen lower latency
 
Sind glaube ich “Intel Riegel“, habe beim Kauf nicht drauf geachtet, XMP dürfte doch auch funktionieren, oder?
 
soweit ich weiß erkennt das board das profil nicht. musst du dann alles manuell einstellen

mhz
primärtimings
spannung
 
ram spannung. nicht cpu spannung ;)

mhz und timings passiert der cpu auch nix
 
Okay, Probier morgen mal, melde mich wieder.
 
- Neueste BIOS rom flashen
- Integrated GPU = Disabled
- Secure Device Support (TPM) = Disabled
- Global C-States = Disabled
- Expo = Enabled
- Power Down = Enabled
- Memory Context Restore = Enabled
- SoC Voltage = 1.20v
- UCLK = MCLK
- FCLK = 2000

- Neuesten Chipsatz Treiber installieren
- Windows Power Plan = High Performance
- Windows Game Mode = Disabled
Warum Windows Game Mode ausschalten?
 
- Neueste BIOS rom flashen
- Integrated GPU = Disabled
- Secure Device Support (TPM) = Disabled
- Global C-States = Disabled
- Expo = Enabled
- Power Down = Enabled
- Memory Context Restore = Enabled
- SoC Voltage = 1.20v
- UCLK = MCLK
- FCLK = 2000

- Neuesten Chipsatz Treiber installieren
- Windows Power Plan = High Performance
- Windows Game Mode = Disabled
Echt jetzt? 7 Fails beim einstellen eines 7800X3D...das muss man erst mal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Module stehen bei dem MB zumindest in der QVL.
Heißt xmp könnte man laden und stellt den Takt auf 6000MHZ , dann sollte das safe laufen.
Finde es aber interessant das sogar 8000er Module in der QVL vom Board stehen^^
Warum sollen die nicht gehen? Ich hab seit 2018 ein 4266er Kit am laufen damals noch mit Zen 1 und nun Zen 3. Es läuft nicht im XMP. Das ist der Haken und viel Fummelei das dann stabil zu bekommen. Daher würde ich auch eher welche mit XMP kaufen und dann später notfalls upgraden. Und nicht mehr den Fehler machen teuren RAM zu kaufen der sowieso nicht läuft. 8000 gehen auch auf Intel nur bedingt. Und der Performancegewinn ist marginal. Da geht man dann doch lieber auf mehr Kapazität oder dickere CPU.

1,2 V SOC klingt extrem, warum? Ich würde es erstmal auf Auto lassen. Wenn das nicht geht sollten 1,1 reichen, wobei ich Zen 4 zutraue mit weniger zu laufen. 1,2 sind das Maximum aber das ist eigentlich nicht alltagstauglich, vielleicht mit VRM-Wasserkühler. kann man das 24/7 lassen.
 
Mir ist bisher nur bekannt , dass 6400 selten auf dem X3D stable läuft und 6000 wohl safe laufen mit der IMC.
Man kann natürlich ein starkes Kit kaufen und alles selber anpassen und ausloten, aber das muss man dann halt auch wollen und können.
Viele wollen einfach XMP und Go. Ja bei Intel gehen 8000 out of the box nur bei 2 Dimm Boards wie dem Apex.
Bei 4 Dimm Boards nicht so einfach.

Bei AMD lese ich immer 6000er EXPO CL30 als Empfehlung , weil das wohl in der Regel läuft und mit die niedrigsten Timings im Profil hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Zuge auch mal eine Frage. Bin auch gerade auf einen 7800X §D umgestiegen. Welches ist hier denn nun der Idle-Verbauch. Er zeig 40 Grad an un dbei den einzelnen Kernen um die Ende 20, Ist das der Die die 40 Grad ? Ist 40 Grad OK ? Bin da totaler Laie, da immer Intel. Aber in Verbindung mit einer 7900 XTX bockt der schon :-)

1701019025053.png
 
Bei mir sind die oberen beiden Werte beim 7800X3D auch relativ hoch, so 45° im Leerlauf mit einem Dark Rock Pro 4, unter Last aber im Grünen Bereich 70-80° bei Cinebench, bei Spiele natürlich darunter.
Meine vorherige CPU, ein 5800X3D, war im Leerlauf deutlich kühler.
Solange sich dies nicht auf die Last-Temperaturen auswirkt, glaube ich das dies in Ordnung ist.
Ich vermute mal das irgend ein Wert die Temps erhöht, der bei AM4 deaktivierbar war und jetzt nicht mehr ist - nur eine Vermutung.
 
Naja, Ich benutze eine 360 er aio. Aber wenn due Temps alle in den 40ern liegen ist alles gut idle was st ja sowieso absolut irrelevant. Danke dir
 
Ich habe einen 7950x3d und einen Mora 420 mit noch 2 360mm Radiatoren zusätzlich und ebenfalls idle temps von 40-45 Grad, sowie unter Last 75-80grad (bei max takt). Das liegt einfach an der winzigen Fläche und dem 3d Cache der da noch draufsitzt und auch Wärme produziert bzw die Übertragung an den hs schwieriger macht. Wenn die temps runter sollen, muss der HS runter. Würde mir da aber einfach keinen Kopf machen, wenn er seinen takt hält.
 
Der Gskill Trident Z5 läuft stabil mit 6400 MHz (XMP Profil) auf dem Gigabyte B650E Aorus Master.
Die Games z. B. Alan Wake II laufen deutlich geschmeidiger,
Danke euch allen für die Antworten!
 
Kurze zwischenfrage SOC sagt HWinfo 1,248 bei mir ist das irgendwie bedenklich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh