7800XT vs 6950XT vs 7900XT

akrapovic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
735
Meddl Loide,

ich werde einen weiteren Rechner zusammenbauen müssen. Für die GPU hätte ich 900€ zur Verfügung.
Ziel: leise und gute Werte für 1440p. Im Grunde würde es auch ne 6800 machen, da CS, Valo, usw. bis 165Hz

7800XT 550€ Ref
6950XT 600€ XFX Merc
7900XT 780€ Pulse

7800XT ~260W
6950XT ~330W
7900XT ~330W

7900XT würde ich, wie bei mir dann die Nitro+ für 856€ bestellen. Das sollte aber zu viel sein und ne 6950XT gibt es bereits für 600€ + Game. Die 250€ würde ich dann in 4TB m.2 stecken.
Die 7800XT wird ja als Ref 550€ kosten und 10% langsamer sein. Eine Merc etwas gedrosselt mit Game sollte da die bessere Option sein aber die 6000er Treiber sind ja weiterhin Schrott und selbst bei so kleinen Spielen wie Rocket League gibt es Monate danach Probleme. Das wäre der einzige Grund für mich überhaupt auf die 7000er Reihe zu setzen.

Mit der 6950XT habe ich keinerlei Erfahrungen gesammelt aber eben mit 6700, 6800, 6900XT). Nvidia ist auch hier keine Option, da auch Linux zum Einsatz kommt.

Restliche Hardware ist quasi max. (7950, 64GB, 1000W, usw.)


Was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Referenz Design 7900xt gibt es aktuell für 799 direkt bei amd zu kaufen mit dem Gutschein code AMDGAMESCOM7900XT.

Falls Sie dir gefällt

Die pulse mit cashback bei galaxus 10% günstiger
:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230825_155228_Gallery.jpg
    Screenshot_20230825_155228_Gallery.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20230825_155216_Gallery.jpg
    Screenshot_20230825_155216_Gallery.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20230825_155159_Gallery.jpg
    Screenshot_20230825_155159_Gallery.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 133
Die wird aber glühen bzw. sogar hinter der Pulse sein?!?!

Wäre aber witzig bei AMD direkt bestellen zu können :d

Ich bin mir einfsch zu unsicher. Wenn es Testberichte zur Merc geben würde, wegen der Lautstärke, usw.
 
Wenn man nicht gerade das totale Montangsmodell erwischt lassen sich die meisten 6900er gut undervolten. Im Normalbetrieb sind 200-250w je nach Spielelast problemlos möglich. Für 600€ nach wie vor eine gute/vernünftige Karte. M.M.n aktuell attraktiver als die 7000er-Karten.
 
Wie soll das gehen mit 200-250W? Bei 250W mit ner 6900XT gab es schon bei einigen Spielen bereits Probleme. Zusätzlich zieht die XFX 6950XT rund 330W.
 
Wenn die Leistung der 6800 ausreichend ist, wäre momentan im Mindstar die XFX für 439 nicht die schlechteste Wahl. Ist auch mit die effizienteste Karte der 6000er Reihe.
Wenn dir allerdings die Treiber da nicht taugen, spricht wohl alles für die 7900XT, welche kann ich nicht sagen. Die Nitro ist halt super leise, hab selbst die 7900XTX.
 
Die wird aber glühen bzw. sogar hinter der Pulse sein?!?!

Wäre aber witzig bei AMD direkt bestellen zu können :d

Ich bin mir einfsch zu unsicher. Wenn es Testberichte zur Merc geben würde, wegen der Lautstärke, usw.
Referenz kaufen, unter Wasser damit und du musst dir keine Gedanken mehr über die Lautstärke und Temperatur machen.
 
Mit dem more Power Tool lassen sich die 6000er Karten untervolten.
Das wäre zu viel. Adrenalin-Treiber keine Option?
Joa hängt von der Karte ab und wie viel Takt man 'abgeben' möchte :d
Wie viel Leistung würde man den verlieren bei 250W? Das müsste ja so viel sein, sas man sich gleich eine 6800 kaufen könnte :d
Wenn die Leistung der 6800 ausreichend ist, wäre momentan im Mindstar die XFX für 439 nicht die schlechteste Wahl. Ist auch mit die effizienteste Karte der 6000er Reihe.
Der Gedanke ist halt "mit der 6950XT hat er auch später deutlich mehr Leistung" und geplant war ja eine viel viel höhere Summe.
Wenn dir allerdings die Treiber da nicht taugen, spricht wohl alles für die 7900XT, welche kann ich nicht sagen.
Bug mit hohem Idle-Verbrauch und zwei Monitoren gefixt?
Die Nitro ist halt super leise, hab selbst die 7900XTX.
Nitro+ ist schon sehr stark, kann ich zustimmen, mit einer Ausnahme, die 6600XT. Das war so billig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Referenz kaufen, unter Wasser damit und du musst dir keine Gedanken mehr über die Lautstärke und Temperatur machen.
Als fertige AIO, wenn überhaupt. Da würde ich jedes mal zu Wasser greifen.
 
Als fertige AIO, wenn überhaupt. Da würde ich jedes mal zu Wasser greifen.
Was spricht gegen custom Wakü?
Eine AIO ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Gerade in dieser Preisklasse relativiert sich der Anschaffungspreis doch sehr.
Einmal ein paar hundert € investieren und dann ist Ruhe und die Temperaturen sind top.
Auf Dauer muss man "nur" die jeweils neuen Kühlblöcke beim GPU-Tausch zahlen.
Bei einer AIO musst du jedes mal den Ganzen Rotz neu-kaufen und hast eine Menge "Abfall", zumal eine AIO im Regelfall in der Performance, Lautstärke und Wartungstauglichkeit/Umrüstbarkeit/Reparaturfähigkeit nicht mit einer custom Wakü mithalten kann.
Auf Dauer ist also eine custom Wakü nicht unbedingt teurer, wenn man das Ganze über mehrere Generationen von GPUs und CPUs betrachtet.
 
Das wäre zu viel. Adrenalin-Treiber keine Option?

Der Treiber reicht eigentlich.
Dieser bietet für meine 6900XT und auch 6950XT Karten einen Spielbereich des Powertargets von -10 bis +15%, das reicht für mich.
Da mein Monitor auch nur 100 Hz schafft, reizt sie bei vielen Spielen das Powerlimit auch nicht aus.
Wenn ich da ohne Limiter arbeite, zieht sie laut Overlay 293 Watt bei +15%.
Unter Linux lasse ich se ganz stock laufen.

Das MPT (gibt es nur für RDN2, bei RDN3 hat AMD das geklemmt) wird gerne für OC und UV empfohlen weil dort bis ins kleinste Detail noch mehr Krams zu finden ist, der bei Punktejagden hilft einige Prozent rauszuquetschen, respektive nach oben und unten die Begrenzungen der Adrenalinsoftware zu umgehen.
Kurven anpassen, Spannungsverläufe ändern... das alles geht im MPT.
Dazu ist der RDNA2 OC Sammler hier im Forum zu empfehlen, denn eine Dokumentation ist quasi nicht vorhanden, hier ist Eigenrecherche angesagt.

--> Ich habe das Programm nicht benutzt bisher, würde ich aber mehr GPU Punkte rauskitzeln wollen im Benchmark, als mit dem Treiber geht, würde ich dazu greifen.
 
Unter Linux lasse ich se ganz stock laufen.

Auf Stock säuft eine MSI RADEON 6800 Z Trio einiges.

Auf Computerbase, Ebene Linux, habe ich mit dem Karten der Name als thema und meinem Profil _roman_ es sehr gut beschrieben wie man für W11Pro und gnu gentoo linux den Verbrauch von 30 auf 6-11 Watt senkt im Idle.

Es gibt da mehrere Anleitungen dazu, man darf nur danach suchen.

Problem Monitor EDID wird falsch interpretiert oder könnte besser interpretiert werden.
 
Das glaube ich, die kann ja nocheinmal mehr ziehen als die Referenzkarten.

Die EDID Problematik ist mir bekannt, die ploppte hier im Forum und auch bei Reddit einige Male hoch, aber mein Aufbau hier und die Linuxuser aus meinem Bekanntenkreis sind nicht davon betroffen.
Mit dem externen Steckdosenmessgerät sieht man, das da erst Leistung gebraucht wird, wenn ein Spiel läuft.
 
RX6900XT mit 250 Watt schafft man locker Stock Performance
 
Was spricht gegen custom Wakü?
Arbeit...
Wenn was ist > abbauen > ultra Arbeit...
Eine AIO ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Trotzdem.besser als jede Luftkühlung.
Gerade in dieser Preisklasse relativiert sich der Anschaffungspreis doch sehr.
Einmal ein paar hundert € investieren und dann ist Ruhe und die Temperaturen sind top.
Ne, so fertig kaufen und verbauen sehe ich als deutlich bessere Lösung.
Ich bin aber auch so der Typ, der Arbeit reinstexkt und dann zwei Jahre lang den Rechner von innen nicht mehr sehen möchte außer es gibt neue Hardware.
Auf Dauer muss man "nur" die jeweils neuen Kühlblöcke beim GPU-Tausch zahlen.
Bei einer AIO musst du jedes mal den Ganzen Rotz neu-kaufen und hast eine Menge "Abfall", zumal eine AIO im Regelfall in der Performance, Lautstärke und Wartungstauglichkeit/Umrüstbarkeit/Reparaturfähigkeit nicht mit einer custom Wakü mithalten kann.
Ich verkaufe die GPU, kauf mir eine neue, verbaue diese. Das sind mit Bestellung, Lieferung und Umbau wenn überhaupt 20 min.
Auf Dauer ist also eine custom Wakü nicht unbedingt teurer, wenn man das Ganze über mehrere Generationen von GPUs und CPUs betrachtet.
Ums Geld geht es mir nicht. Selbst wenn es 500€ kosten würde und ich den Mehrwert hätte, denn ich für 500€ erwarte, wird es sofort gemacht.

Hier geht es ja auch nur um rund 250€ Preisunterschied aber 10% mehr für ~30% mehr Kosten, wäre für mich sinnlos.
Der Treiber reicht eigentlich.
Dieser bietet für meine 6900XT und auch 6950XT Karten einen Spielbereich des Powertargets von -10 bis +15%, das reicht für mich.
Wo? Ich dachte nur an mv spielen wäre möglich?!?!
 
Unter Power Tuning unten rechts.
Da kann ich die Leistungsaufnahme von-10 bis +15% verschieben.
 
Öhh, ja.
Wenn ich den Regler nicht auf Anschlag drehe, dann geht der Verbrauch nach unten.
Da meine MBA Karte aber sowieso unter 300 Watt spezifiziert ist selbst mit Regler auf Anschlag... kann der Regler auf Anschlag. So schafft sie dann auch mindestens ihre 24xx MHz unter Last und schnurgerade Frametimes.

1693516144811.png
 
Wenn ich den ins negative regle, reduziert sich die erreichbare Taktrate, das Overlay zeigt das es nicht mehr so warm wird.
Das habe ich zwar nicht mit diesem Treiber getestet, sondern zuletzt vor nen paar Monaten... aber ja, das funktionierte auch :d
 
Ich denke es sind Minus 8 Prozent oder Minus 10 Prozent beim Power Limit für meine MSI 6800 Z Trio welche ich jetzt gerade mit gentoo linux verwende.

Im Winter werde ich mir mit dem igorslab Webseite bereitgestellten MorePowertool beschäftigen.

Der AMD Treiber hat seit August 2021 einen dauerhaften Fehler.
Die Spiel Profile muss man für W11Pro vorher anlegen bevor man das Spiel startet.
Viele der Spiel Profile übernehmen nicht die Änderungen, erst nach Neustart des Spieles oder von W11Pro. - bezieht sich auf die MSI Radeon 6800 Z trio - hatte vorher eine ASROCK Challenger D 6600XT 8GB

Wenn man dem Overlay glauben schenken darf von AMD, hatte ich den kleinsten WATT Verbrauch wenn ich nicht rechts dies verstelle mit dem Powerregler sondern links.
In Subnautica habe ich den Maximaltakt und den Minimaltakt angepasst für das Subnautica Profil, auch die mV angepast und auch den Takt des Grafikkartenspeichers.
Freesync hat man aktiviert mit einem ASUS PA278QV Freesync Monitor - eingestellt wie der es braucht 40-75Hz ... mit der Option das die Grafikkarte in diesem Bereich bleiben soll.
Lüfterkurve habe ich immer dauferhaft auf 1300 RPM laufen, laut HWINFO - das sind dann 41°C im Spiel Encased usw.
Die Belüftung des Gehäuse / Prozessor / Grafikkarte optimiere ich im Winter. Dann kann ich mit der Abwärme heizen - Hardware wurde im April/Mai 2023 gekauft.

Ich schaue mir den Verbrauch nur mit Hwinfo an.
 
Dazu ist der RDNA2 OC Sammler hier im Forum zu empfehlen, denn eine Dokumentation ist quasi nicht vorhanden, hier ist Eigenrecherche angesagt.
Komm, so schlecht ist mein OC Tutorial auch nicht. Und UV kannst daraus ja auch rauslesen.

Per MPT nutze ich an der 6900XT Settings von 120W (Anno 1800, CP77) bis ca. 700W (Benchmarks). Die Freiheit bei RDNA2 ist schon super.
 
@ApolloX stimmt! Entschuldige, den habe ich sogar in meinen Favouriten... war keine Absicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh