780G - krieg kein Bild per HDMI auf den LCD

silentfreddy

Neuling
Aloha,

habe jetzt endlich meinen 42 Zoll Full-HD Toshiba TV und wollte Ihn gestern an meinen HTPC anschließen (Gigabyte GA78GM S2H).
Bis jetzt hatte ich Ihn immer per DVI an einem Monitor, wo alles problemlos verlief.

Leider funktioniert die Verbindung über HDMI nicht richtig:

Ich krieg nur die maximale Auflösung von 720*480 angezeigt. Ton funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich eine höhere Auflösung einstelle, bleibt der LCD schwarz (bzw. blau).

Neustes Bios (F5) ist drauf, neuste Catalyst Treiber auch. HDMI Kabel Problem kann ich ausschkließen.

Habe ich vielleicht einfach nur irgendwo vergessen was zu aktivieren/einzustellen? Liegts vielleicht an der Bildwiederholrate oder Ähnliches?

Über Tipps wäre ich dankbar, mein Latein ist am Ende ;-)

Gruß Freddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns zwar nicht 100% sagen aber guck mal im mainboard-forum im sammelthema über das board sollt bei vielen probleme mit dem board und toshiba geben....

Tja da haste wohl die Akarte gezogen. AMD/ATI Grafikkarten sind leider zu manchen LCDs (egal ob TV oder TFT) völlig inkompatibel.
Grund hierfür ist das mache LCD über ein lückenhaftes EDID (so ne Art Bios mit Einstellungen für den LCD) verfügen. Darunter auch Toshiba. Und da AMD den nicht vorhandenen Standart total engstirnig bedrachtet, laufen diese halt nicht.
Mit einer Nvidia Graka laufen auch diese einwandfrei, also würde ich die schuld bei AMD/Ati suchen. Zum anderen hat Nvidia Probleme mit dem HDMI Sound, also alles noch ne sehr sehr unausgereifte Sache....

Folgende Möglichkeiten hast du:

Warten bis AMD den Arsch hoch bekommt und ein VGA Bios anbietet welches das Problem behebt (evtl. F6 wenn du pech hast aber auch erst F11?...)

LCD TV umtauschen und einen holen wo das EDID lückenfrei ist.

NVidia Graka zusätzlich einbauen.

Board tauschen und auf nen NVidia Chipsatz setzen

Alles tauschen und auf Intel - NVidia - xxx - setzen

So hoffe konnte die etwas helfen.

Gruß
BadeMeister

P.S. Ich würd ne kleine NVidia Graka einbauen. Hab ich auch gemacht da gleiches Problem :fresse:

Ich habs mir fast gedacht - so ein Mist!

Dann werde ich mir doch noch eine kleine nvidia einsetzen und hoffen, dass bald noch ein bios update oder ähnliches kommt.

Darf ich fragen welche Grafikkarte du von Nvidia verwendest?

Gruß Freddy

MSI 9500GT.
Bin ich ganz zufrieden mit. Hat sogar nen HDMI Anschluss. Zock ich auch paar ältere Games gegen meine Freundin drauf.
Hab mich aber auch schon gefragt ob dieses Problem auch bei externen Grakas von ATI wie 4850 oder 4670 ..... ist?

Bei ner X1800XT ist es auch so, ATI denkt anscheinend nicht dran, dagegen vorzugehen!

besteht das problem allgemein bei allen LCD´s mit dem Board und AMD oder nur bei Toshiba TV´s?

Ne besteht nicht mit allen LCDs. Hab auch schon ne Liste gesehen wo alle inkompatiblen LCDs drin stand. Musste mal google bemühen.
Wie oben schon geschrieben ist nur bei den LCDs wo der Extended Display Identification Data (EDID) unvollständig ist.

Das geile ist halt, wenn man den LCD als sekundären betreibt wird der 1a erkannt, z.b. Full HD Toshiba, Bild gibts allerdings keins :wall:

Ja wirklich blöd, ich probier jetzt nochmal im gigabyte forum was zu erreichen - evtl. gibts da ja schon irgendwelche beta updates, aber ich glaubs kaum.

Werde morgen die 780g Platine gegen eine nvidia 8200er tauschen - ein zusätzliche graka in einem htpc will ich mir doch nicht antuen...

Das Problem besteht nur mit dem 780G, eine externe ATI Grafikkarte lief bei mir am Toshiba-TV einwandfrei (Sap. 4670) > dummerweise ging damit aber kein Sound über HDMI an meinem Onkyo 576 Receiver. Daher würd ich den8200/8300 IGP empfehlen, braucht allerdings eine starke CPU nebenher, ein X2 war bei mir nicht ganz flüssig bei der HD/BD Wiedergabe, mit nem Mini Quad (X4 Phenom 9150e) läufts astrein und sogar der Ton klappt über HDMI anstandslos. Keine Ahnung warum AMD/ATI das nicht gebacken bekommt, entweder kein Bild (Toshiba, manche Sony Modelle u.a.) oder kein Ton (Onkyo, Yamaha) :banana:

Doll, die 8200er-Platine von nem Kumpel is heute zweimal abgestürzt...der hat das als Server laufen...ich würde wenn dann ne kleine NVidia-Karte einbauen. Je nachdem welches OS du drauf laufen lassen willst will ich anmerken, dass NVidia-Treiber 60%aller Vistaabstürze verursachen!
Ich mache derzeit bessere Erfahrungen mit ATI-Treibern/Grafikkarten, und ich hab beides daheim/in der Familie.

Eine Möglichkeit wäre, dass der LCD eine Einstellung aktiv/inaktiv hat, die die Auflösung begrenzt.

Bis auf den Fehler scheinen aber alle Monitore einwandfrei zu funktionieren, an der Stelle ist die Schuld eher an Toshiba.

€dit: @WuDu: Wenns um HDMI geht, grad wenn es mehr als eine Point-to-Point-Verbindung ist, wird die ganze kette kritisch, "Dank" des Kopierschutzes und des Übertragungsweges.

Zuletzt bearbeitet:
@wudu

so langsam macht mir das board aber angst wenn du sagst das kein Ton bei Yamaha Verstärker/Receiver gibt. KOmmt das dort bei allen Modellen generell vor oder nur bei manchen?

Ist ja lustig das externe ATI Grakas gehen ... nur die Onboard net.
Wenn dem so ist würde ich evtl zu einer 4670 greifen, wenn du mal was zocken willst, ansonsten zu einer 4650 oder noch kleiner.

@ B.XP
da dieses Problem scheinbar nur bei den onboard ATIs auftritt und nicht bei den externen, sowie weder bei externen noch onboard NVidia sehe ich den Fehler definitiv bei ATI!

Ja wirklich blöd, ich probier jetzt nochmal im gigabyte forum was zu erreichen - evtl. gibts da ja schon irgendwelche beta updates, aber ich glaubs kaum.

Denk ich auch mal. Den Fred im Gigabyteforum gibts seit dem 21.04.08 und da hat sich ja bis heute 0,0 getan. Von daher würde ich versuchen selbst ne Lösung zu finden.

Ich hab nen Betabios F5HH oder so, ob das was bringt weiß ich allerdings nicht.
Mir war es dann zu blöd, drum hab ich mir ne 9500GT gekauft.
Wenn du willst kann ich dir das mal zukommen lassen, übernehme natürlich keinerlei Garantie auf funktion :rolleyes:

zu spät, geht heute per retour wieder zurück und ein asus board mit 8200er mgpu ist schon auf dem weg.

ich werde denke ich spätestens anfang nächster woche feedback geben, wie es mit dem 8200er chipsatz läuft...

die andere alternativ ist noch der neue 790gx chipsatz - zumindest wird im gigabyte forum geschrieben, dass diese sich anscheinend mit allen lcds vertragen....

Das halte ich für ein Gerücht, da die IGP, bis auf den Takt, identisch sein sollte.

Bis auf den Fehler scheinen aber alle Monitore einwandfrei zu funktionieren, an der Stelle ist die Schuld eher an Toshiba.

- na ein paar andere sind auch betroffen, umso merkwürdiger das die 4670 einwandfrei am Toshiba läuft - kapier das wer will :hail:

€dit: @WuDu: Wenns um HDMI geht, grad wenn es mehr als eine Point-to-Point-Verbindung ist, wird die ganze kette kritisch, "Dank" des Kopierschutzes und des Übertragungsweges.

Ja, sicherlich das auch :-) Intel hatte ja mit Denon Receivern Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@wudu

so langsam macht mir das board aber angst wenn du sagst das kein Ton bei Yamaha Verstärker/Receiver gibt. KOmmt das dort bei allen Modellen generell vor oder nur bei manchen?

Stop, beim Board gibts wohl kein Problem, aber das kann eh keinen gescheiten Ton über HDMI ausgeben, also kein LPCM, da kann man gleich SPDIF/Optisch anschliessen und spart sich die ganzen HTPC-Kinderkrankheiten.
Das Problem tritt bei 4xxx Karten auf und betrifft wohl Onkyo 576 und Yamaha 667 - beim Onkyo 606 gehts wohl am 1. HDMI Port (aber nicht bei den anderen).

Geforce 8200 mGPU ist da

Heute ist endlich das neue Geforce Board gekommen und wie sollt es anders sein - kurz eingebaut, hdmi kabel direkt an den fernseher gehängt und direkt beim ersten booten das bild auf dem tv :banana: liegt also definitiv an einer inkompatibilität zwischen amd 780g und toshibas (zumindest der 501er Reihe)

Werde erstmal windows neu installieren und die neusten teiber draufhauen, dann werde ich berichten wie es mit blu ray wiedergabe aussieht...

Gruß

Kurzer Nachbericht:

Blu-Ray Wiedergabe läuft absolut flüssig, auch bei Kameraschwenks - 24p funzt also prima! Auslastung liegt mit einem X2 4850e bei 15-35% je nach Szene. Anixe HD läuft auch absolut ruckelfrei (DVBViewer)

Zwei Probleme habe ich aktuell noch:

1. Kein Sound über HDMI (was nicht wirklich schlimm ist, da eh ein vollaktives Teufel System bald hinzukommt und das ja direkt an die Soundkarte angeschlossen wird)
2. Die Bildschirmgröße passt nicht so ganz - die Ränder (auch die Windows Startleiste) sind nicht zu sehen. Das Bild ist also größer als der sichtbare Bereich. In den Nvidia Treiber Optionen gibt es zwar eine Option, wo man das mit Hilfe von Pfeilen in den Ecken einstellen kann, aber trotz Korrektur bleibt die Anzeige gleiche ?!

Evtl. kann mir da jemand helfen!

1. liegt wohl am HDMI Sound Problem von Nvidia. Kannste ,so viel ich weiß, nix machen.
2. Hab ich bei mir keine Probleme mit dem Toshiba LCD. Bei DVB Viewer musste auf 16:9 stellen dann is bei TV Programm auch ohne schwarze Streifen.
Das ist bei dir auch am Win Desktop?

2. Die Bildschirmgröße passt nicht so ganz - die Ränder (auch die Windows Startleiste) sind nicht zu sehen. Das Bild ist also größer als der sichtbare Bereich. In den Nvidia Treiber Optionen gibt es zwar eine Option, wo man das mit Hilfe von Pfeilen in den Ecken einstellen kann, aber trotz Korrektur bleibt die Anzeige gleiche ?!

Hatte ich auch, du musst am Fernseher das richtig einstellen man könnte es auch im nVideatreiber (aber auch ers mit dem jetzt aktuellen) per Bildlageändern.

Ich habe den Toschiba 42XV505D (an dem btw der 780g und eine 3450 auch keine Bild liefern) und habe den HDMI Eingang auf True Scan oder Nativ eingestellt dann passt das auch.

Der 8200er hat es auch erst mit den neusten Treibern, neusten WinDVD 9 Patch geschafft BluRay ohne ruckeln, stottern oder gar Abruch wiederzugeben.

@eratte

Interessant endlich mal noch jemanden der den Toshiba 42XV505D mit einem HTPC verwendet!

Welche Einstellungen muss ich beim Fernseher vornehmen? Hast du allgemeine Tipps für die Einstellungen des Fernsehers? Habe bis jetzt alles auf Standard, da ich ihn erst ne woche oder so habe...

Du gehts auf den HDMI Eingang und stellst dann die Anzeige auf True Scan oder Nativ. Laut PDF ist das die Seite 22 im Handbuch.

Anzeige im Breitbildformat da wo du auch für die TV Wiedergabe 4:3, Super Live1, Kino1, Untertitel, 14:9, Breitbild, Super Live2, Kino2 einstellen kannst.

In Bezug auf den PC ist das alles was ich eingestellt habe.

Kurzer Nachbericht:

Blu-Ray Wiedergabe läuft absolut flüssig, auch bei Kameraschwenks - 24p funzt also prima! Auslastung liegt mit einem X2 4850e bei 15-35% je nach Szene. Anixe HD läuft auch absolut ruckelfrei (DVBViewer)

Zwei Probleme habe ich aktuell noch:

1. Kein Sound über HDMI (was nicht wirklich schlimm ist, da eh ein vollaktives Teufel System bald hinzukommt und das ja direkt an die Soundkarte angeschlossen wird)

Evtl. kann mir da jemand helfen!

Hab auch die Kombination aus dem genannten TV + 8200er Board, also zu Punkt 2 hat ja Eratte schon was gesagt, zu Punkt 1 kann ich etwas sagen:

Das geht ohne Probleme mit dem Sound: Zwei Sachen dazu:

1. Ich weis nicht ob es zwingend nötig ist aber für Ton brauch man glaube ich HDMI 1, dazu im Setup noch beim Ton auf "Auto" bzw. "HDMI-Audio" stellen, ansonsten erwartet der den Ton am Stereo Eingang.
2. Der Nvidia-HDMI Audio Treiber muss als Standard-Audiogerät festgelegt werden (unter Systemsteuerung/Sounds), ggf. auch die Soundkarte auf HDMI stellen oder ganz ausschalten.

Hab zwar den jetzt am Receiver hängen aber Ton am TV gabs auf jeden Fall auch als der Receiver noch nicht da war ;-)

Super Danke für den Tipp - diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich total übersehen - ich dachte nur dass es die Einstellungsoptionen im Hauptmenü gibt. Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit Umschalten auf Nativ bzw. True Scan auch den 780G Chipsatz zum Laufen gebracht ?!

Für das HDMI Sound Problem gibt es anscheinend doch eine "provisorische" Lösung per SPIDF, da bin ich gerade am Googlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh