[Kaufberatung] 780G MB - Nur welches ? Bei der Menge an Auswahl!

DiePike

Legende
Hallo,

da mein M2A-VM HDMI den Geist aufgegeben hat (R.I.P.) bin ich nun auf der Suche nach einem 780G Board , HDMI Ports (Soundausgabe , ganz wichtig !!) haben sie eh ja alle das ist schon mal sehr wichtig , ausserdem ist es wichtig , dass es so wenig Bugs wie möglich gibt (Erfahrungen , sind hier gefragt!) ausserdem wichtig 4 x DDR2 Slots mind. 4 S-ATA Anschlüsse und eine gute Stromversorgung für die CPU , dass das ganze auch stabil läuft !

Verbaut wird ein X2 3800 EE SFF , mit 2 x 1 GB DDR2 800 v. Aeneon.... Sollte mit dem Verwalten dieser Dinge kein Problem haben!

Schön wäre es ausserdem wenn es ein µATX Board ist !

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit der 780g variante von gigabyte? bin mit dem sehr zufrieden und es ist schön klein.

Kannst du denn ein wenig zu dem Elitegroup Board sagen , habe bisher im Allgemeinen nur schlechtes von deren Produkten gehört ... !

Denn eigentlich kann ich auch ein Full ATX nehmen !

Nur ist die Frage ob sich der Aufpreis wirklich lohnt oder ob nicht auch ein billigeres Board reicht !

@athlon76: das S2H hat das alles auch ausser dem spm, der aber trotzdem noch shared abzweigt,
was das ganze ad absurdum führt :( siehe anderen thread hier im unterforum
das asrock is auch nicht schlecht, hat aber nur 5.1, keinen optischen soundausgang und keinen parallelport
(falls du den brauchst, um LCD anzusteuern)

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst im Klartext? Ich brauche ein Mainboard für nen MultiMedia PC bzw. Netzwerkserver und 1 x für den Alltagsgebrauch , dass Komponenten Setup wie oben genannt bleibt allerdings gleich!

wow das thema interessiert mich auch grad für meinen kleinen wohnzimmer pc. Hab das topic mal abonniert ;)

Hi

ich häng mich hier mal einfach dran brauche auch nen neues Board ich suche aber folgendes:

- HDMI
- Optisch oder Coxial 5.1 Ausgang (Optisch bevorzugt)
- eSata

Das wäre es eigentlich schon da spricht ja alles für das Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

oder hat das noch ein anderer Hersteller?

cu

Mhhh die HTPC-Gemeinde ist wohl am schlafen :)

Die kompletteste Ausstattung hast du eigentlich mit den Gigabyte-Boards
GA-MA78GM-S2H oder eben dem GigaByte GA-MA78GPM-DS2H

Andere Hersteller sind zwar meist etwas preiswerter, dafür fehlt immer irgend etwas. Entweder der optische Soundausgang oder e-SATA.
Musst halt immer schauen was du brauchst und was nicht.
Im Zweifel machst du mit dem GA-MA78GM-S2H nix verkehrt.

warum jetzt noch 780G kaufen 790GX steht schon in den Startlöchern

....stimmt zwar theoretisch, nur in der Praxis habert es noch.
Habe bis jetzt leider noch kein 790GX µATX-Board gefunden was e-SATA, optischen Soundausgang 1x PCIe x 16, 2x PCI und mind. 1x PCIe x 1 verbaut hat.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :(

Würde den AMD Athlon X2 4850e empfehlen. Hat so ziemlich das Beste Preis/ Leistungsverhältnis und kann bei Bedarf auch noch untervoltet werden.

Und einer der oben ausgesuchten reicht nicht ?

Warte doch noch auf die 790GX Modelle, kann nicht mehr lange dauern. Ich würde sagen noch 2 Wochen und die sind raus :)

würde aber noch auf ein 780g board setzen, da es noch keine erfahrungen mit den neuen chipsatz gibt. und das 780g reicht völlig aus um full hd abzuspielen.

@pike warum ist der ee sff keine option? der ist doch auch nicht teur, 31€ neu

Und welche CPU nehm ich am besten für ein HTPC der Full HD darstellen soll? (BR+HD)

Reicht diese CPU dazu ? http://geizhals.at/eu/a262161.html oder doch lieber http://geizhals.at/eu/a287583.html ?

Der X2 3800 EE SFF ist keine Option !

Hi

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen ein 3800+ reicht alleine sicher nicht aus. Ich hab nen 3800+ auf 2,4 oced und mkv´s mit 720p geht und 1080p gehen auch viele aber sobald die Datenrate zu hoch wird ruckelt oder wird asyncron.

Vorallem läuft der 3800+ immer so um die 80% Last also zuviel.
Ich werde diesen hier testen.
hier

wäre klasse wenn jemand berichten könnte welcher CPU es schafft ne BluRay alles ruckelfrei wieder zugeben?

cu

Also folgendes ist es geworden:

CPU http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a235111.html (X2 4400)
MB http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a312927.html (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G)
Ram 2 x 1 GB DDR2 800 v. MDT (Link nicht nötig denk ich)
Ich werde mein Mainboard von Gigabyte verkaufen. Habe mit meiner Konfiguration nur Probleme. Ich muss beispielsweise um auf meinem TV ein Bild zu bekommen das DVI Kabel abziehen und andersherum. Es ist nicht möglich beide Geräte zu nutzen, wenn beide angeschlossen sind! Ich rede hierbei nicht vom Dualmonitorbetrieb, der allerdings rein technisch auch nicht funktioniert.
Die Alternative, einen Monitor über VGA und den anderen über HDMI anzuschließen ergab noch skurrilere Bilder bzw. Nicht-Bilder.
Sogar bei abgezogenem HDMI Kabel bekam ich kein laufendes Bild auf meinem HP Pavilion 2207h.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein Mainboard von Gigabyte verkaufen. Habe mit meiner Konfiguration nur Probleme. Ich muss beispielsweise um auf meinem TV ein Bild zu bekommen das DVI Kabel abziehen und andersherum. Es ist nicht möglich beide Geräte zu nutzen, wenn beide angeschlossen sind! Ich rede hierbei nicht vom Dualmonitorbetrieb, der allerdings rein technisch auch nicht funktioniert.
Die Alternative, einen Monitor über VGA und den anderen über HDMI anzuschließen ergab noch skurrilere Bilder bzw. Nicht-Bilder.
Sogar bei abgezogenem HDMI Kabel bekam ich kein laufendes Bild auf meinem HP Pavilion 2207h.

@moe2

aber ein reiner betrieb per HDMI klappt? weil das würde mir reichen.

Haste ne gute Combo :-) hab den selben TV :-) geiles Teil oder was meinst du?

Kannst du auf deinem HTPC BluRays ruckelfrei wiedergeben? Auch ohne Hardwareunterstüzung?

cu

also mein monitor hängt am hdmi anschluss und läuft alles super

Es geht ja um den Betrieb von HDMI und DVI gleichzeitig , wenn das nicht funktioniert muss ich das Board auch wieder zurückschicken ! Jemand mehr Infos dazu?

Das lohnt nich beim zurückschicken krieg ich den vollen Kaufpreis.

Also sind HDMI + DVI gleichzeitig nich möglich ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh