[Kaufberatung] 780G MB - Nur welches ? Bei der Menge an Auswahl!

@moe2

aber ein reiner betrieb per HDMI klappt? weil das würde mir reichen.

Haste ne gute Combo :-) hab den selben TV :-) geiles Teil oder was meinst du?

Kannst du auf deinem HTPC BluRays ruckelfrei wiedergeben? Auch ohne Hardwareunterstüzung?

Hallo, ja der alleinige Betrieb funktioniert. Ohne Hardwareunterstützung habe ich BluRays noch nicht geguckt, weil ich über PowerDVD gucke.
Ich könnte die HW-Beschleunigung mal deaktvoeren, aber ehrlich gesagt würde das imho keinen Unterschied machen. Das reine dekodieren einer BluRay ist nicht so rechenaufwendig.
Leider habe ich bisher keine Alternative zu PowerDVD gefunden, sodass ich zB eine BluRay über den MPC wiedergeben kann. Warum das nicht geht, weiß ich nicht..
Es geht ja um den Betrieb von HDMI und DVI gleichzeitig[...]
Nein darum ging es nicht. Der gleichzeitige Betrieb funktioniert rein technisch nicht, weil der HDMI Port und der DVI port sich einen Controller teilen.
Mein Problem war aber das, dass ich keinen der Monitore benutzen kann, wenn beide angeschlossen sind.
Ob das nur bei mir, mit meiner Combo, so ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass es nicht an meiner Combo, sondern am MB liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig , dass wenn sich der HDMI Anschluss + DVI Anschluss einen Controller teilt , dass auch der VGA Anschluss darüber angesprochen wird ? Also das HDMI + VGA auch nicht geht?

Also der VGA scheint unabhängig zu sein. Hatte bei mir auch einmal relaitv fehlerhaft geklappt. Aber der VGA läuft ansonsten hier garnicht.

Abend zusammen

Ich bin auch auf der Suche nach nem HTPC Motherboard. Das ganze soll nen AMD System werden.
Was für mich noch sehr wichtig ist, ist die automatische Lüftersteuerung. Habe für nen Home Server ein ASUS M2A-Vm gekauft welches leider nur für den CPU-Kühler Q-Fan hat. Mein ASUS M2N-SLI Deluxe hat das für alle Lüfter.

Der HTPC sollte das auch für alle haben.
Hat jemand Erfahrung mit eine Board welches das unterstützt?

MFG withwolf

Wie kann das denn sein das dieses GB Board soviele Preise angeblich abgeräumt hat und dann noch so verbugged ist? oO

Wie kann das denn sein das dieses GB Board soviele Preise angeblich abgeräumt hat und dann noch so verbugged ist? oO

Ganz einfach, es war halt das erste Board das alleine mit dem IGP in der Lage war HD-Videos zu dekodieren. Inzwischen gibts ja haufenweise Boards die das können, unter anderem kann es der Nvidia 8200/8300 fast noch besser (weniger CPU-Belastung, weniger Stromverbrauch und die Möglichkeit von Hybrid-SLI wenn es mal ein Gaming HTPC werden soll) - nur gibts da kaum Reviews zu entsprechenden Boards.

Gibt es dann evtl. eine Alternative die günstiger ist und das gleiche kann?

Also ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit der Soundausgabe auf G8200/8300 Boards steht über HDMI. In den Soundeinstellungen des VIA Onboard Treibers auf meinem Asus M3N78-VM gibts da diverse Optionen die darauf hindeuten, hab aber gerade kein HDMI-Fernseher um zu testen ob es geht. Vlt. kann ich Ende der Woche mehr dazu sagen.

Kann das ASRock A780FullDisplayPort empfehlen, läuft bei mir seit knapp 4 Monaten 24/7.

gruß lain

Da eins meiner 2 Gigabyte Boards nicht richtig funktioniert werde ich vermutlich auf das leicht beschnittene Biostar 790GX zurückgreifen !

Jemand schon Erfahrungen im HTPC Bereich sammeln können?

Vielleicht an der Stelle noch ein Kandidat:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a325447.html

Das ABIT A-S78H - war bisher mit den Abit Produkten noch nie unzufrieden und dieses Board ist auch vergleichsweise günstig zu haben. Werde demnächst diese Boards mal verbauen, bisher kann ich mit diesem Modell noch keine Erfahrungen zum Besten geben. Negativ bewertet hat es beim Geizhals zumindest noch niemand ;)

Habe selbst das Gigabyte MA78G-S3H im Einsatz und kann mich eigentlich nicht beklagen. Bis auf einen kleinen Bug beim booten von CD läuft es tiptop.

Hallo,

sieht ganz nett aus , aber wie sieht es mit dem Foxconn (das mit den 4 Rambänken , keine lust nun nachzuschauen :d ) aus , ist das denn HTPC tauglich?

Habe in einem anderen Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=526724) Probleme mit dem HDMI Kabel und dort wird von verschiedenen "Stärken" des HDMI Outputs geredet , welches der Boards hat denn einen "starken" Ausgang ? oder stimmt das gar nicht?

dieses board ist auch mein favourit,
hat ne gute onboard vga, hdmi ausgang was willste mehr für so wenig geld :shot: darauf setz du einen AMD Athlon 4450e oder 4850e und du wirst hdtv haben mit einer dementsprechenden karte.

Mhhh , hab mit einem recht Bekannten Händler gesprochen und der meinte , dass bei Biostar die RMA Abwicklung super schlecht wäre , hat evtl. jemand ne Alternative?

Ich stand vor der gleichen Frage.

Die beste Antwort lautet aber: garkeins!!

Denn wenn man wirklich tüpfchenscheissern will, geht man noch den Stromverbrauch vergleichen.

Ich habe nach recht langer überlegung entschieden das Asus M3N78 Pro zu nehmen. Es hat ne GF 8300.

Im test bei Silentpc kam heraus (im vergleich mit dem Gigabyte MA78GM-S2H), dass es zwar die CPU um bis zu 5% mehr belastet, aber bis zu 12W weniger Strom braucht.

Verlgeicht man das so:
Im Test Rush Hour (H.264 full HD) belastet die GF 8300 die CPU u 7%, das Gigabyte Board nur 2%. Aber das System zieht mit dem Gigabyte Board 53W, und mit dem Asus Board mit der 8300 nur 44W.

Es war ein System mit nem 4850e.

Im "Coral Reef" Test (WMV3 VC-1 Full HD) belastete die GF 8300 die CPU um 4% mehr (Gigabyte: 28%, Asus: 32%).
Aber der Unterschied im Stromverbrauch, das GF 8300 Board brauchte GANZE 12W weniger! (Gigabyte: 65W, Asus: 32%).
Und im S3 Standby (ein PVR wird fast immer im S3 sein müssen) braucht das GF 8300 Board ganze 5W weniger, das ist schon recht besser.

Auch andere Tests, stets sehr sparsam.
Dahe im HTPC die bessere Wahl. Ist aber halt kein mATX Board.

Hier das Review:

http://www.silentpcreview.com/article853-page5.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh