780i EVGA Raid? oder externer Controller?

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Sers. Hab hier nun folgendes liegen.
ultimate 64bit +
nochmals zusätzlich 4gb ram.(8gb im Pc dann).
Mein 780i Evga unterstütz raid 0 / 1 / 10.

Aber ich hab bissel gegoogelt. Dann schreiben viele.
"Ja der Raidcontroller vom Board funktioniert wunderbar"
andere wieder rum schreiben"
"Der Raidcontroller onboard ist kacke, frist alle Leistung weg!"

Es dreht sich darum, ich will/wollte mir 2 WD Black Caviar kaufen diese im raid0 zusammen prügeln. (Brauche keinen Kurs von wegen raid 1 bla ist mirror, etc.)

Das die Boottimes durch raid0 zweier HDD steigen weiß ich, Festplatten inizalisierung und so emoticon-grin


Die Fragen:

Lohnt es sich 2x 750 oder 1tb BlackCaviar zu kaufen für 60 euro das stück. Oder sollte ich mir lieber 1/2 ssds kaufen? Falls ja, was für welche?

Funktioniert der RaidController von 780i Evga gut?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du das Raid nicht wegen den höheren Transferraten sondern wegen dem vermeintlich höheren Speed bei der "Arbeit" am PC kaufst verschwendest du dein Geld. Hier bringt eine SSD einen viel größeren Vorteil als ein Raid0. Raid0 kann man eigentlich nur empfehlen, wenn du hohe Transferraten brauchst.
 
mmh, ich erhoffte mir eigentlich. Erhöhte Rates beim verschieben von Daten und schnelleres Arbeiten mit aufwendigen Programmen.

Sprich: 1 SSD kaufen anstatt 2 black caviar?

Was für eine SSD empfehlst du mir?

Ich würde gerne Win7 ultimate + Treiber + Steam (mw2, cs ++++) für die SSD benutzen. Also brauche ich 128gb/2x64?
 
Kopier mal eine große Datei innerhalb eines Raid0 oder von einer Festplatte auf eine zweite die nicht im Raid0 läuft.

Ich kann Dir auf Anhieb sagen dass nicht das Raid0 schneller ist, denn dort läuft es auf grausames S/L-Kopf geschraddel hinaus, was nun mal der übelste Flaschenhals einer Festplatte ist, bzw deren langsamste Betriebsart. Ich frag mich immer warum "verschieben von großen Dateien (was ich für einen Ausdrucks-Fehler halte, weil beim Verschieben ja nur ein Zeiger geändert wird, und das praktisch nie Zeit kostet)" immer als Pro-Argument für Raid0 genommen wird? Jede Aktion die den S/L-Kopf fahren lässt macht Festplatten langsam.

Und "schnelles arbeiten mit aufwendigen Programmen" kann alles sein. Watt sollen wir dazu sagen? Das Raid0 bringt dann Punkte wenn Du Dateien lädst oder sie speicherst. Das wars. Da praktisch bei jedem Mausklick im Windows irgendwas von der Platte geladen wird ist die SSD hier einfach mal von Vorteil, weil es keine Zeit kostet die S/L-Köpfe an die Position der Datei zu fahren. Die OS-Reaktion ist daher praktisch instant, während Du bei Festplatten-Betrieb immer Wartezeiten (und Geräuschentwicklung) hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh