780ti SLI oder 980GTX

Focus83

Experte
Hallo!

Eine Frage habe eine 780ti von Asus und wollte mir eine zweite Asus holen zum SLI Verbund.Ist das sinnvoll oder sollte ich eine 980GTX kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 780ti schneller als die 980-ist haste mit einer zweiten wesentlich mehr Leistung und 780ti bekommst grad eh hinterhergeschmissen

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich zur 780ti greifen.Wieviel mehr leistung hat man dann?

ca 80-90% wenn ein gutes SLI Profil vorhanden ist.

Bin von einer 780 Ti auf 2 970 im SLI gewechselt, würde es jederzeit wieder tun, einfach herrlich endlich ALLE Games z.b. The Witcher 2 in gute Qualit ohne Drops unter 60 FPS =)

Sollte ich lieber zwei 970 im SLI machen?Oder ist 780ti SLI besser?

Naja, "besser" ist immer so ne Aussage.

Fakt ist, die 780TI hat definitiv mehr Power, zieht bei anständigem OC auch um ca 15% davon.

Fakt ist aber auch, die 970 ist die neuere Karte, für eine TI bekommst du leider kaum noch Geld, hingegen die 970 aktuell sogar im Preis steigt, weil die Nachfrage so hoch ist.
Ein 970 SLI dürfte ca 200W weniger brauchen unter Volllast und OC als ein 780Ti SLI unter Volllast und OC.
Fakt ist auch hier wieder, die 780 TI sollte im SLI ca 30% vorne liegen.

Ich habe mich für mehr V-Ram und "weniger" Stromverbrauch entschieden, vor allem bekommst du zwei 970er später auch einfacher verkauft als eine 780Ti, weil jeder dem Stromsparwahn auf die fresse fliegt.
Für mich war der einzige Grund, ich bekomme bei relativ wenig finanzieller Investition eine Karte mit mehr V-Ram und ich wollte SLI testen. Außerdem konnte ich meine beiden Palit 970er auf Single-Slot umbauen, was mit der 780Ti leider nicht geht.

Du musst für dich entscheiden was dir lieber ist.
Erzähl mal bissl mehr über deinen restlichen PC, Netzteil, CPU, Kühlung, etc. Vll noch auf welchem Bildschirm in welchen Settings willst du spielen?

Habe 4770K als CPU,Mainboard MSI Z87 GD 65,Arbeitspeicher 16GB Corsiar 2400Mhz,SSD Samsung 250GB,1TB HDD,Corsiar Netzteil AX 760,Corsiar Wasserkühlung H105

Bildschirm habe ich im Moment noch 22zoll aber soll irgendwann mal ein grössere kommen.

Naja, du wirst mit dem 780Ti SLI schon mindestens FullHD und dann ganz ganz ganz viele Filter brauchen, damit die 780Ti überhaupt mal ausgelastet wird.
Aktuell habe ich z.b. einen BenQ XL2411T und einen ASUS ROG SWIFT 278Q (einmal 1920x1080 und einmal 2560x1440) und nur auf dem ASUS macht mein SLI aktuell Sinn, auf dem BenQ, langweilt es sich meistens bei 144Hz nur so vor sich hin.
Die wenigsten Spiele sind in der Lage diese Leistung überhaupt abzurufen.

z.b. Crysis 3, The Witcher 2 inkl. Übersampling, ROME 2..... alle anderen Titel musst du ziemlich viel mit Filtern füttern oder DSR (Downsampling) nutzen, damit die Karten was zu tun bekommen.

EDIT.:
Also wenn du das SLI willst, weil dir die Leistung von deiner Ti nicht reicht, dann würde ich dir vorschlagen entweder günstig eine 780Ti irgendwo zu schießen.
Aber wenn du Upgraden willst, weil du mal was neues willst, würde ich sagen hole dir zwei 970er und hab Spaß =)

Aber wie schon erwähnt unter FullHD mit vielen Filtern, wirst du nicht viel spüren. Mikroruckler sehe ich für meinen Teil, genau null mit den 970er im SLI, kann dir leider nicht sagen ob es mit den 780Ti genauso ist oder vll bissl schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 4770K als CPU,Mainboard MSI Z87 GD 65,Arbeitspeicher 16GB Corsiar 2400Mhz,SSD Samsung 250GB,1TB HDD,Corsiar Netzteil AX 760,Corsiar Wasserkühlung H105

Bildschirm habe ich im Moment noch 22zoll aber soll irgendwann mal ein grössere kommen.

Kauf dir eine GTX 980, dann hast du 1 GB mehr VRAM, was bei immer mehr neuen Spielen den Unterschied zwischen spielbar auch in höheren Qualitätseinstellungen oder spielbar nur noch mit angezogener Qualitätshandbremse bedeutet.

Gegen Megaruckler wegen zu wenig Speicher hilft auch der schnellste SLI-Verbund mit weniger Speicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn was du da redest.... NIEMAND macht ein Upgrade von einer 780Ti zu einer 980... vor allem hier das Wort upgrade zu nutzen ist einfach nur Falsch! Es ist ein hartes Sidegrade, genauso wie bei der 970.

Finanziell lohnt es sich für Ihn aktuell nur auf ein SLI, entweder 970 oder 780Ti, alles andere wäre ziemlich dumm.

Kauf dir eine GTX 980, dann hast du 1 GB mehr VRAM, was bei immer mehr neuen Spielen den Unterschied zwischen spielbar auch in höheren Qualitätseinstellungen oder spielbar nur noch mit angezogener Qualitätshandbremse bedeutet.

Gegen Megaruckler wegen zu wenig Speicher hilft auch der schnellste SLI-Verbund mit weniger Speicher nicht.

Aha....Komprimierung ist das Zauberwort. Sollte also auch in nächster Zeit mit ~4GB Ram kein Problem darstellen.

Aha....Komprimierung ist das Zauberwort. Sollte also auch in nächster Zeit mit ~4GB Ram kein Problem darstellen.

Du meinst die Farbstufenkomprimierung bei Maxwell? Die sorgt dafür, dass die Leistungseinbußen durch das zwergenhafte 256-Bit Speicherinterface nicht all zu groß ausfallen. Aber sie sorgt nicht dafür, dass weniger VRAM nötig ist (http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index8.php).

Im Übrigen: Jede Komprimierung braucht auch eine Dekomprimierung, die Taktzyklen kostet und damit auch Geschwindigkeit und damit FPS. Das fällt vor allem bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen ins Gewicht, bei denen die GN204 Karten teilsweise deutlich hinter ihre nVidia oder AMD Vorgänger zurückfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh